Was sich User von www.gepa.de wünschen

Ergebnisse der
Online-Umfrage zu www.gepa.de

Wir haben GEPA-Kunden, Fans und Interessierte gefragt, wie und warum sie unsere Homepage www.gepa.de besuchen – und Sie haben geantwortet! Insgesamt 1.048 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei der Online-Umfrage im Sommer mitgemacht: Wir freuen uns über so ein großartiges Echo! So konnten wir einen tieferen Einblick bekommen, wie Sie das Angebot auf unserer Website nutzen („Um neue Ideen für unser Eine Welt Lädchen zu bekommen“), an welchen Informationen Sie vor allem interessiert sind (Reportagen/Einblicke/Portraits der einzelnen Bauern vor Ort) und was Ihnen eventuell noch fehlt („mehr süße Rezepte“).

Danke für die vielen Infos zu den Produkten und Produktionsbedingungen.Journalist und interessierte(r) Verbraucher(in)

Welche Inhalte werden besonders genutzt?

Wir haben uns gefreut, dass die Mehrzahl (87 Prozent) angaben, dass sie die gewünschten Infos „schnell und problemlos“ finden.

Und was suchen die User auf unserer Website? Viele nutzen www.gepa.de als Einstieg zum GEPA-Onlineshop (53 Prozent), andere um sich über Fairen Handel (30 Prozent) oder die GEPA (28 Prozent) zu informieren. Aber auch Infos zu unseren fair gehandelten Produkten sind sehr beliebt: 680 Teilnehmer/innen (76 Prozent) haben angegeben, dass ihnen Produktinformationen „sehr wichtig“ sind: „Ich benötige Werbe- und Produktinfos für unseren Verkauf“,  schreibt z. B. ein Umfrageteilnehmer, der sich in seiner Gemeinde engagiert. 329 Teilnehmer/innen (37 Prozent) halten z. B. auch entwicklungspolitische Themen für sehr wichtig.

Ich nutze www.gepa.de, weil ich mehr über ein bestimmtes Produkt wissen wollte.Fan der GEPA-Facebook-Seite

Wer nutzt www.gepa.de und wie?

69 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind weiblich und 31 Prozent männlich. 43 Prozent gaben an zwischen 30 und 50 Jahren alt zu sein - dies spiegelt sich auch in der Struktur unserer Facebook-Fans wieder. 86 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezeichnen sich als „interessierte Verbraucher”.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und erfahren Sie wie viele User bei einzelnen Fragen mitgemacht haben, wofür sie www.gepa.de am meisten nutzen und welche Inhalte ihnen besonders wichtig sind.


Viele nutzen die GEPA-Website auf ihrem Smartphone

Die Mehrzahl der Teilnehmerinnen –und Teilnehmer hat unsere Website bereits zum Zeitpunkt der Umfrage auf mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet genutzt (insgesamt 61 Prozent) – damals war sie noch nicht mobil optimiert, jedoch haben sich auch einige in der Umfrage eine „an Mobilgeräte angepasste Website“ gewünscht. Mittlerweile können Sie bequem von zu Hause oder unterwegs über Ihr Mobilgerät auf www.gepa.de surfen – mehr dazu erfahren Sie hier.


Stand 11/2016

WEITERE INFORMATIONEN

Jetzt auf www.gepa.de auch auf Ihrem Smartphone und Tablet surfen
Mehr zur mobil optimierten Seite erfahren Sie hier

Immer auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

PRODUZENTEN

Lernen Sie unsere Partner kennen!

Wer hinter Ihrem Kaffee, Schokolade und Wohnaccessoires steht, erfahren Sie hier.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Nusch

Film

Von der Bohne bis zur Tafel fair!

Erfahren Sie mehr über die transparente Lieferkette von GEPA-Schokoladen!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing

Backen

Rezept Cake Pops

Kuchenreste lecker verwerten - in unserem süßen Cake Pops Rezept erfahren Sie, wie das am besten geht. Gleich ausprobieren!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Schreer