Pressemeldungen

 

Aktuellste Meldungen
22.06.2016

Einladung zum GEPA-Erlebnistag

Rund 150 Schüler und Lehrer wollen Fairen Handel entdecken

Bastelaktionen, Kaffeelabor und GEPA-Schokolade probieren - das erwartet interessierte Schülerinnen und Schüler an diesem Tag bei der GEPA in Wuppertal.

09.05.2016

GEPA: Als Pionier in die nächsten 40 Jahre

Umsatzsteigerung um 3 Prozent auf rund 69 Millionen Euro/ Fair Trade-Kerzen: kleines Jobwunder auf Java

Auf unserer Jahres-Pressekonferenz haben wir die Geschäftszahlen von 2015 bekannt gegeben und auf aktuelle Themen der GEPA hingewiesen.

27.04.2016

Einladung zur GEPA-Jahrespressekonferenz

Wirtschaftliche Entwicklung und Ausblick; Partnerbesuch: handgegossene Kerzen aus Indonesien

Zu Gast ist Ong Wen Ping, Geschäftsführer unseres Handelspartners Wax Industri aus Indonesien (Java). Von diesem sozial engagierten Unternehmen erhalten wir handgegossene Kerzen.

14.04.2016

GEPA auf der Landesgartenschau in Eutin

Fairer Kaffee und Tee an allen Gastronomiestandorten

Blütezeit für Fairen Handel: Auf der Landesgartenschau in Eutin werden an allen Gastronomiestandorten ausschließlich fairer Kaffee und Tee der GEPA ausgeschenkt.

24.03.2016

Stiftung Warentest: Bestnote „gut“ für „Bio Cocoba Nuss Nougat Creme“

Bester Bioanbieter/Vorreiter bei Anbaubedingungen

Stiftung Warentest bewertet in der April-Ausgabe die „Bio Cocoba Nuss Nougat Creme“ von der GEPA mit der Bestnote „gut“.

15.03.2016

GEPA: Veränderung in der Geschäftsführung

GEPA-Geschäftsführer Robin Roth verlässt die GEPA

Zum 31. März 2016 scheidet GEPA-Geschäftsführer Robin Roth nach siebeneinhalb sehr erfolgreichen und intensiven Jahren aus persönlichen Gründen aus der GEPA aus.

09.03.2016

INTERNORGA: Selbstgemachte Limonaden vom Fair Trade-Pionier GEPA

Seit über 40 Jahren handelt die GEPA fair – und liefert immer wieder neue Inspiration für den Außer-Haus-Markt

Von klassischer Orangenlimonade bis zum würzigen „Power“-Drink aus dem gleichnamigen Bio-Wellness-Tee mit Ingwer und schwarzem Pfeffer: Besucherinnen und Besucher der INTERNORGA, vom 11. bis 16. März in Hamburg, können am GEPA-Stand in Halle A1, Nr. 216, erleben, wie aus fair gehandelten Zutaten überraschende Limonaden entstehen.

04.03.2016

Faire Ostern

Von Schoko bis Deko: GEPA-Geschenkideen rund ums Osterfest

Schoko-Osterhasen und Oster-Anhänger: Entdecken Sie süße Leckereien und schöne Deko-Ideen für Ihr Osternest, zum Verschenken und Verstecken!

11.02.2016

BIOFACH 2016: Sonderedition mit Lieblingsprodukten: 40 Jahre – Gute Wünsche

Weitere neue Bio-Produkte aus Fairem Handel

Als Ausklang ihres 40-jährigen Jubiläums präsentiert die Fair Handelsorganisation GEPA auf der BIOFACH-Messe vom 10. bis 13. Februar in Nürnberg eine Sonderedition von Lieblingsprodukten: Unter dem Motto der Jubiläumsaktion „40 Jahre – Gute Wünsche“ sind eine Bio-Kaffeemischung, eine Bio-Vollmilchschokolade und ein Bio-Darjeeling-Tee vereint.

10.02.2016

„Viva um Brasil mais justo“ – für ein gerechteres Brasilien

Fair Trade-Orangensaft Merida der GEPA unterstützt Kleinbauern – und wird ohne Mengenausgleich produziert

Mit fairem Orangensaft Merida machen GEPA und MISEREOR im Olympia-Jahr auf Fairen Handel in Brasilien aufmerksam.

09.02.2016

Klimawandel: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“

GEPA-Partner im Dialog mit Wuppertals Oberbürgermeister

Der Klimawandel richtet auch bei den Partnergenossenschaften der GEPA drastische Schäden an. Das betont Santiago Paz von der Kaffeekooperative Norandino beim Empfang im Wuppertaler Rathaus.

29.01.2016

ISM 2016: 23 Prozent mehr Absatz für GEPA-Schokoladentafeln

Bittervarianten weiter Renner/Spezialitäten sehr gefragt

Wachstum gegen den Trend: Während die Süßwarenindustrie allgemein beim Absatz eher stagniert, konnte die GEPA 2015 trotz gestiegener Rohwarenpreise mehr Schokoladentafeln verkaufen.

28.01.2016

Drei Wünsche auf der GEPA-Hauswand: Ergebnis der Jubiläumsaktion „40 Jahre – Gute Wünsche“

Einladung zum Fototermin in der GEPA-Zentrale

Rund 1.300 Wünsche sind im GEPA-Jubiläumsjahr bei uns eingegangen - drei der Wünsche präsentieren wir Ihnen am 01.02.2016 auf der GEPA-Hauswand.

25.01.2016

Wettbewerb fairknüpft: „Das betrifft uns alle“

WM-Torschützenkönigin Celia Šašić zeichnet elf Gruppen beim Jugend- und Schulwettbewerb aus

Das Projekt „Sweet´n fair“ aus der Pfarrei St. Maria - St. Vicelin in Neumünster hat den ersten Preis beim Jugend- und Schulwettbewerb „fairknüpft“ gewonnen. Die neun Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren haben einen alten Erdbeerwagen als Verkaufsstand für faire Süßigkeiten renoviert.

13.01.2016

Jugend- und Schulwettbewerb „fairknüpft“: GEPA-Botschafterin Celia Šašić übergibt Preise

Presseeinladung zur Preisverleihung

Celia Šašić, WM-Torschützenkönigin 2015, zeichnet Gewinnerinnen und Gewinner des Jugend- und Schulwettbewerbs „fairknüpft“ aus

29.12.2015

Sternsinger aus Wuppertal-Vohwinkel zu Gast bei der GEPA

Einladung zum Fototermin in die GEPA-Zentrale

Sternsinger aus Vohwinkel besuchen erstmals die GEPA-Zentrale unter dem diesjährigen Motto "Respekt".

06.11.2015

Es weihnachtet sehr: Faire Schoko-Nikoläuse und Adventskalender von der GEPA

Anstelle von Tannenzweigen und Schnee zeigt der diesjährige Adventskalender der GEPA Maria und Josef unter Sonne und Palmen – das Motiv stammt von der afrikanischen Insel Mauritius.

Rundum faire Weihnachtsschokolade im GEPA-Adventskalender: mit Biokakao aus São Tomé, Zucker von der Organisation Manduvirá aus Paraguay und fairer Bio-Milch von den Milchwerken Berchtesgadener Land.

27.10.2015

GEPA: Wechsel in Gesellschafterversammlung

Tilman Henke (Brot für die Welt) scheidet aus den GEPA-Gremien aus/Claudia Warning (Brot für die Welt) neues Mitglied

Der Aufsichtsratsvorsitzende der GEPA und stellvertretende Vorsitzende der GEPA-Gesellschafterversammlung, Tilman Henke, ist nach neunjähriger Tätigkeit in den GEPA-Gremien im September ausgeschieden.

25.09.2015

Stiftung Warentest: Bestnote „Gut“ für GEPA Grüntee Ceylon

Viele Tees mit Schadstoffen belastet

Alles im grünen Bereich: Stiftung Warentest hat den GEPA Grüntee Ceylon in der aktuellen Oktoberausgabe der Zeitschrift „test“ mit „gut“ bewertet. Der Beuteltee war damit unter den fünf Besten, die Warentest überzeugt haben.

21.09.2015

Faire Woche: Gemeinsam stark: Die Macht der Verbraucher, die Politik und der Faire Handel

Podiumsdiskussion mit Sven Giegold und Vandana Shiva zum Doppeljubiläum von GEPA und Weltladen-Dachverband

An einem Strang: Nur mit vereinter Kraft können Verbraucher, Politik und Fairer Handel den Welthandel gerechter gestalten. Zu diesem Fazit sind Sven Giegold, Sprecher der Grünen im Europaparlament, Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, und Andrea Fütterer, Leiterin der Grundsatzabteilung beim Fair Trade-Pionier GEPA, bei einer Podiumsdiskussion im Vorfeld des Sustainable Development-Gipfels (New York, 25. bis 27. September) gekommen.

14.09.2015

Faire Woche: Sonderverlosung GEPA-Wunschaktion

Jubiläumsaktion „40 Jahre – Gute Wünsche“ geht in die Zielgerade / Podiumsdiskussion am 18.9.2015 / Transparente Lieferketten im Fairen Handel

Zur bundesweiten Fairen Woche vom 11. bis 25. September geht die Jubiläumsaktion der GEPA „40 Jahre – Gute Wünsche“ mit einer Sonderverlosung in die Zielgerade. Gleichzeitig greift die GEPA damit das Motto der Fairen Woche „Fairer Handel schafft Transparenz“ auf.

10.09.2015

Wieder Gold für die GEPA

Zum vierten Mal unter den Bestplatzierten bei CSR-Befragung der Verbraucher Initiative

Zum vierten Mal in Folge hat die GEPA von der Verbraucher Initiative die Urkunde „Gold“ für ihr sozial-ökologisches Engagement erhalten.

09.09.2015

Faire Woche: Einladung zur Jubiläumsveranstaltung

40 Jahre GEPA – The Fair Trade Company und Weltladen-Dachverband e.V.

Podiumsdiskussion am 18.9. in Berlin: „Handel gerechter gestalten – Wie weit reichen der Faire Handel und die Macht der Verbraucher-/innen?“, u. a. mit Vandana Shiva und Sven Giegold.

03.09.2015

„Fairer Handel – Blick dahinter“

Workshop für junge Erwachsene am 2. Oktober

Welche Bilder prägen die Vorstellung vom Fairen Handel?

28.08.2015

ÖKO-TEST: „Sehr gut“ für GEPA-Assamtee

Einer von zwei Spitzentees: Bestnote für Inhaltsstoffe, Anbaubedingungen und Transparenz

Überzeugend auf der ganzen Linie: In der aktuellen Septemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat der lose Bio-Schwarztee „ Assam“ der GEPA die Note „sehr gut“ erhalten.

22.05.2015

GEPA-Jubiläum als Skulpturenfest: 40 Jahre rund um das GEPA-G

Skulptur mit Fotos enthüllt/Fotos an GEPA-Fassade/Wunschfahnen im Garten

Das Jubiläumsmotto der GEPA, „FAIR plus fängt mit G an“, wurde beim Jubiläumsfest für geladene Gäste am 22. Mai 2015 besonders sichtbar: Im Zentrum der Feierlichkeiten stand die feierliche Enthüllung einer großen Skulptur des GEPA-G mit Foto-Grußworten.

19.05.2015

„Who’s got the Power“ – Machtspiel ums Essen

Studie im Vorfeld des G7-Gipfels legt gefährliche Machtkonzentration in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten offen.

Im Vorfeld des G7-Gipfels Anfang Juni fordern die Hauptakteure des Fairen Handels in Deutschland die Bundesregierung auf, soziale Mindeststandards in globalen Lieferketten durchzusetzen.

18.05.2015

Einladung zum GEPA-Jubiläumsfest 40 Jahre rund um das GEPA-G

Am Freitag, 22. Mai von 10 - 16 Uhr feiern wir 40 Jahre GEPA

Das Jubiläumsmotto der GEPA, „FAIR plus fängt mit G an“ wird beim Jubiläumsfest für geladene Gäste am 22. Mai besonders sichtbar

12.05.2015

FAIR plus fängt mit G an – 40 Jahre GEPA

Umsatzsteigerung um 6,7 Prozent auf rund 68 Millionen Euro/ Am 14. Mai feiert Deutschlands nachhaltigste Marke Geburtstag

Im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums hat sich das Vertrauen von Verbraucherinnen und Verbrauchern wieder bestätigt – sie schätzen, wie die GEPA den Fairen Handel mit „fair plus“ in die Zukunft entwickelt.

28.04.2015

Einladung zur GEPA-Jahrespressekonferenz

„FAIR plus fängt mit G an“ – 40 Jahre GEPA

Am 14. Mai hat Deutschlands nachhaltigste Marke Geburtstag – wirtschaftliche Entwicklung und Ausblick/Fototermin mit Velotaxi

13.03.2015

Das Ei ist rund und fair

GEPA-Geschenkideen zu Ostern

Wer auch zu Ostern Faires im Nest verstecken will, findet eine Vielfalt von rundum fairen Geschenkideen: Bio-Schokospezialitäten wie Hasen, Paranuss-Eier oder Deko wie Eier aus Papiermaschee als Hänger für den Osterstrauß.

05.03.2015

Die GEPA auf der INTERNORGA: FAIR plus fängt mit „G“ an - 40 Jahre GEPA

Ob Bio-Chai-Latte oder Nachfüllbecher: Die GEPA handelt seit 40 Jahren fair – und entwickelt den Fairen Handel auch für die Außer-Haus-Verpflegung immer weiter.

40 Jahre GEPA: Zum Jubiläum präsentiert sich das Fair Handelsunternehmen mit neuem Messeauftritt und Neuheiten für den Außer-Haus-Markt vom 13. bis 18. März 2015 auf der INTERNORGA in Hamburg. GEPA-Stand: Halle A1, Stand 216.

12.02.2015

„FAIR plus fängt mit G an – 40 Jahre GEPA“

Von Gerechtigkeit bis Genuss: Start ins Jubiläum auf der BIOFACH

„Fair plus fängt mit G an“ – unter diesem Motto steht 2015 das 40-jährige Jubiläum des Fair Handelsunternehmens GEPA. Auf der internationalen BIOFACH-Messe in Nürnberg wurde jetzt das Jubiläumsjahr eröffnet.

03.02.2015

ISM 2015: 20 Prozent Absatzplus bei GEPA-Schokoladen

Bittervarianten und Vollmilch PUR weiterhin Topseller/ vegane Schokoladen sehr gefragt

Wachstum gegen den Trend: Während die Süßwarenindustrie allgemein auf ein eher mäßiges Jahr zurückblickt, hat die GEPA 2014 bei ihren Schokoladentafeln ein Absatzplus von 20 Prozent und ein Umsatzplus von 17 Prozent verzeichnet – trotz Preiserhöhungen aufgrund gestiegener Rohstoffpreise.

29.01.2015

Einladung zu Pressekonferenz & Fototermin – "FAIR plus fängt mit G an – 40 Jahre GEPA“

Start ins GEPA-Jubiläum auf der BIOFACH am 12. 2. 2015

„FAIR plus fängt mit G an“ – unter diesem Motto feiert das Fair Handelsunternehmen GEPA in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

16.12.2014

GEPA: Staffelübergabe im Jubiläumsjahr

Geschäftsführer Thomas Speck verabschiedet sich im März 2015 nach 25 Jahren Engagement für den Fairen Handel

Zum Ende des Geschäftsjahres 2014/15 (31.3.2015) scheidet der langjährige GEPA-Geschäftsführer Thomas Speck nach 25-jähriger Tätigkeit aus der GEPA aus. Im Jahr 2015 feiert die GEPA ihr 40-jähriges Jubiläum.

12.12.2014

Ein Hoch auf den wahren, fairen Nikolaus

Zehn Jahre nach Einführung hat sich der Absatz von GEPA-Schokobischöfen mehr als verelffacht

Rund 581.000 Schoko-Nikoläuse hat das Fair Handelsunternehmen GEPA zur Vorweihnachtszeit 2014 verkauft.

01.12.2014

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2014: Die GEPA ist Deutschlands nachhaltigste Marke

AußerdemTop 3 bei Deutschlands nachhaltigsten Kleinunternehmen

Top: Die GEPA ist bei der Gala zum diesjährigen Nachhaltigkeitspreis für ihre „Fair plus“-Strategie in gleich zwei Königsdisziplinen ausgezeichnet worden.

03.11.2014

Alle Jahre wieder: von Grund auf süß & fair

Die GEPA präsentiert farbenfrohen Adventskalender nach Krippenmotiv eines badischen Künstlers

Blau-Rot-Gelb: In strahlenden Farben präsentiert sich der diesjährige Adventskalender der GEPA, der Stern zu Bethlehem leuchtet besonders hell. Das Krippenmotiv hat der badische Künstler Ulli Wunsch entworfen.

24.10.2014

ÖKO-TEST: Bestnote „sehr gut“ für Pfefferminztee

Schadstoffe in vielen konventionellen Kräutertees

Für bio eine Eins: In der aktuellen Novemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat der „bio & fair Pfefferminz Tee“ der GEPA die Note „sehr gut“ erhalten.

29.09.2014

„Von der Bohne bis zur Tafel fair“ – das neue Schokoladensortiment der GEPA

Torjägerin Celia Šašić als Botschafterin/Neuheiten: Garam Masala, Marzipan oder Süßes für Veganer

Unter dem Motto „Von der Bohne bis zur Tafel fair“ hat die GEPA im Spenerhaus in Frankfurt die Highlights ihres neuen Schokoladensortimentes vorgestellt.

19.09.2014

Einladung zur Pressekonferenz: „Von der Bohne bis zur Tafel fair“ – das neue Schokoladensortiment der GEPA

Torjägerin Celia Šašić als Botschafterin für GEPA-Schokolade/neue Sorten sowie Angebot für Veganer

Unter dem Motto „Von der Bohne bis zur Tafel fair“ stellt die GEPA die Highlights ihres neuen Schokoladensortimentes vor.

17.09.2014

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: GEPA nominiert in zwei Königsdisziplinen

In der Auswahl der Top 3 als nachhaltigstes Kleinunternehmen und nachhaltigste Marke

Doppelt gut und ganz weit vorn: Beim diesjährigen Wettbewerb zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist GEPA – The Fair Trade Company in gleich zwei Königsdisziplinen nominiert worden.

15.09.2014

Faire Woche 2014: „Fair aufgetischt!”

Aktion Weltküche mit Wettbewerb und neuen Produkten

Zur bundesweiten Fairen Woche vom 12. bis 26. September 2014 geht der GEPA-Wettbewerb „Fair aufgetischt! zur Aktion Weltküche in seine Zielgerade.

29.08.2014

ÖKO-TEST: Bestnote "sehr gut" für GEPA Bio Cashewnüsse

"Fair und Bio gute Kombination"

Hart und fair: In der aktuellen Septemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ haben die Bio Cashewnüsse der GEPA mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschnitten. Damit gehören sie zu den zehn besten der 24 untersuchten Produkte (neben Nüssen auch Mandeln sowie Pinien- und Sonnenblumenkerne).

28.05.2014

Fairer Handel: "Mit Christus Brücken bauen"

GEPA offizieller Förderer des 99. Deutschen Katholikentages

"Mit Christus Brücken bauen": Die Losung des 99. Katholikentages (28.5. bis 1.6. in Regensburg) lässt sich auch auf Fairen Handel der GEPA übertragen. Als offizieller Förderer des Katholikentages schlägt die kirchlich getragene Fair Handelsorganisation die Brücke vom Konsumenten zum Produzenten.

14.05.2014

Punkten mit Profil: GEPA auf Erfolgskurs

Umsatzsteigerung um 4,2 Prozent auf 63 Millionen Euro

Im Vorfeld des 40-jährigen Firmenjubiläums der GEPA im nächsten Jahr haben Verbraucherinnen und Verbraucher das Engagement des Fair Handelspioniers und die Konzentration auf das eigene Profil „fair plus“ belohnt.

05.05.2014

Einladung zur GEPA-Jahrespressekonferenz

Punkten mit Profil: Fairer Handel auf Erfolgskurs

Bei unserer Jahrespressekonferenz berichten wir Ihnen über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen.

21.03.2014

Zu Ostern Faires finden

GEPA-Onlineshop in neuem Glanz

Zu Ostern im erneuerten GEPA-Onlineshop einkaufen: Bio-Schoko-Osterhasen, österliche Dekoration und fair gehandelte Körbe für farbenfrohe Osternester können Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt noch leichter per Klick bestellen: Eine größere Auswahl an Zahlungsarten und ein verbesserter Bestellprozess sorgen dafür, dass der faire Einkauf von zu Hause aus noch einfacher wird.

13.02.2014

BIOFACH 2014: Neue GEPA-Pasta – 100 Prozent fair

Aktion Weltküche: VeganHeadChef Björn Moschinski kocht fair

Spaghetti, Fusilli, Penne – beliebte Pasta-Sorten mit fairen Zutaten von Kleinbauern aus Süd und Nord – hat die Fair Handelsorganisation GEPA auf der BIOFACH-Messe vom 12. bis 15. Februar in Nürnberg präsentiert. Fairer Bio-Hartweizen aus Italien trifft hier erstmals auf faire Bio-Quinua aus der südlichen Hochebene Boliviens.

31.01.2014

Presse-Einladung zur Kochshow mit Fototermin auf der BioFach in Nürnberg

VeganHeadChef Björn Moschinski kocht fair: Weltküche — Fair aufgetischt!

Der bekannte vegane Koch Björn Moschinski kocht für die GEPA fair! Passend zum Auftakt der Aktion „Weltküche“ der GEPA unter dem Motto: „Fair aufgetischt!“ bereitet der VeganHeadChef ein bio-faires und veganes Pasta-Gericht zu.

23.01.2014

ISM 2014: Süß und fair - da geht noch mehr

GEPA setzt auf immer höhere Fair-Handelsanteile bei Süßwaren/Celia Šašić als Botschafterin für GEPA-Schokolade

Trotz einer zunehmenden Zahl von Mitbewerbern hat die GEPA ihr Profil mit ihren Schokoladenprodukten weiter am Markt ausgebaut. Nach Kaffee sind Schokoladen zweitstärkstes Absatzprodukt der GEPA. Neu im Programm sind Schokotäfelchen im handlichen 40-Gramm-Format.

22.11.2013

Dialog mit Verbrauchern: Reden ist Gold

Die GEPA erhält von VERBRAUCHER INITIATIVE höchste Auszeichnung für Nachhaltigkeitskommunikation

„Reden ist Gold, Schweigen nicht Silber“: Für ihren Dialog mit Verbrauchern und anderen Interessensgruppen hat die GEPA jetzt von der VERBRAUCHER INITIATIVE die Auszeichnung „Nachhaltigkeitskommunikation im Einzelhandel 2013“ in Gold erhalten.

11.11.2013

GEPA-Website im neuen Gewand

Modernisiert und interaktiv: www.gepa.de

Runderneuert im Netz: Mit einem komplett neu gestalteten Internetauftritt will das Fair Handelsunternehmen GEPA Verbraucherinnen und Verbraucher noch lebendiger und transparenter für Themen und Produkte des Fairen Handels begeistern.

23.10.2013

Advent, Advent: Hoffnung ist bunt und süß

Die GEPA präsentiert zukunftsfrohen Adventskalender nach Krippenmotiv kolumbianischer Künstlerin

„Ein Lied für das Leben“: So nennt die kolumbianische Künstlerin Luz Myriam Gutiérrez Gracia ihr Bild, das den neuen GEPA-Adventskalender ziert.

10.09.2013

Erster Preis für GEPA-Schoko-Riegel

GEPA Sieger beim Nachhaltigkeitswettbewerb ECOCARE der Fachzeitschrift LEBENSMITTEL PRAXIS

Viel fair, viel Ehr’: „In Anerkennung des herausragenden Nachhaltigkeits-Engagements“ hat die GEPA für ihr überarbeitetes Schoko-Riegel-Konzept den 1. Preis beim Branchenwettbewerb ECOCARE 2013 in der Kategorie „Produkt“ erhalten.

02.09.2013

Faire Woche 2013: Fairer Handel mit dem "Plus"

GEPA startet Sammelaktion mit fair plus-Punkten

Unter dem Motto: „Unser Plus – Ihr Gewinn“ startet die GEPA im Vorfeld der Fairen Woche ihre Sammelaktion mit fair plus-Punkten, die vom 2. 9. 2013 bis 28. 2. 2014 läuft. Die grünen Aufkleber sind auf fünf zentralen Produkten vom Italienischen Bio-Espresso bis zur Vollmilchschokolade zu finden.

31.05.2013

ÖKO-TEST: Zweimal "sehr gut", einmal "gut" für die GEPA

Verbraucherzeitschrift empfiehlt 100 gute Biolebensmittel/Bestnote für Schokolade und Reis der GEPA

Aller guten Dinge sind drei: Im Juni-Heft empfiehlt ÖKO-TEST 100 gute Biolebensmittel, darunter gleich drei Produkte der GEPA. Die Schokolade „Vollmilch pur“ und den „Bio Basmati Reis“ hat die Verbraucherzeitschrift mit „sehr gut“ bewertet, das Kakaogetränkepulver „Bio Cocoba“ mit „gut“.

14.05.2013

Vom ersten fairen Kaffee zur fairen Marke

Verbraucher schätzen das Engagement der GEPA/Neue Schokoriegel mit 18 Prozent Absatzzuwachs/ Klimaschutzprojekt mit 10.000 Bäumen

Zum 40-jährigen Jubiläum von Guatemala-Kaffee als erstem fairen Lebensmittel konnte die GEPA auf einem umkämpften Markt weitere Schritte auf dem Weg zur fairen und nachhaltigen Marke gehen.

14.02.2013

FAIRissimo! – Gut gemacht! – 40 Jahre Fairer Kaffee in Deutschland

Fairer Kaffee feiert Jubiläum: Kampagnenstart

Heute heißt er Guatemala PUR, damals „Indio-Kaffee“ – der erste fair gehandelte Kaffee in Deutschland, der vor 40 Jahren als erstes Lebensmittel den Erfolgszug des Fairen Handels begründete. Auf der internationalen BioFach-Messe in Nürnberg hat die GEPA jetzt ihre Kampagne „FAIRissimo! – Gut gemacht!“ vorgestellt, mit der das 40-jährige Jubiläum des Fairen Kaffees bis Ende des Jahres gefeiert wird.

Zurück an den Anfang

Film

Von der Bohne
bis zur Tafel fair

Reisen Sie mit zum Ursprung fairen Kakaos und erfahren Sie mehr über die neuen Schokoladen der GEPA!

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. WelsingFoto: GEPA - The Fair Trade Company

FAIRissimo - der Film

Auf den Spuren des ersten fairen Kaffees

Was 40 Jahre Fairer Handel für sie bedeuten, erzählen Ihnen die Mitglieder von Fedecocagua in Guatemala am besten selbst.

Foto: FTOFoto: GEPA - The Fair Trade Company