Mifruta

Art der Organisation
Kleine Privatfirma
Ort:
Amerika, Chile , San Estéban
Mitglieder:
26
GEPA Partner seit:
2012
GEPA-Code:
399
Mifruta
Mifruta
Um an dieser Stelle Karten von GoogleMaps anzeigen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung. Diese können Sie über das blau-weiße Symbol unten links verwalten.

Über den Partner

Auf den Export von hochwertigen Tafeltrauben, Rosinen und Walnüssen von Kleinproduzent*innen hat sich Mifruta spezialisiert. Die Firma wurde 2008 gegründet und ist eine Aktiengesellschaft der Winzer*innen des Aconcagua-Tales sowie einiger Mitglieder des Instituts für landwirtschaftliche Entwicklung. Ihr Büro befindet sich in San Estéban, circa 50 Kilometer nördlich von Santiago de Chile. Dort arbeitet der hauptamtliche Geschäftsführer Cristian Lepe Mora. Für die Ernte werden zudem ca. 150 Saisonarbeitskräfte eingestellt, rund zwei Drittel davon sind Frauen. Die Trauben werden auf einer gemeinsam genutzten Fläche in der Sonne getrocknet. Bei einer Firma in der Nähe werden die Rosinen dann im Auftrag von Mifruta weiterverarbeitet und für den Export abgepackt. Mifruta beteiligt sich an verschiedenen staatlichen Initiativen zur Förderung und Entwicklung der Landwirtschaft.

Die Produzentinnen und Produzenten

Die Mitglieder von Mifruta besitzen insgesamt 180 Hektar Land, von denen das meiste der Produktion von Tafeltrauben vorbehalten ist. In der Regel bebaut jedes Mitglied rund fünf Hektar Land und zählt damit zu den klassischen Kleinproduzent*innen in Chile, die immer mehr unter Bedrängnis geraten. Die Produzent*innen haben sich voll und ganz auf die Traubenproduktion bzw. Exportproduktion konzentriert. Nur rund ein Prozent der Ernte wird auf dem lokalen Markt verkauft. Andere landwirtschaftliche Produkte für den Eigenbedarf werden heute nicht mehr angebaut, da die Produktion der Trauben rentabler ist. 

Zur Geschichte

 

2018

Besuch von Markus Kruschewsky, GEPA Einkaufsmanager, bei Mifruta

 

2013 / 2011

Besuch von zwei Mifruta-Vertreter*innen bei der GEPA

 

Produkte:

Das wurde durch den Fairen Handel erreicht

Ökologie

Ökologie

Mifruta hat ihren CO2-Fußabdruck messen lassen, um zu sehen, inwiefern sie ihren CO2-Ausstoß noch reduzieren können. Die Reduzierung des Wasserverbrauchs bei der Bewässerung der Reben durch Tröpfchenbewässerung war dabei der erste Schritt. Inzwischen nutzen sie zum Teil auch Solarenergie für die Bewässerung.

Frauen

Frauen

Durch die Verarbeitung der Trauben zu Rosinen sind hauptsächlich Arbeitsplätze für Frauen entstanden. Zurzeit sind es zu zwei Drittel Frauen, die durch die Saisonarbeit ein zusätzliches Einkommen erzielen.

Fairer Preis

Fairer Preis

Die Preise, die Mifruta den Bäuer*innen für die Trauben zahlt, liegen über den lokalen Preisen. Wichtig ist auch, dass die Bauern sofort bezahlt werden und nicht – wie sonst üblich – mehrere Monate auf ihre Bezahlung warten müssen.

Traditionelles Produkt

Traditionelles Produkt

Französische Rebsorten wie Cabernet Sauvignon kamen Mitte des 19. Jahrhunderts nach Chile und wurden dort heimisch. Da die Reblaus dieses Land bis heute nicht erreicht hat, gedeihen in Chile noch die alten, wurzelechten Rebsorten aus Frankreich.

Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Gesundheit

Gesundheit

Bei Mifruta wird die medizinische Versorgung der Familien oft aus dem fairen Preis bezahlt. Mithilfe der Fairtrade-Prämie hat Mifruta im Jahr 2020 an Bedürftige Lebensmittelpakete verteilt. Auch eine Nachbarschaftsküche wurde während der Pandemie eingerichtet, um gemeinsam zu Kochen.

Bildung

Bildung

Die Winzer bezahlen die Schul- und Universitätsgebühren für ihre Kinder aus dem Mehrpreis des Fairen Handels. Mit Teilen der Fairtrade-Prämie werden eine lokale Grundschule und ein Kindergarten bei Anschaffungen unterstützt. Sportvereine in der Gemeinde werden ebenfalls unterstützt.

Qualität

Qualität

Angebaut werden u.a. Trauben der Sorten „Flame“ und „Thomson“ (kernlos). Knapp ein Drittel der Trauben wird zurzeit zu Rosinen verarbeitet. Dazu werden die Trauben 12 bis 15 Tage an der Sonne getrocknet, dann gereinigt, sortiert und verpackt. Die Verarbeitung findet in einem Familienbetrieb in San Estéban statt.

Zugang zum Markt

Zugang zum Markt

Durch den Fairen Handel erhielt Mifruta die Chance, Tafeltrauben, Rosinen und Walnüsse zu exportieren. Zurzeit werden die Tafeltrauben über andere Exportfirmen aus der Region verschickt, die fairen Rosinen gelangen aber direkt an die GEPA.

Das ist noch zu tun

Gesundheit

Gesundheit

Der Partner Mifruta möchte die Mitgliederfamilien im Bereich „Gesundheit“ noch stärker unterstützen. 

Aufbau

Aufbau

Mifruta möchte in ein Gebäude mit Büro und Lager umziehen. Das Land dafür wurde bereits gekauft. Das Büro befindet sich noch im Haus des Geschäftsführers.