Meldung vom 27.02.2009

Einladung zum Pressegespräch mit Fototermin

Der Künstler des Misereor-Hungertuches, Tony Nwachukwu, aus Nigeria zu Gast bei der GEPA

An die Kolleginnen und Kollegen
von Presse, Hörfunk, Fernsehen


Wuppertal. Das Misereor-Hungertuch 2009 lädt in der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern dazu ein, sich ganz besonders mit der Verantwortung für den globalen Klimawandel und dem solidarischen Einsatz gegen Ungerechtigkeit in der Welt zu beschäftigen. Fairer Handel ist ein wichtiger Ansatz, ganz konkret Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und zum Beispiel durch biologisch angebaute Produkte die Umwelt zu schützen. Der Katholikenrat Wuppertal, der KAB-Stadtverband und das Fair Handelsunternehmen GEPA haben daher den Künstler des Misereor-Hungertuches, Tony Nwachukwu aus Nigeria, eingeladen, der derzeit in Deutschland unterwegs ist, um das Hungertuch vorzustellen.

Der Künstler hat in seinem beeindruckenden Gemälde sowohl die Zerstörung der Welt als auch die Hoffnung auf eine versöhnte Schöpfung zum Ausdruck gebracht. Selbst ist er auch ganz praktisch orientiert: Zum einen betreibt er eine Kunst-Galerie für seine religiös orientierten Werke, zum anderen unterhält er vor Ort ein Büro, in dem er seine Landsleute über die Möglichkeiten von Solarenergie berät.

Wir laden Sie herzlich ein
am Dienstag, 10. März 2009, 15 Uhr
in den großen Konferenzsaal Erdgeschoss,
GEPA-Zentrale, GEPA-Weg 1, 42327 Wuppertal



Im Anschluss Fototermin mit Tony Nwachuku
und Hungertuch im Hochregallager

Weitere Gäste:
Nina Krespach, Bildungsabteilung Misereor
Birgit Pfannkuchen, stellvertretende Vorsitzende Sachausschuss Frieden - Entwicklung - Bewahrung der Schöpfung - Katholikenrat Wuppertal
Matthias Nocke, Geschäftsbereichsleiter Kultur, Bildung und Sport, Stadt Wuppertal
Thomas Speck, Geschäftsführer GEPA – The Fair Trade Company

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme,

Barbara Schimmelpfennig
Pressesprecherin  GEPA – The Fair Trade Company

Meditation zum Hungertuch mit musikalischer Begleitung und weiterem Gespräch



Nach Pressegespräch und Fototermin um ca. 16 Uhr sind alle Interessentinnen und Interessenten herzlich eingeladen zu einer Meditation zum Hungertuch mit musikalischer Begleitung.

Programm:

16 Uhr    Musikeinlage - Meditation - Musikeinlage
16.15 Uhr Möglichkeit zum weiteren Gespräch bis 16.45 Uhr


Musikalische Begleitung durch Sarah Jeske, Querflöte

Kontaktadresse:

GEPA – The Fair Trade Company
Pressestelle
GEPA-Weg 1
42327 Wuppertal
Tel. 0202 / 266 83 60-64
Fax 0202 / 266 83 25

E-Mail:

zurück