Maria Velasco Guzmán

Meine Kinder besuchen die Grundschule und die Sekundärschule.Maria Velasco Guzmán

Mein Name ist Maria Velazco Guzmán. Ich bin 40 Jahre alt und ich habe vier Kinder. Mein Mann ist nach Guadalajara zum Arbeiten ausgewandert. Deswegen musste ich den Anbau von Kaffee übernehmen. Meine Kinder helfen mir, damit wir durchkommen. Meine Kinder besuchen die Grundschule und die Sekundärschule.

 

Wir bearbeiten das Land, wir bauen Kaffee und Mais an. Unsere Ernährung besteht aus Mais, Bohnen, Chili, Kaffee und einigen Früchten, manchmal Reis oder Nudeln. Selten bekommen wir Rindfleisch. Wir müssen es anderswo kaufen. Wir haben kein Pferd oder keinen Esel, um unsere Sachen zu transportieren. Manchmal werden wir am Eingang des Nationalparks abgesetzt und wir müssen unser Gepäck auf der Schulter tragen. Als Fleisch essen wir meistens Huhn. Wir halten Hühner hier und bekommen von ihnen Eier, diese können wir nicht aus Tuxtla transportieren. Abends müssen wir Lampen aus Kerosin verwenden, wir haben keinen Strom.