GEPA-Erlebnistag: Schüler entdecken Fairen Handel

Engagiert & neugierig:
Schülerinnen und Schüler bei der GEPA

„Ich habe noch nie so viele Jugendliche hier bei der GEPA gesehen“, begrüßte Peter Schaumberger, GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, die rund 150 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern beim GEPA-Erlebnistag. Aus ganz NRW – von Düsseldorf, über Herne und Mönchengladbach bis hin zu Wuppertal – kamen die Jugendlichen an diesem Tag zu uns, um den Fairen Handel der GEPA kennenzulernen und zu erfahren, wie sich andere Schulen bereits im Fairen Handel engagieren. Auch GEPA-Schokoladenbotschafterin und Europas Fußballerin des Jahres 2015, Celia Šašić, war mit dabei: „Es stimmt mich glücklich und auch positiv für die Zukunft, dass sich so viele junge Menschen für dieses Thema einsetzen.“

Fairen Handel erleben: Lern- und Mitmachstationen

Insgesamt sieben Stationen hatte GEPA-Bildungsreferentin Martina Beck vorbereitet und mit Hilfe von Elke Kramer, zuständig für Verbraucheranfragen bei der GEPA, organisiert. Das Regionale Fairhandelszentrum (RFZ) wurde mit Unterstützung der Abteilung Weltläden und Gruppen als zentraler Raum für die Jugendlichen geschmückt: Von Schokoverkostung, über eine Entdeckungsreise in die Welt des GEPA-Kaffees, bis hin zur politischen Arbeit im Fairen Handel. Praktisch wurde es an den Mitmach-Stationen, bei denen die Jugendlichen sehen konnten, wie man aus einer GEPA-Orangensaft-Verpackung ein Portemonnaie bastelt oder wie man Sudoku mit fairen GEPA-Produkten spielt. Eindrücke davon sehen Sie in der Bildergalerie:


Best Practices: Schüler lernen von Schülern

Doch nicht nur GEPA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben am Erlebnistag spannende Stationen angeboten – auch engagierte Schülerinnen und Schüler wie die der Gesamtschule Barmen Wuppertal haben mit ihrer Schülerfirma „Fair4you“ an ihrer eigenen Station gezeigt, wie sie Fairen Handel in ihre Schule bringen: „Wir bieten z. B. eine süße Kiste an, die im Lehrerzimmer steht und die wir selbst gebaut haben. Außerdem verkaufen wir GEPA-Produkte im Bauchladen jeden Donnerstag und Freitag an unserer Schule“, erzählte Iman von „Fair4you“. Mit den Einnahmen unterstützen die Jugendlichen ein Patenkind in Haiti, damit dieses die Chance auf Schulbildung hat.

„Stoppt Kinderarbeit in der Schokoladenproduktion!“ – Dafür macht sich auch die Schokofair AG von der Montessori-Gesamtschule Düsseldorf stark. Zum Thema haben sie einen Film gedreht, und beim Erlebnistag den anderen Jugendlichen gezeigt. Für ihr Engagement sind sie u. a. schon zusammen mit den TV-Sender KIKA in den Bundestag eingeladen und 2013 als UNICEF JuniorBotschafter ausgezeichnet worden. Mit einem „Schoko-TÜV“ wollen die Jugendlichen Firmen dazu bringen ihre Lieferkette offenzulegen, „damit man weiß, wo der Kakao in der Schokolade herkommt.“


Stand 7/2017

WEITERE INFORMATIONEN

„Schüler aktiv für Fair Trade“: Wie gründet man eine eigene Schülerfirma?
Hier gibt’s hilfreiche Tipps dazu!

Schülerfirmen als Fair Trade Botschafter: GEPA unterstützt Kurzfilm über
Schüler bei ihrem Engagement für Fairen Handel

Schülerfirma

Schüler aktiv für
Fair Trade

Ob Schülerfirma oder Eine-Welt-Gruppe – hier findet ihr viele Tipps für mehr Fair Trade an eurer Schule!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

Film

Schülerfirmen als Fairtrade Botschafter

Der Film „Schülerfirmen als Fairtrade Botschafter“ begleitet Jugendliche bei ihrem Engagement im Fairen Handel.