Palmöl – das ist doch nicht fair! Oder?

Welches Palmöl die GEPA
einsetzt und warum

Immer mehr Menschen achten beim Einkauf auf palmölfreie Produkte, um den Regenwald und die Umwelt zu schützen. Die GEPA hat sich bewusst dafür entschieden, Palmöl weiterhin einzusetzen und dabei auf Fair Trade, Bio-Anbau und Nachhaltigkeit zu achten. Denn: Entscheidend ist aus unserer Sicht die Art des Anbaus – durch radikalen Verzicht auf Palmöl wird das Problem nur auf andere Rohstoffe verlagert.

Faires Bio-Palmöl von Serendipalm

Die hohen Bio-Standards helfen mir, auch mehr auf meine Gesundheit zu achtenDufuor Sampson, Farmer bei Serendipalm

Dass Palmöl auch fair und bio geht, zeigt am besten unser Partner Serendipalm in Ghana: Das Palmfett wird vor Ort von Kleinbauern ökologisch angebaut – Regenwald wurde dafür nicht gerodet – stattdessen setzt die Organisation nicht nur ein Zeichen für faire Produktion, sondern verwirklicht verschiedene soziale Projekte. Der Kontakt zu Serendipalm kam über Dr. Bronner's zustande. Als Hersteller von Naturseifen hatte Dr. Bronner's das Projekt initiiert.

Finn Ewert, der den Praxisteil seines Dualen Studiums bei der GEPA absolviert, war vor Ort – klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um ihm zu folgen:

 

Auch Melanie Weigel war in diesem Jahr zu Gast bei Serendipalm. Als bewusste Verbraucherin setzt sie sich seit Jahren für den Fairen Handel ein. (Instagram: @melanie__weigel) Über ihren Besuch dort hat sie zusammen mit Regisseur Yugen Yah ein Video produziert – darin erfahren Sie mehr über die Anbauweise bei Serendipalm und sehen, wie die Verarbeitung funktioniert:

Warum wir auf nachhaltiges Palmfett setzen:

  • Andere Ölpflanzen wie Kokospalmen, Sonnenblumen oder Raps würden für dieselbe Menge Öl mehr Fläche benötigen.
  • Für das Palmfett unserer Partner in Ghana und Ecuador wurde kein Regenwald gerodet.
  • Ein vollständiger Boykott würde auch Organisationen treffen, die sich für fairen Bio-Anbau von Palmöl einsetzen.
  • Wegen seiner Eigenschaften: Palmfett ist geschmacksneutral, hitzebeständig, lange haltbar, hat eine feste Konsistenz bei Zimmertemperatur und muss nicht chemisch gehärtet werden

Palmöl in GEPA-Produkten

Das bio-faire Palmfett von Serendipalm setzen wir für die Füllungen unserer Schokoriegel sowie für unser Gebäck ein. Es ist „IMO Fair For Life“-zertifiziert.

„IMO Fair for Life” ist ein anspruchsvolles Zertifizierungsprogramm: Es schließt neben sozialen Kriterien, z. B. Rohstoffpreise über Marktpreis, Fair Trade-Prämien, Schutz der Ureinwohner-Rechte, auch eine Vielzahl von Umweltkriterien ein wie verantwortungsvolles Wasser- und Energiemanagement, Förderung erneuerbarer Energiequellen, Verbot von Brandrodung und Erhalt von Primär- und alten Sekundärwäldern. Die Einhaltung dieser Kriterien wird anhand von umfangreichen Checklisten jährlich bei einem strengen Audit abgeprüft.

Wir sind auf dem Weg

Aus produktionstechnischen Gründen können wir in unserer beliebten Bio Cocoba Cremes kein Palmfett von Serendipalm einsetzen. Die Creme enthält daher RSPO-Palmfett mit dem Status „Identity Preserved“ von einer Kooperative in Ecuador. Das Palmöl für die Cocoba Cremes ist selbstverständlich Bio und auch hier wurde kein Regenwald gerodet.

Als Übergangslösung für manche Handwerksprodukte wie Seifen und Kerzen, setzen wir bzw. unsere Handelspartner ebenfalls RSPO-Palmfett ein. Gründe dafür sowie den aktuellen Stand zum Thema Palmöl in verschiedenen GEPA-Produkten haben wir transparent in unserer Kundeninformation zu Palmöl zusammengestellt.

Ist Palmöl ungesund?

Palmöl steht zu Gesundheitsaspekten zu Unrecht in der Kritik. Es muss aufgrund seiner Konsistenz nicht chemisch gehärtet werden – ungehärtetes Palmfett enthält zu 50 Prozent wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E, das beispielsweise entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärkt.

Stand 12/2019
 

WEITERE INFORMATIONEN

Hintergrundinfos zu Palmöl in GEPA-Produkten
als PDF zum Download

Partner

Serendipalm in Ghana

Einen Überblick über Serendipalm, unseren Partner für faires Bio-Palmöl, finden Sie hier.

 | Foto: Finn Ewert

Hintergrund

Palmöl in GEPA-Produkten

In unserer Hintergrundinfo als PDF haben wir den aktuellen Stand zu unseren Produkten zusammengestellt.

Serendipalm Palmfruechte in Sack FE1144 mteas