#TimeForFairTea mit Celia Sasic

So geht Gerechtigkeit
mit Genuss!

Zur Fairen Woche hatte die GEPA zu Tee und Schokolade mit Fußballprofi Celia Šašić im The Good Coffee Frankfurt eingeladen. Beim sogenannten „Food-Pairing“, also dem bewussten Kombinieren der unterschiedlichen Aromen, konnten die Gäste die Variationen von Tee und Schokolade selbst ausprobieren – zum Beispiel Earl Grey mit der veganen Schokolade Salzmandel Cassis oder der Sorte Salty Caramel.

Traumpaar: Tee und Schokolade

Das passt genau zusammen!Celia Šašić

„Das passt genau zusammen: Tee liebe ich und ich bin sowieso schon Fan der beiden Schokoladen“, freut sich Celia Šašić, die ehemalige Torjägerin der Fußballnationalmannschaft.

Seit 2013 engagiert sie sich für den Fairen Handel der GEPA. „Am Konzept ,Fair Trade‘ finde ich einfach klasse, dass jeder auch den fairen Lohn für die Arbeit bekommt, die er macht. Fairer Handel gehört für mich zu einer funktionierenden Gesellschaft. Deshalb ist wichtig, dass er in die Breite getragen wird – zum Beispiel mit so einem coolen Café wie hier.“

Schokoladige Tee-Momente im The Good Coffee Frankfurt – klicken Sie sich durch die Bildergalerie und erfahren Sie mehr:

Transparenz: Von der Pflückerin bis zur Verbraucherin

Über Fairen Handel werden alle zum Teil einer transparenten Wertschöpfungskette.Peter Schaumberger

„Die Verbindung von Gerechtigkeit und Genuss ist ein Traumpaar, genauso wie fairer Bio-Tee und faire Bio-Schokolade“, findet GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger. „Unser neues Tee-Sortiment zeigt, wie alle über Fairen Handel zum Teil einer weltweiten transparenten Wertschöpfungskette werden – von der Pflückerin bis zum Verbraucher oder zur Verbraucherin.“ Das ist auch für Celia Šašić ein wichtiger Punkt: „Transparenz ist beispielsweise bei Tee für mich wichtig – bei der GEPA weiß ich, dass man bekommt, was auf der Verpackung steht.“

Grußwort von Entwicklungsminister Müller

Auch der GEPA ist zu verdanken, dass immer mehr Menschen ihr Einfluss bewusst wird.Minister Gerd Müller

Peter Schaumberger überbrachte The Good Coffee das Grußwort von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller zum Engagement der GEPA in den Cafés The Good Coffee: „Einen guten Kaffee genießen und dabei zugleich die Menschen achten, ohne die dieser Genuss gar nicht möglich wäre: Im The Good Coffee mit seinem fair gehandeltem Kaffee geht das. So müsste es überall sein!“ Und weiter: „Wir alle haben mit unseren Kaufentscheidungen direkten Einfluss auf das Leben und die Chancen anderer Menschen! Es ist auch der unermüdlichen Arbeit der GEPA zu verdanken, dass dies immer mehr Menschen bewusst wird.“

Faire Woche: Gleiche Chancen durch Fairen Handel

Fairen Bio-Tee bezieht die GEPA seit rund 30 Jahren von Tea Promoters India. Passend zum Motto der Fairen Woche „Gleiche Chancen durch Fairen Handel“ zum Thema Geschlechtergerechtigkeit zeigt TPI auch, wie Frauen im Tee-Sektor neue Rollen übernehmen können. So arbeitet Bhawana Rai seit 13 Jahren hier als erste Teegartenmanagerin in Darjeeling und ganz Indien – im Tee-Sektor die große Ausnahme.

Stand 09/2019

WEITERE INFORMATIONEN

Noch bis zum 27. September läuft die Faire Woche:
mehr Infos und was die GEPA sonst noch plant

Das gesamte Grußwort „zum Engagement der GEPA in den Cafés „The Good Coffee”
von Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller herunterladen

„The Good Coffee“ in Frankfurt und Mainz
Eindrücke von den Eröffnungsfeiern im Sommer

Fair Trade Bio-Tee

Echter Geschmack

 | Foto: GEPA - The Fair Trade CompanyIm Shop kaufen

Food-Trend

„Food-Pairing” mit
Tee & Schokolade

Kombinieren Sie die verschiedenen Aromen von Tee und Schokolade zu ganz neuen Geschmackserlebnissen!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Schreer

Faire Woche

Gleiche Chancen

Wie Fair Trade zu Geschlechtergerechtigkeit beiträgt, zeigt die Geschichte von Teegarten-Managerin Bhawana Rai.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing