FAQ - Sie fragen, wir antworten

2. Warum gibt es einen Fairtrade-Mindestpreis?


Viele Rohwaren werden an den Rohstoffbörsen gehandelt. Die Weltmarktpreise dieser Waren unterliegen starken Schwankungen. Preisschwankungen wirken sich auch auf die Verkäufer der Waren aus – im Fairen Handel sind das die Produzentengruppen. In Zeiten extrem niedriger Weltmarktpreise kann das für Kleinbauern fatale Folgen haben:
Der Fairtrade-Mindestpreis ist eine Absicherung gegen den Preisverfall. Steigt der Weltmarktpreis über den Fairtrade- Mindestpreis, wird der Verkaufspreis von der Produzentenorganisation zusammen mit der GEPA festgelegt.

Beispiel Kaffee:
In den Jahren 2001/2002 waren die Weltmarktpreise für Kaffee so niedrig, dass tausende Kaffeebauern ihre Existenz verloren. Sie wanderten in die Slums der Städte ab und lebten dort in größter Armut. 
Der Mindestpreis bedeutete für diese Partner damals eine Existenzsicherung.
 

WEITERE INFORMATIONEN

Zurück an den Anfang

Kontakt

Wir sind für Sie da

Gerne beraten wir Sie von montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr
 

Tel.: (+49) 202 26683 410
Fax: (+49) 202 26683 411

Mail: wlgr@gepa.de