Tag der Fairen Beschaffung

GEPA-Auszubildende
spricht in Frankfurt am Main

Ein Tag der Fairen Beschaffung ohne eine Stimme aus dem Globalen Süden? Undenkbar! So dachten auch die Organisator*innen der Fairtrade-Stadt Frankfurt und der Beratungsagentur „ressourcenwunder“ und luden deshalb die GEPA-Auszubildende Karla Mendez dazu ein, einen eigenen Vortrag zu halten.

Entdeckt hatten die Initiator*innen Karla Mendez im Rahmen der ersten Auflage der GEPA-Aktion #FairesKlimaFrühstück von 2022. 165 Mitarbeiter*innen aus 41 städtischen Einheiten, die mit Einkauf, Beschaffung oder Vergabe zu tun haben, konnten sich am 12. Oktober 2023 im Frankfurter Römer ein Bild von Karla Mendez, ihren Erfahrungen und Einschätzungen zur Bedeutung des Fairen Handels machen. Die ganztägige Veranstaltung bot vielfältigen Input, Diskussionen, Vorträge, Workshops, eine Infobörse sowie eine Ausstellung zum Thema nachhaltige Beschaffung.

Tochter einer Kaffeeproduzentin in Nicaragua

Karla Mendez ist nicht nur Auszubildende bei der GEPA in Wuppertal, sondern auch Tochter einer Kaffeeproduzentin der Genossenschaft SOPPEXCCA aus Nicaragua. In ihrer Präsentation auf dem Tag der Fairen Beschaffung im Frankfurter Rathaus zeigte sie Bilder der Plantage ihrer Mutter, von dem Dorf und gab Einblicke in den Kaffeeanbau in dem lateinamerikanischen Land – von den Setzlingen bis zum Export. Außerdem berichtete Karla Mendez über die Kooperative SOPPEXCCA und ihre politische Arbeit für das Empowerment von Frauen und die Unterstützung in der Bildung der Kinder Kooperativenmitglieder.

Enger Austausch und offizielle Prüfkriterien

Auf die Nachfrage der Moderatorin, wie sichergestellt wird, dass die Kooperative die Standards des fairen Handels einhält, antwortete Karla Mendez: „Durch Audits von FLOCERT, durch regelmäßige Prüfungen der Dokumente und einen engen Austausch mit den Mitgliedern von SOPPEXCCA. Auch die Einkaufsmanager*innen der GEPA stehen in regelmäßigem Austausch mit unseren Partnern und pflegen enge Beziehungen auf Augenhöhe.“

Zur Bedeutung der Fairen Beschaffung

Jede*r einzelne kann mit seiner oder ihrer Kaufentscheidung für faire Produkte schon etwas bewirken und die Welt ein kleines Bisschen gerechter machen. Besonders groß ist dieser Einfluss natürlich, wenn große Firmen, Restaurants, Kliniken oder städtische Verbünde und Einrichtungen auf fair gehandelte Schokoladen, Kaffees und Co setzen. Dementsprechend haben wir als Pionierin des Fairen Handels gerne uns und unsere Themen in Frankfurt präsentiert.

Stand 10/2023

WEITERE INFORMATIONEN

Faire Woche 2023

Aktion "Faires Klima-Frühstück"

Lesen Sie hier, welche weiteren Außer-Haus-Kunden sich an unserer Aktion "Faires Klima-Frühstück" beteiligen.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company / A. Fischer

Kontakt

Wir sind für Sie da

Gerne beraten wir Sie von montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr
 

Tel.: (+49) 202 26683 320
Fax: (+49) 202 26683 321

Mail: ahs@gepa.de

Ehemalige Kollegin und Heike Schichalijewa vom GEPA Außer-Haus-Service