„Fairer Handel wird tatsächlich gelebt“

GEPA-Kunden berichten
von ihrer Mexiko-Reise

Alexandra und Wolfgang Beitz, Eigentümer der Eisdiele „Beizini“ in Hamburg, haben gemeinsam mit Kleber Cruz-Garcia vom GEPA-Produktmanagement und weiteren Mitarbeiter/-innen der GEPA Kaffeepartner in Mexiko besucht. 

In ihrer Eisdiele schenken die beiden den Fair Trade-Kaffee der GEPA aus – und nutzten nun die Gelegenheit, persönlich die Produzent/-innen kennen zu lernen. Auf ihrer Reise konnten sie den Kaffee-Anbau direkt erleben, und sehen, was Fairer Handel konkret für die Produzenten bedeutet. 

Ein Highlight war das Radiointerview beim Sender der Genossenschaft Tosepan Titataniske – dabei kamen Petra Bald, GEPA-Beraterin für Weltläden und Gruppen, sowie Alexandra Beitz zu Wort. Kleber Cruz-Garcia vom GEPA-Produktmanagement Kaffee fungierte als Übersetzer. Der Bio-Kaffee von Tosepan ist u. a. in den GEPA-Klassikern „Orgánico” und „Esperanza” enthalten.

Lesen Sie unten, welche Eindrücke Alexandra und Wolfgang Beitz in Mexiko gewonnen haben und klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um mehr zu erfahren:

Interview mit Alexandra & Wolfgang Beitz

Das Konzept der Kooperative ist sehr umfassend.Alexandra & Wolfgang Beitz

Was hat Sie auf der Reise zu den GEPA-Handelspartnern beeindruckt?

„Besonders beeindruckt waren wir von den Kleinbauern und welchen Aufwand der Kaffeeanbau, die Ernte und die Verarbeitung mit sich bringen. Außerdem hat uns der Umgang, die Begegnung auf Augenhöhe, zwischen der GEPA und den Kleinbauern begeistert. Beeindruckend war ebenso wie die Kleinbauern sich als Kooperative organisieren und wie umfassend ihr Konzept ist, zum Beispiel mit eigener Genossenschaftsbank oder einer eigenen Schule.“

Was haben Sie durch die Reise über den Fairen Handel erfahren?

„Dass der Faire Handel nicht einfach nur für das „Image” in Deutschland betrieben, sondern tatsächlich gelebt wird. Uns war bisher nicht bekannt, wie umfangreich die GEPA die Kleinbauern auch in Notzeiten unterstützt, zum Beispiel durch den Erwerb neuer Kaffeepflanzen bei Ernteausfällen. Gut fanden wir, dass durch Schulungen weiterführendes Know-How an die Kleinbauern vermittelt wird. So erfahren sie zum Beispiel, was für den deutschen Endverbraucher entscheidend ist beim Kaffeekauf.“

Jetzt wissen wir jede Tasse Kaffee ganz anders zu schätzen.Alexandra & Wolfgang Beitz

Was nehmen Sie mit?

„Da wir selbst an der Kaffee-Ernte und der Aufbereitung teilnehmen durften, wissen wir jetzt jede Tasse Kaffee ganz anders zu schätzen. Die Kleinbauern vor Ort zu besuchen, ihren Alltag, ihre Probleme mitzubekommen – aber auch ihren Mut und Willen, die Dinge anzugehen, war lehrreich und faszinierend. Unsere Eindrücke werden wir ganz sicher nicht für uns behalten, sondern mit unseren Kunden teilen, damit der Faire Handel noch weiter an Bedeutung zunimmt.“

Stand 03/2016

WEITERE INFORMATIONEN

Treffen Sie die beiden in ihrer Eisdiele in Hamburg
www.beizini.de

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 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing