Viele junge Menschen in unserer Gesellschaft sorgen sich um die Zukunft unseres Planeten und engagieren sich beispielsweise in der Klimabweegung. Viele teilen den Wunsch, nachhaltiger zu leben, sind sich aber nicht sicher, wie sie diesem Wunsch am besten nachkommen können. Vielleicht weil ihre Ressourcen dazu begrenzt sind oder sie vor der Komplexität des Themas zurückschrecken?
Daran möchte das Forum Fairer Handel, dessen Mitglied die GEPA ist, etwas ändern. Dazu hat das Forum am 25.11.2023 die Kampagne „Fair. Not judgy“ gestartet – mit dem Ziel, den Fairen Handel vor allem bei der Gen-Z als Form des nachhaltigen Konsums ins Blickfeld zu rücken und ihn mit all seinen vielfältigen Facetten attraktiver zu machen.
Anhand der 10 Prinzipien des Fairen Handels, die die WFTO (World Fair Trade Organization) ins Leben gerufen hat, wollen wir insbesondere jungen Menschen zeigen, wie der Faire Handel wirkt, um Hoffnung zu vermitteln und zu motivieren, eine gerechtere Welt mitzugestalten. An diesem Ziel arbeiten das Forum Fairer Handel, die GEPA und Co vor allem mit verschiedenen Formaten in den Sozialen Medien. Unter dem Leitmotiv „Mach dein Ding und mach es fair“ möchten wir mit einem Augenzwinkern zeigen, dass auch kleine faire Alltagsschritte Wirkung erzielen.
Die Kampagnenmotive zeigen jeweils eine übertrieben überladene Alltagssituation, wie oben am Beispiel einer Party zu sehen. Der Slogan „Mach dein Ding, und mach es fair“ passt dabei zum Kampagnen-Namen „Fair. Not Judgy“ (fair, jedoch ohne zu verurteilen) und soll zeigen, welche kleinen Schritte möglich sind, um einen nachhaltigen und fairen Beitrag zu leisten. Im Bildbeispiel oben verdeutlicht an der fairen Tasse Kaffee nach einer (be-)rauschenden Nacht.
Egal ob Weltläden oder bewusste Verbraucher*innen: Macht mit, teilt die Inhalte auf Instagram und freut euch schon auf weitere spannende Motive Gewinnspiele. Die Kampagne ist am 25.11.2023 („Kauf-nix-Tag“) gestartet und läuft bis Ende Januar 2024. Auf der Kampagnen-Website www.fair-not-judgy.de gibt es weitere Infos rund um die Kampagne und die 10 Prinzipien des Fairen Handels sowie eine Social Wall.
Stand 11/2023
Zur offiziellen Website der Kampagne:
www.fair-not-judgy.de
Artikel des Forum Fairer Handel:
Kampagne "Fair. Not judgy" startet am 25.11. auf Instagram
Der Weltladen-Dachverband thematisiert die Kampagne auch
in seinem Newsletter (November 2023)
Sharepics zur Kampagne
auf der Website des Weltladen-Dachverband