Jugend- und Schulwettbewerb „fairknüpft“: GEPA-Botschafterin Celia Šašić übergibt Preise

13.01.2016 – Presseeinladung zur Preisverleihung

Wuppertal. Engagement mit Phantasie: Beim bundesweiten Jugend- und Schulwettbewerb  „fairknüpft“ konnten viele Jugendliche mit originellen Ideen zum Fairen Handel punkten: So haben zum Beispiel die einen ein Geocaching für ihre Stadt konzipiert, andere ein faires Kinderabi für Grundschülerinnen und Grundschüler organisiert und eine Jugendgruppe hat einen alten Erdbeerverkaufswagen zu einem Verkaufsstand umgebaut.

Träger des Wettbewerbs sind die GEPA-Gesellschafter Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Brot für die Welt, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ sowie MISEREOR.
Die elf Gewinner stehen jetzt fest. Wer dabei welchen Platz gewonnen hat, wird Europas Fußballerin des Jahres 2015, Celia Šašić, erst bei der Preisverleihung bekanntgeben.

Dazu möchten wir Sie herzlich einladen:

am Freitag, den 22.1.2016, 14.15 Uhr
im Konferenzraum Mexiko, Erdgeschoss
GEPA – The Fair Trade Company,
GEPA-Weg 1, 42327 Wuppertal

Ihre Gesprächspartnerinnen

Meike Beermann, Wettbewerbskoordinatorin und Bildungsreferentin, BDKJ-Bundesstelle
Celia Šašić, ehemalige Spielerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft, WM-Torschützenkönigin 2015 und GEPA-Botschafterin

Anschließend bekommen die Jugendlichen in Workshops einen Einblick hinter die Kulissen des Fairen Handels. Zur Abrundung des Programms führt die Theatergruppe Hope Theatre Nairobi abends öffentlich um 19 Uhr ihr Stück „Fair Africa“ in der Gesamtschule Barmen, Unterdörnen 1, 42283 Wuppertal auf, zu der auch alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen herzlich eingeladen sind. Mit der Gesamtschule Barmen hat die GEPA seit 2003 eine Partnerschaft zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir bitten Sie, sich vorab anzumelden bei presse@remove-this.bdkj.de

Wir freuen uns über Ihr Kommen,

Theresa von Bischopink