Von der GEPA-Aktion #FairesKlimaFrühstück zeigen sich neben Weltläden oder bewussten Konsument*innen auch immer mehr unserer Außer-Haus-Kunden angetan. Sie möchten bei ihren eigenen Kund*innen und Gästen auf ihre Nähe zum Fairen Handel aufmerksam machen und bieten vor diesem Hintergrund diverse GEPA-Produkte an. Einer dieser Kunden ist das Tagungshaus Martin-Niemöller im hessischen Schmitten. GEPA-Außendienst-Kollege Bernhard Sparn hat unseren Kunden im Taunus besucht und mit der Hausleiterin Patricia Reck über das Engagement ihres Hauses und die Hintergründe gesprochen.
"Vor allem durch unseren GEPA-Ansprechpartner Herrn Sparn. Wir hatten die Aktion aber auch schon durch den Newsletter für Außer-Haus-Kunden der GEPA auf dem Schirm. Daher kamen wir dann im gemeinsamen Gespräch schnell zu der Entscheidung, uns zu beteiligen."
"Unsere Besucher*innen können durch das Faire Klima-Frühstück noch ein besseres Bewusstsein für die Produkte der GEPA entwickeln. Es bietet eine gute Möglichkeit, über die Projekte zu sprechen, die die GEPA damit unterstützt."
"Ja, es wurde für den Zeitraum extra mehr bestellt – darunter auch Neuprodukte, bei denen wir jetzt bleiben werden. Zum Beispiel entkoffeinierter Kaffee und die vegane Schokocreme Cocoba Zartbitter."
"Unsere Tagungsgäste sind qualitätsbewusst. Gleichzeitig rücken die Themen Nachhaltigkeit für Mensch und Natur immer stärker ins Bewusstsein und tragen auch zu einer Kundenzufriedenheit bei. Die GEPA und unser Tagungshaus tragen die gleichen Werte. Faire Arbeitsbedingungen und Umweltbewusstsein im Produktionsprozess sind dabei ein wichtiges Verbindungsstück zu den Werten der evangelischen Kirche."
"Wir sind seit über 20 Jahren Kunde bei der GEPA und es sind die Leitgedanken der GEPA, die uns überzeugt haben. Dadurch sind wir auch immer offen für neue Aktionen, damit der Faire Handel immer wieder neu in das Bewusstsein unserer Besucher*innen gerückt wird."
„Im Prozess der Qualitätssicherung, speziell beim Kaffee, und bei Rückfragen zu Produkten, Aktionen, Projekten etc. Der Außendienst ist wichtiger als je zuvor. Der Kundenservice bröckelt bei vielen Firmen und dadurch leitet die Kundenbindung. Nicht so bei der GEPA – wir sind im dauerhaften Flow. Durch das nachhaltige Qualitätsbewusstsein der Besucher*innen sind die Fachleute sehr wichtig, weil sie Rede und Antwort stehen."
"Es wird definitiv wahrgenommen und wertgeschätzt, auch weil wir das immer wieder aus Überzeugung in den Fokus rücken. Dafür sind zum Beispiel die
GEPA-Aufsteller mit Informationen zu den vielseitigen Projekten wichtig. Durch sie kann der Gast sich auch selbst orientieren.
Das Tagungshaus Martin-Niemöller-Haus in Schmitten im Taunus ist ein Veranstaltungshaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Namensgeber ist der ehemalige Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Präsident im Ökumenischen Rat der Kirchen, Martin Niemöller (1892–1984). Das Angebot richtet sich an kirchliche Einrichtungen, öffentliche Institutionen, Firmen und Privatpersonen.
Bereits seit mehr als 20 Jahren ist das Tagungshaus Martin-Niemöller Kunde unseres Außer-Haus-Service. Als solcher besteht das Kaffee-, Tee- und Snacksortiment des Hauses ausschließlich aus GEPA-Produkten.
Stand 09/2023
Mehr über die GEPA-Aktion
#FairesKlimaFrühstück für Außer-Haus-Kunden
Lesen Sie hier, was die GEPA insbesondere
kirchlichen Einrichtungen zu bieten hat