„Die Zusammenarbeit mit der GEPA war für uns wegweisend!“, so Juan Eduardo Henríquez, besser bekannt als „Chino“. Er ist Geschäftsführer einer unserer ältesten Handelspartner: Schon seit 29 Jahren arbeiten wir mit APICOOP in Chile zusammen. Als Imkerei-Projekt im Jahr 1987 gestartet, hat sich APICOOP mittlerweile zu einer unabhängigen Kooperative mit 137 Mitgliedern entwickelt und ist damit zum zweitgrößten Honigexporteur in Chile geworden. „Wir sind für viele Kleinbauern in unserem Land ein Vorzeigemodell: An unserem Beispiel sehen sie, wie wichtig langjährige Partnerschaften und Planungssicherheit sind“, so Chino. Zu dieser positiven Entwicklung hat auch die GEPA über die Jahre hinweg beigetragen.
Mit finanzieller Unterstützung der GEPA konnte APICOOP jetzt damit beginnen eine neue Honig-Aufbereitungsanlage in Valdivia im Süden Chiles zu bauen – die Fortschritte sehen Sie hier in Bildern.
Da in Chile selbst eher wenig Honig gegessen wird, ist der Faire Handel mit der GEPA ein wichtiger Absatzmarkt für APICOOP: Durch die GEPA haben die Produzenten die Chance bekommen, ihren hochwertigen Honig nach Europa zu verkaufen und dadurch ihr Familieneinkommen zu steigern.
Machen Sie es sich jetzt im Herbst gemütlich – mit einer Tasse heißem Tee, gesüßt mit Fair Trade-Honig von unserem Partner. Passend zu Weihnachten: Auch in unserem feinen Spekulatius-Gebäck ist der Honig von APICOOP enthalten. Schauen Sie im Weltladen danach oder hier im GEPA-Onlineshop:
Erfahren Sie hier in der Handelspartner-Darstellung
mehr über unseren langjährigen Partner APICOOP