The Good Coffee feiert Eröffnung

Mit gutem Kaffee
die Welt verändern!

Jeden Tag etwas bewegen kann so einfach sein – Die GEPA bietet jetzt mit den Cafés „The Good Coffee“ in Mainz und Frankfurt dafür den passenden Rahmen. In der vergangenen Woche wurde die Wiedereröffnung der Cafés unter dem neuen Namen mit vielen begeisterten Besucherinnen und Besuchern gefeiert.

Sehen Sie hier das Video von den Eröffnungsfeiern in Frankfurt und Mainz - Film vom Verein „Kirche in Aktion”:

Faire Wahl bei Kaffee, Tee & Co

 

The Good Coffee steht für Veränderung – hier treffen sich Menschen, die ihre Zeit, Talente und ihre Ressourcen für die Dinge nutzen wollen, die wirklich wichtig sind. Oder einfach einen rundum guten Kaffee genießen möchten. Die Cafés sollen gleichzeitig als Treffpunkt für vielfältige Veranstaltungen dienen. „Mit dem Konzept The Good Coffee verkaufen wir einmal Fair Trade Kaffee der GEPA in einem Café und gleichzeitig wollen wir unsere soziale Verantwortung in der jeweiligen Stadt wahrnehmen. Jeder ist willkommen, und auch, wenn sich mal jemand keinen Kaffee oder etwas zu Essen leisten kann, wird er nicht abgewiesen. Menschen, die aus einem schwierigen sozialen Umfeld in ein neues Leben einsteigen möchten, haben bei uns die Möglichkeit einen Arbeitsplatz zu bekommen. Wir schauen nicht auf die Referenzen, jeder, der wirklich will, bekommt eine Chance", so Alexandra Muuß, Geschäftsführerin Awake Social Coffee Company (The Good Coffee).

Neben Bio-Kaffeespezialitäten, Bio-Tee und Schokolade der GEPA erwarten den Café-Gast leckere Kuchen, Bagels und „Happy Bowls“ mit fairen Zutaten wie Bio-Quinua. „Make a change“ wird so mit jeder Tasse greifbar - ob hier oder im globalen Süden.

 

 

Gemeinschaft wird groß geschrieben

Es geht um eine richtig gute Botschaft von Fairem Handel und nachhaltigem Engagement.Cris Zimmermann

Zusammen mit der GEPA ist der sozial engagierte Verein „Kirche in Aktion” Gesellschafter der Awake Social Coffee Company, die die beiden Cafés „The Good Coffee“ trägt. Kirche in Aktion e.V. ist eine ökumenische Bewegung unterschiedlichster Konfessionen im Rhein-Main-Gebiet. Unter dem Motto "Ein Stück Himmel auf Erden" veranstaltet Kirche in Aktion Gottesdienste und gestaltet soziale Projekte über Generations-, Milieu-, Religions- und Herkunftsgrenzen hinweg. Für dieses Ziel engagieren sich ca. 400 Ehrenamtliche an über 40 Orten. Theologisch orientiert sich „KiA” an der methodistischen Tradition. Cris Zimmermann, Vorstand von „Kirche in Aktion“, erklärt: „Mit dem neuen Café-Konzept The Good Coffee darf sich Frankfurt und Mainz nun an fair gehandelten Produkten der GEPA, freundlicher Café-Atmosphäre und einer inspirierenden Community erfreuen. Es geht auch um eine richtig gute Botschaft von Fairem Handel und nachhaltigem Engagement in der Welt. Ich freue mich darauf, ein Teil davon zu sein!“
Mittelfristig sucht die GEPA weitere Partner für das Konzept und will dabei auch mit Weltläden kooperieren. Die Cafés können von Interessierten für Veranstaltungen gemietet werden, darum kümmert sich Kirche in Aktion e.V..

Lokal handeln und global wandeln

 

The Good Coffee ist eine „Win-win“-Situation für alle Beteiligten: Die harte Arbeit der Kaffeeproduzenten und die hochwertigen Bio-Bohnen werden fair entlohnt. So können Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber hier mit gutem Kaffee „auftanken“ und gleichzeitig zu besseren Lebensbedingungen von Kleinbäuerinnen und -bauern in Afrika und Lateinamerika beitragen. GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger: „Fair Trade zeigt, wie es anders und gerechter geht. Die GEPA kann dabei im Café die Brücke sein zwischen unseren Partnern im Süden und Verbraucherinnen und Verbrauchern hier, die ‚guten‘ Kaffee trinken wollen, eben ‚The Good Coffee‘.“

 

Do good things!

Hier finden Sie The Good Coffee:
Mainz, Steingasse 24
Frankfurt, Nibelungenpatz 3

Stand 06/2019

WEITERE INFORMATIONEN

GEPA-Kaffee wird immer beliebter:
Zahlen und Fakten von der GEPA-Jahrespressekonferenz

Sie möchten GEPA-Kaffee in Ihrem Café, Büro oder Ihrer Institution anbieten?
Hier geht es zu unserem AHS-Onlineshop

Lesen Sie hierzu auch unsere
Pressemitteilung

Online-Special

#mehrWertFürAlle

Geröstet im Ursprungsland: Mit drei neuen Kaffees setzen wir ein Zeichen für mehr Wertschöpfung vor Ort.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing

Film

Echt fair
bis in die Tasse

Begleiten Sie uns zu unseren Kaffeepartnern und verfolgen Sie den Weg von der Kaffeepflanze bis in die Tasse!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing