Neues Garantiesystem: GEPA erhält WFTO-Zertifikat

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Nusch

Starke Marke & 
100 Prozent fair 

Jetzt ist es da: das Garantiesystem der World Fair Trade Organization (WFTO). Das neue WFTO-Prüfsystem inklusive Label erleichtert es vor allem fairen Handwerksorganisationen, sich am Markt von konventionellen Mitbewerbern abzugrenzen.

Die GEPA ist Gründungsmitglied der WFTO seit 1989 und hat sich natürlich auch der Prüfung nach dem neuen Garantiesystem unterzogen – und das mit Erfolg: Sie erhält das WFTO-Zertifikat, das sie als „Guaranteed Fair Trade Organisation“ bestätigt. Besonders am neuen WFTO-Garantiesystem ist, dass es die Mitglieds-Organisationen in ihrer Gesamtheit als fair auszeichnet – im Gegensatz zum Fairtrade- oder dem Bio-Siegel, die für einzelne Produkte gelten.

Andrea Fütterer (r.), Leiterin der GEPA-Grundsatzabteilung, und ihre Kollegin Verena Albert bei der WFTO-Generalversammlung in Mailand im Mai 2015. Foto: GEPA - The Fair Trade Company
Andrea Fütterer (r.), Leiterin der GEPA-Grundsatzabteilung, und ihre Kollegin Verena Albert bei der WFTO-Generalversammlung in Mailand im Mai 2015. Foto: GEPA - The Fair Trade Company

Wie wir das WFTO-Label einsetzen 

Wir werden das Label in unserer übergreifenden Unternehmenskommunikation verwenden, um uns damit als Fair Handelsorganisation zu positionieren. Denn schließlich geht es ja der WFTO um die Organisation als Ganzes.

Da die GEPA alle Anforderungen erfüllt, dürfte sie das neue WFTO-Label auch auf ihren Produkten abdrucken. Um unserer fair+ Strategie treu zu bleiben, verzichten wir jedoch darauf: Denn wir möchten die Marke GEPA auch weiterhin als unverwechselbare Marke etablieren. Wir danken allen Aktiven in Weltläden und Gruppen, Handelspartnern und -partnerinnen sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern, die uns dabei unterstützen!

WFTO ist für uns die wichtigste Referenz

Dass wir als GEPA mit fair+ auf dem richtigen Weg sind, wird uns immer wieder durch verschiedene Auszeichnungen bestätigt: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnete uns 2014 zum Beispiel als „Deutschlands nachhaltigste Marke“ aus. Die Bedeutung des WFTO-Labels und anderer Siegel steht für uns dabei außer Frage – denn sie belegen die Transparenz und Glaubwürdigkeit der GEPA. Darauf weisen wir immer wieder ausführlich in unserer Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit hin. Das WFTO-Garantiesystem ist für uns als Fair Handelsorganisation die wichtigste Referenz.

Stand 10/2015

WEITERE INFORMATIONEN

Lesen Sie hier weitere Details zum neuen WFTO-Garantiesystem
in unserer Hintergrundinfo

Was ist die WFTO?
Mehr erfahren

Hier finden Sie einen Überblick über alle
Siegel & Zeichen der GEPA

Verbraucher Initiative

Wieder Gold
für die GEPA!

Zum vierten Mal zeichnet die Verbraucher Initiative das öko-soziale Engagement der GEPA aus.

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

fairtrade.de

Siegel und Standards

Standard, Zertifizierung, Monitoring? Wie funktioniert das und wer überprüft was? Erfahren Sie mehr auf www.fairtrade.de

Foto: