Jugendliche bei der GEPA: Fair Trade aktiv erleben

GEPA-Erlebnistag für
140 Schülerinnen und Schüler

Wie lässt sich ein Bauchladen schnell und einfach selbst basteln? Wie werden aus gebrauchten Orangensaftverpackungen im Handumdrehen kleine Portemonnaies? Und wie spielt man Sudoku mit GEPA-Produkten? Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus allen Ecken NRWs kamen am 29. Juni zum GEPA-Erlebnistag nach Wuppertal, um genau das herauszufinden: An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen die Vielfalt des Fairen Handels bei der GEPA erleben.

Für jeden Geschmack etwas dabei

Beim Schoko-Tasting waren alle Sinne gefragt: Die Jugendlichen durften natürlich unsere leckere Schokolade verkosten und GEPA-Mitarbeiterin Jennifer Schutz erklärte, woher die Zutaten dafür kommen, wer die Kakaobohnen und das Zuckerrohr anbaut und erntet. Schnell wurde klar, dass der Faire Handel weit mehr ist als ein fairer Preis: Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, die Stärkung der Gemeinschaft, Zukunft für die Kinder und vieles mehr.

Frisch geröstete Kaffeebohnen zu riechen war für die meisten Jugendlichen eine neue spannende Erfahrung. Auch wenn noch nicht alle unter ihnen Kaffeetrinker sind, konnte GEPA-Kaffee-Experte Kleber Cruz Garcia den Jugendlichen die braune Bohne mit vielen Infos durchaus schmackhaft machen. Dass jeder Deutsche pro Jahr durchschnittlich 146 Liter Kaffee trinkt, hat die meisten dann doch sehr beeindruckt!


Best Practices: Von Schülern für Schüler

Die Fair Young AG des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums aus Düsseldorf zeigte ihren selbst gedrehten Film, in dem sie die Aktivitäten ihrer Fair-Trade-AG vorstellten. Hier geht’s zum Film!

Auch das Berufskolleg aus Wuppertal-Elberfeld zeigte den Besucher/innen, welche Erfahrungen sie mit fair gehandelten Produkten an der Schule machen.


Stand 06/2016

WEITERE INFORMATIONEN

Wie gründe ich meine eigene Schülerfirma?
Tipps und Hilfestellungen gibt's hier!

Wo kommt der Kakao für unsere Fair Trade-Schokoladen her?
Erfahren Sie es im neuen GEPA-Schokofilm „Von der Bohne bis zur Tafel fair“ (Langversion)

Schülerfirma

Schüler aktiv für
Fair Trade

Ob Schülerfirma oder Eine-Welt-Gruppe – hier findet ihr viele Tipps für mehr Fair Trade an eurer Schule!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

Fruchtsaft

Fair Trade-Orangensaft

Im Shop kaufen

Wunschedition

Schokolade mit Jubiläumswünschen

 | Foto: GEPA - The Fair Trade CompanyIm Shop kaufen