100 Jugendliche beim GEPA-Erlebnistag

Fairer Handel bei der GEPA:
erleben & entdecken

Am 4. Juli 2018 war was los in der GEPA-Zentrale: Wo sonst normaler Geschäftsalltag herrscht, sorgten an diesem Mittwoch rund 100 Jugendliche mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für ausgelassene Stimmung. An acht Stationen konnten sie an diesem Tag erleben und entdecken, wie der Faire Handel bei der GEPA funktioniert. Bereits zum vierten Mal veranstalteten wir den Erlebnistag für Schülerinnen und Schüler: „Es gab sogar eine Warteliste, weil sich mehr angemeldet hatten, als wir hier aufnehmen konnten. Das freut uns sehr“, sagte Matthias Kroth, Kaufmännischer Geschäftsführer bei der GEPA, zur Begrüßung. „Fairer Handel geht uns alle an, aber besonders geht es um euch: Ihr seid die nächste Generation!" Auch Celia Šašić, GEPA-Schokoladenbotschafterin und Europas Fußballerin des Jahres 2015, war auch wieder gern mit dabei.

In der Bildergalerie sehen Sie ersten schönen Eindrücke dieses Tages:

An acht Stationen: Mitmachen und spielend den Fairen Handel entdecken

Ich habe hier schon viele neue Ideen gesammelt.Katharina, Schülerin

„Ich habe hier schon viele tolle Ideen bekommen, vor allem die süße Kiste mit fairen Produkten fürs Lehrerzimmer finde ich super!“, meinte die 13-jährige Schülerin Katharina der Realschule St. Walburga aus Meschede. Die hatte sie an der Station der Fair4you AG der Gesamtschule Barmen entdeckt. Die Jugendlichen erzählten den anderen interessierten Schülergruppen, wie sie Fairen Handel schon lange aktiv und sehr professionell an ihrer Schule umsetzen, z. B. mit einem selbstgebastelten Bauchladen oder der süßen Kiste. Von Marketing bis zu Finanzen – das organisieren die Jugendlichen in ihrer AG weitgehend selbst.

„Die Gesamtschule Barmen ist hier schon einen großen Schritt weiter als wir“, stellte Waltraud Ernste, Lehrerin an der St. Walburga Realschule fest. Beim GEPA-Erlebnistag hat auch sie neue Anregungen bekommen, wie man das Thema Fair Trade an ihrer Schule noch mehr institutionalisieren könnte. „Bisher gibt es noch keine eigene AG, sondern es läuft bei uns auf Ehrenamtsbasis“, so Waltraud Enste.


Viele neue Ideen und eine GEPA-Geschenktüte für den Heimweg

Eigentlich ist sich Katharina aus der 7. Klasse der Realschule St. Walburga sicher, dass sie einmal Polizistin werden möchte: „Aber hier könnte ich mir auch vorstellen zu arbeiten, weil es so gut riecht“, verriet sie an der Station im GEPA-Kaffeelabor. Diese haben ihr und ihrer Freundin Lara am besten gefallen: „Mir hat es Spaß gemacht, herauszufinden, welcher Kaffee zu welcher Schokolade passt“, so die 13-jährige Katharina.

An ihrer Realschule verkaufen die engagierten Schülerinnen schon im fairen Kiosk leckere Produkte, wie auch den GEPA-Barrita-Riegel. Diesen und weitere süße Fair Trade- Snacks fanden die Jugendlichen auch in den GEPA-Geschenktüten, die sie für den Nachhauseweg bekamen.


Stand 07/2018

WEITERE INFORMATIONEN

„Schüler aktiv für Fair Trade“: Wie gründet man eine eigene Schülerfirma?
Hier gibt’s hilfreiche Tipps dazu!

Schülerfirmen als Fair Trade Botschafter: GEPA unterstützt Kurzfilm über
Schüler bei ihrem Engagement für Fairen Handel

Schülerfirma

Schüler aktiv für
Fair Trade

Ob Schülerfirma oder Eine-Welt-Gruppe – hier findet ihr viele Tipps für mehr Fair Trade an eurer Schule!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

Film

Schülerfirmen als Fairtrade Botschafter

Der Film „Schülerfirmen als Fairtrade Botschafter“ begleitet Jugendliche bei ihrem Engagement im Fairen Handel.