Fairer Handel für mehr Gerechtigkeit: Das geht nur gemeinsam und als Bewegung! Wir brauchen jede*n, der Lust hat, die Welt ein kleines Stück besser zu machen und wollen laut sein für bessere Produkte. Besser heißt: Mensch und Umwelt vor Profit.
Auf dieser Seite siehst du, wer alles schon dabei ist und wo wir mit unseren Riegeln Zeichen setzen.
Als Unternehmerin und Model mit eigenem Social Business ist Content-Creatorin Sara Nuru überzeugt vom Fairen Handel der GEPA. Sie unterstützt unsere Kampagne mit einem Reel auf ihrem Instagram-Kanal @saranuru . „Lasst uns gemeinsam einen Unterschied machen – ob mit jeder Tasse fairem Kaffee oder mit den leckeren Riegeln von der GEPA“, fordert sie ihre Follower*innen auf. Unten siehst du das von ihr erstellte Reel zum Thema.
Darüber hinaus haben wir am 12. Juli gemeinsam mit Sara Nuru ein Insta-Live veranstaltet. Unter dem Titel „Together for Change – inspirierende Wege zur Nachhaltigkeit“ diskutierten GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger und Sara Nuru (Gründerin von „nuruCoffee“ und des Vereins „nuruWomen“) über Gemeinsamkeiten und Herausforderungen unserer „Social Businesses“. Es gehe nicht nur um Gewinnmaximierung und nicht darum, nur um des Wachstums willen zu handeln. Es sei vielmehr das Ziel, „durch wirtschaftliches Handeln Gutes zu tun und gesellschaftliche Probleme zu lösen“, so Sara Nuru in unserem Insta-Live. Peter Schaumberger betont: „Wir wollen zeigen, dass es machbar ist, auf Augenhöhe mit unseren Partnern im Globalen Süden zu handeln“. Das vollständige Gespräch unter Moderation von GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig könnt ihr euch hier nochmal ansehen:
Außer Sara Nuru haben es noch die drei Nachhaltigkeits-Creatorinnen in die Hand genommen, uns auf ihren Kanälen mit Storys und Reels zu unterstützen. Folge ihnen, wenn du dich für nachhaltiges Leben interessierst, hier kommst du direkt zu ihren Reels (dafür brauchst du einen Instagram-Account):
„Drei Dinge, die ich mittlerweile aus Gewohnheit mache“, zeigt dir Verena @allmydeer in ihrem Reel. Dazu gehört natürlich auch: fair snacken.
Ein leckeres Schichtdessert hat Tatjana @incapitalletters entwickelt, zum Mitnehmen oder für zu Hause.
„Lasst uns die Regeln neu schreiben“, motiviert Annie @todayis_de. Vom fairen Riegel bis zu politischem Engagement.
In Köln, Hamburg, Berlin und natürlich in der GEPA-Heimat Wuppertal haben wir digitale Werbeflächen bespielt. Um damit noch mehr Leute zu erreichen, haben wir natürlich Fotos davon gepostet. Die kamen super an, z. B. das in Wuppertal geschaltete Motiv mit dem Spruch „damit Gerechtigkeit nicht ganz über die Wupper geht“
Sieh‘ dir hier direkt die Fotos an und folge uns bei Instagram, LinkedIn oder Facebook, um nichts mehr zu verpassen:
Ein Hingucker auf Messen, Veranstaltungen aber auch hier unter den Kolleg*innen bei uns im Haus: Unsere „Riesenriegel“ machen einfach Spaß!
Sieh dir die tollen Fotos an, die mit den kleinen und großen Riegeln entstanden sind:
Wer mehr über unsere Arbeit erfahren und dabei tiefer eintauchen will, schaut den Livestream zur GEPA-Jahrespressekonferenz unter
www.gepa.de/jahres-pk-2024
Eine zentrale Rolle spielten dabei auch unsere neuen Riegel und mit ihnen verbunden der Wert „Gerechtigkeit“. Unter dem Motto „Fairer, klimagerechter, nachhaltiger – Für weniger egal im Regal“ gab das GEPA-Team im Livestream einen Rückblick aufs Geschäftsjahr 2023 und Ausblicke in die Zukunft.
Nicht egal war der Stream diversen Fach- und Publikumsmedien, die darüber berichteten – darunter GV-Praxis BioHandel sowie das Magazin über-bio.de; hier vor Ort die WDR-Lokalzeit Wuppertal (ab Minute 19:17) , die Westdeutsche Zeitung Wuppertal und übergreifend die Nachrichtenagentur dpa, deren Meldung bundesweit aufgegriffen wurde,
An unserem Stand auf dem Katholikentag spielte unser zentraler Wert „Gerechtigkeit“ eine wichtige Rolle und so haben wir auch dort auf unsere neue Markenkampagne und die Riegel aufmerksam gemacht. Damit konnten wir auch u. a. Cem Özdemir und Eckart von Hirschhausen begeistern:
Genuss mit Haltung bedeutet für uns auch, bei aktuellen Themen laut zu sein und uns zu positionieren. Von allgemeiner Weltpolitik wie beim Motiv „Will es die Welt nicht regeln, musst du es riegeln“ bis zum den Klimawandel leugnenden Onkel greift unsere Kampagne auch augenzwinkernd aktuelle Themen auf.
Mit den Handzeichen beziehen wir politisch Position – so auch mit dem folgenden Clip mit Blick auf die Wahlen in Thüringen und für Europa:
Oben kannst du mehrere Clips hintereinanderweg ansehen, hier geht es zur Playlist bei Youtube.
Hast du Lust, dabei zu sein und als Teil unserer Bewegung die Welt Stück für Stück gerechter zu machen? Mache jetzt den ersten Schritt:
Folge uns bei Instagram, LinkedIn oder Facebook – wir freuen uns auf dich!
Schaue sehr gerne auch im nächsten Weltladen vorbei für mehr Inspiration – oder, um unsere Produkte besser kennenzulernen, stöbere in unserem Onlineshop unter www.gepa-shop.de.
Stand 05/2024
Alle Infos rund um unsere Riegelkampagne auf
www.gepa.de/dankefürsriegeln