Auf der BIOFACH-Messe in Nürnberg haben wir dieses Jahr unser neues Sortiment „Taste Fair Africa“ präsentiert, das wir speziell für den bio und fairen Fachhandel entwickelt haben.
Besucherinnen und Besucher konnten die neuen Produkte, drei Kaffees und fünf Schokoladen, am Stand probieren und mehr darüber erfahren. Bestaunt wurde auch das aufwändige Kostüm des Künstlers Sergio Abajur, mit dem er die farbenfrohen Verpackungsdesigns von „Taste Fair Africa“ als wallendes Kleid in Szene setzte. „Europas Fußballerin des Jahres 2015“ Celia Šašić unterstützte die GEPA als Schokoladenbotschafterin bei der Pressekonferenz zum Thema.
Tauchen Sie ein in die Messestimmung mit unserem Video:
Der GEPA-Stand war stets gut besucht und es gab viele Gelegenheiten sich auszutauschen. GEPA-Handelspartner aus Südamerika, Asien und afrikanischen Ländern waren ebenfalls vor Ort. Auch der als „Tatort“-Kommissar bekannte Dietmar Bär kam gerne auf eine Tasse fairen Kaffee und ein Foto an den GEPA-Stand.
Für mehr Eindrücke von der BIOFACH klicken Sie sich durch die Bildergalerie:
Bei der Pressekonferenz zu „Taste Fair Africa“ standen Vertreter/innen der Wertschöpfungskette von Produzent bis Konsumentin den anwesenden Journalisten Rede und Antwort: Stanley Maniragaba, Betriebsleiter beim Kaffee-Genossenschaftsdachverband ACPCU aus Uganda, Peter Schaumberger, GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, Gifty Rosetta Amo Antwi, Geschäftsführerin des Weltladens „Unterwegs“ in Mainz, Michael Radau, Vorstandsvorsitzender der SuperBioMarkt AG und Celia Šašić, ehemalige Fußballnationalspielerin, die sich als GEPA-Schokoladenbotschafterin engagiert und beim Einkaufen bewusst auf Fairen Handel und Bioprodukte achtet.
Warum sie es wichtig finden, mit „Taste Fair Africa“ den vielfältigen Kontinent in den Fokus zu rücken, sagten die Teilnehmer/innen in ihren Statements – klicken Sie sich durch die Bildergalerie:
Alles rund um das neue Sortiment – Partner, Produkte und mehr – erfahren Sie in unserem Online-Special zu „Taste Fair Africa“
Zum Thema „Dem Klimawandel begegnen, mit Fairem Handel Konsum- und Produktionsmuster nachhaltig gestalten“ sprachen die Podiumsgäste Günther Bachmann, Generalssekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Steffen Reese, Geschäftsführer Naturland e. V., Peter Schaumberger, Geschäftsführer GEPA – The Fair Trade Company, Manon Haccius, Bereichsverantwortliche Qualitätsmanagement und Verbraucherservice Alnatura.
Stanley Maniragaba war als Impulsgeber von Handelspartnerseite aus dabei und berichtete, wie sich der Klimawandel konkret auswirkt. „Das Wetter hat sich geändert: Von etwas, das die Bäuerinnen und Bauern kannten, zu etwas komplett Neuem und Unberechenbarem.“
Peter Schaumberger bekräftigte: „Das Thema Klimawandel ist ganz konkret von unseren Handelspartnern aus dem globalen Süden an uns herangetragen worden.“ Durch extreme Wetterschwankungen kommt es zu Ernteausfällen, von denen bei den Produzenten ganze Familienexistenzen betroffen seien. „Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sind teilweise gezwungen bei konventionellen Betrieben zu arbeiten“, so Peter Schaumberger.
Der Faire Handel spielt eine wichtige Rolle bei der Anpassung an den Klimawandel und dessen Bekämpfung. Im Fairen Handel wird technische Unterstützung bei der Anpassung an den Klimawandel geleistet, werden klimafreundliche Produktionsweisen gefördert und Beratung zum Aufbau nachhaltiger Anbaumethoden gegeben.
Weitere Eindrücke von der Podiumsdiskussion sehen Sie in der Bildergalerie:
Das neue GEPA-Sortiment „Taste Fair Africa“ gibt’s in Weltläden, dem Bio- und Naturkosthandel sowie im GEPA-Onlineshop.
Stand 02/2018
Alle Infos rund um Taste Fair Africa finden Sie in unserem
Online-Special
Lesen Sie dazu außerdem unsere
Pressemitteilung zur BIOFACH 2018
Alles rund um die BIOFACH finden Sie auf
biofach.de