GEPA unterstützt beim Aufbau von Trocknungsanlage

Foto: UPROMABIO

UPROMABIO kann Trocknungsanlage
wieder in Betrieb nehmen

Die gute Nachricht zuerst: Bei unserem Partner für getrocknete Mangos, UPROMABIO, in Burkina Faso konnte eine Trocknungsanlage auch mit Hilfe der GEPA in kurzer Zeit wieder aufgebaut werden! In der Haupttrocknungsanlage, die der Gruppe FAN-TIC gehört, war am 6. Mai 2016 ein Feuer ausgebrochen.

„Schnelle Unterstützung durch die GEPA: Die Arbeiten konnten dadurch schnell anlaufen.“ — Markus Kruschewsky

Markus Kruschewsky vom Produktmanagement war an diesem Tag vor Ort: „Ich war gerade auf dem Weg dorthin und habe die Arbeit der Feuerwehr noch mitbekommen. Alle zehn Trocknungsöfen wurden vernichtet, die ich noch wenige Tage vorher in Funktion sah.“

Nach kurzer Zeit: Anlage wird wieder genutzt

Die Organisation konnte die Anlage aber mit Hilfe auch seitens der GEPA wieder aufbauen: „Eine wirklich schnelle finanzielle Unterstützung durch GEPA-eigene Mittel hat dazu beigetragen, dass die Arbeiten so schnell anlaufen konnten“, so Markus Kruschewsky. Mittlerweile ist die Anlage wieder in Betrieb genommen worden.

Täglich kommen frische Mangos an: Damit die Früchte nicht verderben, ist es besonders wichtig sie schnell zu verarbeiten. In der Zeit als die Anlage neu gebaut wurde, konnte ein Teil der rund 60 angestellten Frauen an einer anderen – angemieteten – Anlage arbeiten. Nun sind sie zurück in ihrem eigenen Betrieb.

Täglich werden hier frische Mangos angeliefert, die direkt und schnell vor Ort verarbeitet werden müssen, da sie sonst verderben. Foto: UPROMABIO
Täglich werden hier frische Mangos angeliefert, die direkt und schnell vor Ort verarbeitet werden müssen, da sie sonst verderben. Foto: UPROMABIO
In weniger als zwei Monaten konnte die zerstörte Trocknungsanlage wieder aufgebaut - und Ende Juni 2016 von den Frauen eingeweiht werden. Foto: UPROMABIO
In weniger als zwei Monaten konnte die zerstörte Trocknungsanlage wieder aufgebaut - und Ende Juni 2016 von den Frauen eingeweiht werden. Foto: UPROMABIO


Stand 07/2016

WEITERE INFORMATIONEN

Die GEPA lässt ihre Partner nicht im Stich - erfahren Sie hier, wie wir unseren Handelspartner CCU Lalitpur
ein Jahr nach dem Erdbeben in Nepal unterstützen konnten

Rezept

Tiramisu mit Fair Trade-Mangos

Probieren Sie dieses leckere Tiramisu mit fairen Mangos von UPROMABIO - hier geht's zum Rezept!

Foto: Sandra Eckhardt Photography