GEPA-Produkte im neuen Malteser-Café

Gemeinsame Werte spiegeln sich in
Produktauswahl und Inneneinrichtung

Seit Anfang 2023 ist der Malteser Hilfsdienst Mieter des ehemaligen Café Blatter im nördlich von Stuttgart gelegenen Bietigheim-Bissingen. Klar, dass die Malteser als Kunde unseres Außer-Haus-Service in der Fairtrade-Stadt u.a. unsere fair gehandelten Kaffees, Tees und Schokoladen anbieten. Und nicht nur das: Wir haben für das Café außerdem Bildmotive unserer Handelspartner zur Verfügung gestellt, sodass man jetzt an den Wänden die Gesichter sehen kann, die hinter Kakao, Kaffee und Co stehen.

Wir haben rund um die Einrichtung des Cafés mit Jessica Koch gesprochen. Sie ist Bezirksgeschäftsführerin der Malteser für die Landkreise Calw, Ludwigsburg und Pforzheim/Enzkreis. Betreut werden die Malteser von unserem Außendienstmitarbeiter Thomas Engler.

Frau Koch, wie sind Sie auf die Idee gekommen, zusammen mit Herrn Engler Ihr Café mit GEPA-Motiven und Eindrücken unserer Handelspartner zu gestalten?

„Die Idee entstand aus unserer gemeinsamen Überzeugung, dass der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte. Die gut harmonierenden Firmenphilosophien der Malteser und der GEPA unterstreichen diese Überzeugung. Die Auswahl von Bildern, die das Flair unserer Einrichtung unterstützen, sowie die Integration verschiedener GEPA-Produkte dienen nicht nur der ästhetischen Gestaltung, sondern betonen auch unsere Werte als Hilfsorganisation und die Bedeutung von Fairem Handel“.

Zu welchem Zweck wurde das neue Café gestaltet?

... Bewusstsein für Fairness und ethische Werte schaffen.Jessica Koch, Bezirksgeschäftsführerin

„Das neue Café wurde gestaltet, um soziale Aspekte und Werte an Kund*innen zu vermitteln. Einerseits erfolgt dies durch unser Malteser-Design sowie diverse Flyer und Hinweise auf soziale Programmpunkte im Café und allgemeine Hilfsleistungen der Malteser. Andererseits legen wir einen besonderen Fokus auf die Herkunft unserer Kaffees, Kakaos und Tees. Die Gestaltung der Wände mit aussagekräftigen GEPA-Bildern und unser Verkaufsbereich, der mit GEPA-Produkten ausgestattet ist, unterstreichen unsere Bemühungen, ein Bewusstsein für Fairness und ethische Werte zu schaffen“.

Warum haben Sie sich für die GEPA als Partner und für GEPA-Kaffee entschieden?

Die GEPA bietet die perfekte Mischung aus Geschmack, Qualität und Fairness.Jessica Koch, Bezirksgeschäftsführerin

„Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit der GEPA entschieden, weil wir als Hilfsorganisation besonders großen Wert auf das Wohlergehen der Menschen legen. In all unseren Bereichen, in denen wir Malteser aktiv sind, steht dieser Aspekt immer im Mittelpunkt. Es war für uns also von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass auch unsere Getränke und Lebensmittel fair gehandelt sind und die Produzent*innen nicht ausgebeutet werden. Bei unserer Entscheidung spielten sowohl der Geschmack als auch die Qualität eine entscheidende Rolle. In unserem „Treffpunkt M“ ist eine gute Tasse Kaffee ein zentraler Punkt und muss unsere Besucher*innen überzeugen. Die GEPA bietet für uns die perfekte Mischung aus Geschmack, Qualität und Fairness, was für uns als Organisation von großer Bedeutung ist“.

Wie ist der Kontakt zur GEPA entstanden?

„Der Kontakt entstand durch eine einfache Anfrage per E-Mail an die GEPA. Nach dieser allgemeinen Anfrage meldete sich Herr Engler persönlich, und wir vereinbarten ein persönliches Treffen“.

Wie wichtig ist die Betreuung durch den GEPA-Außendienst für Sie? Wie unterstützt Sie der GEPA-Kundenservice im Alltag?

„Die Unterstützung durch den GEPA-Außendienst ist für uns von großer Bedeutung. Besonders, da wir uns noch in einer frühen aber entscheidenden Phase unseres Cafés befinden. In dieser Anlaufphase, in der Veränderungen und diverse Anpassungen aufkommen können, schätzen wir die persönliche Betreuung besonders. Sowohl vor unserer Eröffnung als auch jetzt empfinden wir die engagierte Unterstützung als äußerst wertvoll“. 

Wie finden Sie unsere Aktionsprodukte, die Sie ins Sortiment aufgenommen haben?

„Die Aktionsprodukte gefallen uns sehr gut! Die Kombination aus der Herstellung über die GEPA und unserem Malteser-Branding auf der Verpackung unterstreicht die hervorragende Vereinbarkeit der GEPA und dem Malteser Hilfsdienst. Für beide Organisationen stehen der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt, und diese Botschaft kommt durch diese Partnerschaft deutlich zum Ausdruck. Wir schätzen nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch die gemeinsame Wertebasis, die sich in dieser Zusammenarbeit widerspiegelt“.

Fair gehandelte Produkte für Café, Restaurant, Bäckerei und Co.

Der Malteser Hilfsdienst bezieht von uns u.a. den bei unseren Außer-Haus-Kunden äußerst beliebten Kaffee „Fuego“ sowie Aktionsschokoladen und -Kaffees. Der Clou bei unseren Aktionsprodukten: Jeder unserer Kunden kann die Verpackung ganz individuell nach seinem eigenen Geschmack und mit individuellem Branding gestalten.

Stand 12/2023
 

WEITERE INFORMATIONEN

Lesen Sie hier, was die GEPA insbesondere
kirchlichen Einrichtungen zu bieten hat

Weitere aktuelle Meldungen
aus unserem Außer-Haus-Bereich

Kaffeegenuss

Kirchliche Einrichtungen

Wir beraten Sie kompetent rund um Fair Trade-GEPA-Kaffee in Ihrer kirchlichen Einrichtung. Lernen Sie unser Angebot kennen.

Kontakt

Wir sind für Sie da

Gerne beraten wir Sie von montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr
 

Tel.: (+49) 202 26683 320
Fax: (+49) 202 26683 321

Mail: ahs@gepa.de

Ehemalige Kollegin und Heike Schichalijewa vom GEPA Außer-Haus-Service