ÖKO-TEST: „Sehr gut” für GEPA-Studentenfutter

Spitzenreiter im Test
– auch bei Bio

Das GEPA-Studentenfutter wurde in der aktuellen Novemberausgabe von ÖKO-TEST mit „sehr gut“ bewertet. Unser Fair Trade-Studentenfutter zählt damit zu den Spitzenreitern der insgesamt 20 untersuchten Produkte – auch unter den sechs Bio-Anbietern. 

Top bei Inhaltsstoffen – frei von Pestiziden

Sieben konventionelle Produkte bewertete ÖKO-TEST mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ – vor allem wegen der Inhaltsstoffe. Hier erreichte die GEPA ebenfalls den Spitzenwert „sehr gut“. Auch beim Test auf weitere Mängel schnitt die GEPA mit „sehr gut“ ab. 

Wie drei weitere Bioprodukte war das GEPA-Studentenfutter frei von Pestiziden. In allen anderen Produkten – auch von Bio-Anbietern – wurden Rückstände nachgewiesen, bei einem konventionellen Produkt gleich 19 verschiedene Pestizide. Unter allen Studentenfutter-Mischungen mit Bestnote "sehr gut" war unser Produkt das Einzige ohne Pestizide.

Empfehlung für Paranussfans 

Die Tester schauten auch auf ein ausgewogenes Verhältnis von Rosinen und Nüssen. ÖKO-TEST betonte den Anteil von 23 Prozent Paranüssen im GEPA-Produkt – diese liefern wichtige Mineralstoffe.

100 % faire Zutaten

Unabhängig von der ÖKO-TEST-Untersuchung kann die GEPA mit rund 100 Prozent fairen Zutaten im Mischprodukt punkten: Neben den Sultaninen, Paranuss- und Cashewkernen stammen seit über einem Jahr auch die Haselnüsse aus Fairem Handel. Nach den internationalen Fair Trade-Kriterien ist für Mischprodukte ein Fair-Handelsanteil von mindestens 20 Prozent vorgeschrieben.

Chancen für Kinder durch faire Haselnüsse

Fair Trade-Haselnüsse erhält die GEPA von ihrem Partner IŞIK aus der Türkei. 

Weltweit werden rund 70 Prozent der Haselnüsse in der Türkei produziert. Marktpreise schwanken stark und viele Menschen leben hier vom Haselnuss-Anbau. Zur Haselnuss-Ernte von August bis Mitte September kommen viele Wanderarbeiterinnen und Wanderarbeiter mit ihren Familien aus dem Osten der Türkei. Die Medien berichteten hier in den vergangen Jahren immer wieder über ausbeuterische Kinderarbeit. 

IŞIK dagegen ist Pionier für bio und faire Nüsse und Trockenfrüchte vor Ort. Von den fairen Preisen und Schulungen profitieren vor allem die Bauern. Doch auch die Wanderarbeiter, die zur Ernte in die Regionen kommen, erhalten bessere Arbeits- und Lebensbedingungen sowie feste Wohnungen und ein Betreuungs- und Unterrichtsangebot für ihre Kinder.

Stand 10/2018

WEITERE INFORMATIONEN

Lesen Sie hier unsere
Pressemitteilung zum Thema

Welche anderen GEPA-Produkte in Produkttests überzeugen konnten, lesen Sie hier:
Ausgezeichnete GEPA-Produkte auf einen Blick

Faire Haselnüsse

Fair Trade- und Bio-Pionier in der Türkei

Mit IŞIK hat die GEPA einen engagierten Partner für faire Bio-Haselnüsse gefunden.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company

Faire Cashews

Frauenpower aus Honduras

Durch den Fairen Handel konnten die Mitglieder von La Sureñita ihre hochwertigen Cashewnüsse in Europa vermarkten.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company

Studentenfutter bio & fair

ÖKO-TEST: „Sehr gut"

 | Foto: GEPA - The Fair Trade CompanyIm Shop kaufen