FAQ - Sie fragen, wir antworten

4. Wie lange dauert es denn so normalerweise, bis der Handel losgehen kann?


Das ist ganz verschieden.
Bei Fairtrade-registrierten Partnern kann das schon mal sehr schnell gehen, wenn ein Rohstoff wie Kaffee geliefert wird, die Abläufe dem Partner bereits vertraut sind und wir auf vorhandene Einschätzungen von Fairtrade International oder anderen Kooperationspartnern zurückgreifen können. Dann kann es sein, dass wir schon nach vier Wochen die Ware bekommen.
Es gibt aber auch Fälle, in denen zwei Jahre vergehen, bis das Produkt geliefert werden kann. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Partnerorganisation noch am Anfang steht, vielleicht keine Exporterfahrung hat oder das Produkt noch weiterentwickelt werden muss. Gerade bei im Herkunftsland weiterverarbeiteten Lebensmitteln oder bei Handwerksprodukten ist das manchmal sehr aufwändig. Oder, was mitunter auch vorkommt, wenn die Kommunikation mit dem Partner nicht so einfach ist, weil organisatorische oder politische Hindernisse das erschweren.

Zurück an den Anfang

Wir helfen Ihnen weiter

Kontaktformular

Antwort nicht gefunden? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht - zum Beispiel über das Kontaktformular oder bei Facebook.

Foto:

Wir helfen Ihnen weiter

GEPA-Zentrale

Telefon: (02 02) - 266 83 0
(werktags von 8 bis 17 Uhr)

GEPA - The Fair Trade Company
GEPA-Weg 1
42327 Wuppertal

 

 

Foto: