Fest für Engagierte: „GEPA dankt den Ehrenamtlichen“

Volles Haus und 
tolle Stimmung

Engagierte aus Weltläden und Aktionsgruppen bundesweit waren am 28. April zu Gast bei „GEPA dankt den Ehrenamtlichen“. Ein buntes Programm sorgte für einen abwechslungsreichen Samstag mit toller Atmosphäre hier bei uns in Wuppertal. „Wir wollen uns bei Ihnen bedanken: Für Ihre Arbeit in diesem und den letzten Jahren – und dafür, dass Sie sich jeden Tag für den Fairen Handel, die GEPA und die Produzenten einsetzen“, begrüßt Jorge Inostroza, GEPA-Vertriebsleiter Weltläden und Gruppen die Gäste. 

Ein großes Dankeschön!

Die Fair Handelsbewegung wird getragen von Ehrenamtlichen.Peter Schaumberger

„Die Fair Handelsbewegung wird getragen von Ehrenamtlichen“, bekräftigt GEPA-Geschäftsführer für Marke und Vertrieb, Peter Schaumberger. Serkan Ege, stellvertretender Leiter des Regionalen Fair Handelszentrums, fasst zusammen: „Ein Tag für Menschen, die Spaß am Fairen Handel haben, die sich für eine bessere Welt einsetzen und das ohne Gegenleistung.“ 

Tauchen auch Sie ein in die besondere Atmosphäre - mit unserem Film zu „GEPA dankt den Ehrenamtlichen” 2018:

Celia Šašić: Ohne Ehrenamt geht es nicht

Ehrenamt ist sehr, sehr wichtig – das kenne ich auch aus dem Sport.Celia Šašić

Wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, weiß Celia Šašić als ehemalige Nationalspielerin und „Europas Fußballerin des Jahres 2015“ aus dem Sport: „Ein großes Dankeschön! Ehrenamt ist sehr, sehr wichtig, das kenne ich aus dem Fußball. Ich bin beeindruckt, dass es hier so voll ist – da sieht man, wie viele sich ehrenamtlich engagieren. Es kann ohne nicht funktionieren.“

Buntes Programm: Von Modenschau bis Torwandschießen

Das vielfältige Programm bot für jeden etwas – der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Kontinent Afrika: Ob Kochshow mit fairen Produkten, Live-Kaffeerösten, Führung durchs GEPA-Hochregallager, Modenschau, Vorträge zum neuen „Taste Fair Africa“-Sortiment, Verkaufstipps für Weltläden oder Tombola – es gab viel zu erleben. Für kulinarische Genüsse war ebenfalls gesorgt: Die Gäste konnten  Spezialitäten aus verschiedenen Ländern Afrikas und einen Nachtisch aus Peru genießen sowie faire Weine kosten oder beim Schokotasting leckere Schokoladen probieren – und natürlich verschiedene GEPA-Kaffeespezialitäten entdecken, z. B. als erfrischenden Coldbrew zubereitet.

Beim Torwandschießen mit GEPA-Schokoladenbotschafterin Celia Šašić konnten Besucherinnen und Besucher Fair Trade-Fußbälle mit Autogramm gewinnen. Gerne nutzten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit für ein Selfie oder um kurz mit Celia ins Gespräch zu kommen.

Die stimmungsvollen Fotos vom Tag sprechen für sich – klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie:

„Super organisiert“ – „Ein schöner Tag“

Es ist einfach toll, ich würde jederzeit wiederkommen.Roswitha Kessler

Rund 500 Anmeldungen gab es in diesem Jahr – und das Regionale Fair Handelszentrum war sehr gut besucht. Der Grund: Die GEPA hatte in den Jahren zuvor den Schwerpunkt auf NRW gelegt, auch wegen der Anreise für die Gäste. Doch die Fahrt habe sich gelohnt – so das Echo von jedem, den man fragt. Zum Beispiel Roswitha Kessler von der Aktionsgruppe Eine-Welt-Laden Bodelshausen: „Es ist einfach toll. Tolle Leute, toll organisiert – ich habe es nicht bereut aus Süddeutschland angereist zu sein und würde jederzeit wiederkommen.“

Stand 04/2018

WEITERE INFORMATIONEN

Sie möchten im Weltladen mitmachen? Oder einfach erstmal vorbei schauen?
Hier geht's zum Weltladen in Ihrer Nähe

Am 12. Mai ist Weltladentag!
Mehr erfahren

Special

„Taste Fair Africa”

Erfahren Sie hier alles rund um das neue Sortiment: Die Erfolgsgeschichten unserer Partner, die Produkte und mehr.

Mitmachen

Aktiv im Fairen Handel

Sie möchten mitmachen und sich in Ihrer Stadt für Fair Trade einsetzen? Fragen Sie im Weltladen in Ihrer Nähe nach - Aktive sind immer willkommen.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/BischofBroel