Lernpartnerschaft GEPA – Gesamtschule Barmen

Viele frische Ideen und ein Abschied

Lernpartnerschaft

GEPA-Geschäftsführer Robin Roth und Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis

Acht Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Barmen in Wuppertal besuchten die GEPA, um gemeinsam neue Aktionen zu planen.

In regem Austausch mit GEPA-Geschäftsführer Robin Roth und den Bildungsreferentinnen Martina Beck und Ina Schäfer entstand eine erste Ideensammlung. In den nächsten Wochen werden die Projektideen konkretisiert und für 2011 und 2012 die Umsetzung geplant. Darunter die Idee, die Schüler stärker bei an der Jugendseite www.fair4you-online.de der GEPA zu beteiligen.

Um die seit sieben Jahren bestehende Lernpartnerschaft erneut zu bekräftigen, unterzeichneten beide Parteien außerdem eine symbolische Kooperationsvereinbarung.

Schwarz auf Weiß

Uwe Baumgarten und Beata Nett von der Gesamtschule Barmen mit der Kooperationsvereinbarung.

Abschied von Reinhild Jansing

Bei dem Treffen verabschiedete die Gruppe außerdem die Lehrerin Reinhild Jansing, die nun in den Ruhestand geht. Sie hatte sich in all den Jahren an ihrer Schule sehr für den Fairen Handel und die Lernpartnerschaft mit der GEPA eingesetzt. Als Ansprechpartnerin sorgte sie dafür, dass geplante Aktivitäten auch umgesetzt wurden. Ihre Kolleginnen und Kollegen werden diese spannende Aufgabe nun übernehmen.

Sieben Jahre Partnerschaft

Seit sieben Jahren besteht die Lernpartnerschaft des Fair Handelsunternehmens mit der Gesamtschule. Regelmäßig besuchten Schülergruppen die GEPA in Wuppertal. Jedes Jahr veranstaltet die Gesamtschule eine Themenwoche. Dabei standen auch immer gemeinsame Workshops mit der GEPA auf dem Programm.

Kaffeelabor

Die Lehrerinnen und Lehrer besuchten auch das Kaffeelabor der GEPA.

Zum jährlichen Tag der offenen Tür der Schule organisierten die GEPA, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer gemeinsam einen GEPA-Informations- und Mitmachstand. Im Rahmen der Veranstaltung „Ein Tag im Unternehmen“ besuchten Schülerinnen und Schüler aus Barmen die GEPA.

Auch einen Film über Schokolade und Fairen Handel produzierten Schüler und GEPA-Azubis gemeinsam.

zurück zur Übersicht