Wüstensand

Art der Organisation
Kleine Privatfirma
Ort:
Afrika, Marokko , Marrakesch
Mitglieder:
75
GEPA Partner seit:
2003
GEPA-Code:
010
WüstensandWüstensand

Über den Partner

„Wüstensand“ heißt eine kleine Privatfirma in Marrakesch, die 2000 gegründet worden ist. Gegründet wurde sie von dem Marokkaner Mohamed El Bouzayaty, der bereits seit vielen Jahren im Handel tätig ist und seit 1988 Kontakte nach Deutschland hat. Die Geschäftsführung liegt heute in den Händen von  Mohamed El Bouzayaty und seiner Tochter Fatima. Sie gehören der Bevölkerungsgruppe der Berber an, die gesellschaftlich immer noch diskriminiert werden. Wichtig ist ihnen, dass bei „Wüstensand“ sowohl Berber als auch Araber beschäftigt sind. Mohamed El Bouzayaty hat sich selbst vom Analphabeten zum Geschäftsmann hochgearbeitet, daher sein soziales Engagement. Sein Ziel ist es, durch den Verkauf von marokkanischem Kunsthandwerks dauerhaft Arbeitsplätze in seinem Land zu sichern.

Die Produzentinnen und Produzenten

Die Produkte bezieht „Wüstensand“ von verschiedenen Handwerksgruppen und Familienbetrieben, mit denen sie bereits seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Die Produzent*innen werden auf der Basis der von ihnen gefertigten Stücke bezahlt. „Wüstensand“ versucht die Aufträge so an die Produzent*innen zu verteilen, dass ein hoher Grad an Kontinuität in der Beschäftigung erzielt wird. Dies ist im Handwerkssektor in Marokko sonst nicht üblich. Sie erhalten von dieser Organisation eine Vorfinanzierung, um zum Beispiel davon Rohmaterial kaufen zu können.

Zur Geschichte

 

2021

Besuch von Mohamed El Bouzayaty, Geschäftsführer von Wüstensand

 

2019

Besuch von Mohamed El Bouzayaty, Geschäftsführer von Wüstensand

 

2016

Besuch von Mohamed und Fatima El Bouzayaty, Geschäftsführung von Wüstensand

 

2014

Besuch von Mohamed El Bouzayaty, Geschäftsführer von Wüstensand

 

2013

Besuch von Verena Albert, Grundsatz-Referentin

 

2010

Besuch von Andrea Fütterer und Verena Albert, Grundsatzabteilung

Produkte: Schmuck & Taschen

Das wurde durch den Fairen Handel erreicht

Ökologie

Ökologie

Bei den Produkten wird auf die Verwendung von natürlichen Rohmaterialien geachtet. So wird zum Beispiel für die Körbe wildwachsendes Seegras verwendet, das in zwei Regionen in Marokko an Flüssen wächst und mehrfach im Jahr geschnitten werden kann.

Frauen

Frauen

Mehr als 50 Prozent der Produzent*innen sind Frauen. Sie befestigen Ziegenlederhenkel an den Korbtaschen – auf eigenen Wunsch weiterhin zu Hause, um Familie und Beruf besser zu verbinden. Die Heimarbeit ermöglicht ihnen, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und weniger abhängig vom Ehemann zu sein.

Aufbau

Aufbau

Zusätzlich zum Bürogebäude wurde eine große Halle gebaut, in der z.B. die Körbe für den Export verpackt oder Mosaiktische hergestellt werden.

Traditionelles Produkt

Traditionelles Produkt

Die Ledergerberei hat in den Maghreb-Ländern (Maghreb = Algerien, Libyen, Marokko, Mauretanien und Tunesien) eine lange Tradition – besonders in Marrakesch. Auch andere Handwerkstechniken wie das Flechten von Seegras- und Palmblattkörben werden traditionell angewandt.

Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Fotos: GEPA - The Fair Trade Company.
Gesundheit

Gesundheit

Die fünf festangestellten Mitarbeiter*innen sind kranken- und rentenversichert. „Wüstensand“ bietet den Produzent*innen in den Handwerksgruppen und Familienbetrieben eine Gruppen-Krankenversicherung an. Zudem gibt es von „Wüstensand“ private Unterstützung im Notfall.

Fairer Preis

Fairer Preis

Von „Wüstensand“ erhalten die Produzent*innen einen höheren Preis für ihre hochwertigen Produkte. Basis für die Preiskalkulation ist der von den Produzent*innen vorgegebene Arbeits- und Materialaufwand des jeweiligen Produktes.

Qualität

Qualität

Bei „Wüstensand“ werden traditionelle Techniken mit modernen Formen kombiniert. Die hochwertigen Körbe werden aus Seegras hergestellt, die Griffe aus Ziegenleder. Sie sind deutlich sorgfältiger gearbeitet als vergleichbare Körbe aus Marokko.

Chancen

Chancen

Die Bevölkerungsgruppe der Berber wird in Marokko generell gesellschaftlich benachteiligt. Bei „Wüstensand“ werden Berber ebenso wie Araber beschäftigt.

Das ist noch zu tun

Aufbau

Aufbau

Um ihre hochwertigen Produkte besser vermarkten zu können, werden sie eine Homepage aufbauen.