Erfolgreiches Comeback der GEPA auf der INTERNORGA 2025

Nach längerer Pause: Im Jubiläumsjahr feierte die GEPA ihr Comeback auf der INTERNORGA 2025. Hier erfahren Sie alles rund um Messe-Auftritt und neue Produkte.

Zwei Männer und eine Frau auf der Messe INTERNORGA: Der Mann in der Mitte hält eine Urkunde mit "Best of Market" in die Kamera. Die anderen beiden halten je eine Packung Kaffee in Händen.
Freuen sich über die Verleihung des „Best of Market“-Awards für den „Bio Vending Kakao“ in der Sparte „Nachhaltigkeit Food“: Peter Schaumberger (Mitte), GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, sowie Petra Münchmeyer, Leiterin des GEPA-Vertriebs Außer-Haus-Service. Urkunde und Statuette überreichte Michael Teodorescu, Chefredakteur diverser Außer-Haus-Fachzeitschriften der B&L-Mediengesellschaft wie „first class“ und „24 Stunden Gastlichkeit“. Diese beiden vergeben die Auszeichnung zusammen mit „GVManager“.

Doppelt Grund zum Feiern im Jubiläumsjahr 2025

Im Jubiläumsjahr 2025 kehrte die GEPA nach einer mehrjährigen Pause mit einem beeindruckenden Messe-Auftritt auf die INTERNORGA zurück. Die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckerei und Konditorei in Hamburg bot die ideale Plattform, um bestehende Kunden zu treffen und potenzielle Neukunden von der hohen Qualität des GEPA-Angebots im Außer-Haus-Bereich zu überzeugen. 

AHS-Vertriebsleiterin Petra Münchmeyer zog ein durchweg positives Fazit: „Es war ein Riesenerfolg; sämtliche Erwartungen sind weit übertroffen worden.“

Wir haben große Besucherströme verzeichnet, das „Who’s who“ der Branche war dabei wie auch viele Medienvertreter*innen.

Petra Münchmeyer, AHS-Vertriebsleiterin

Auszeichnung für den „Bio Vending Kakao“

Ein besonderes Highlight war die Verleihung des renommierten „Best of Market“-Awards in der Kategorie „Nachhaltigkeit Food“ an den GEPA „Bio Vending Kakao“. Dieser Preis, verliehen von den Fachzeitschriften „first class“, „GVManager“ und „24 Stunden Gastlichkeit“, würdigt Produkte, die in besonderem Maße durch Fairness, Bio-Qualität und ökonomische Nachhaltigkeit überzeugen. GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, Peter Schaumberger, zeigte sich erfreut: „Das ist eine große Anerkennung und ein schönes Geschenk zu unserem Doppeljubiläum in diesem Jahr: 50 Jahre GEPA und 33 Jahre GEPA-Außer-Haus-Service“.

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Porträt von GEPA-Mitarbeiterin Anastasia Lisitcyna mit zwei Schokoriegeln in der Hand.
Machen sich gut in jeder Hand: Anastasia Lisitcyna, GEPA Account-Managerin AHS, mit unseren fair gehandelten Schokoriegeln.
Mann und Frau an einem GEPA-Messestand halten Kaffeepackungen in Händen und lachen in die Kamera.
Blick auf viele Messebesucher auf der INTERNORGA. Links hinten der Stand der GEPA, rechts hinten der Stand von Melitta.
Fünfköpfiges Außer-Haus-Team der GEPA (zwei Frauen, drei Männern) und Geschäftsführer Peter Schaumberger stehen an einem Messestand der GEPA und lächeln in die Kamera.
Stolz auf das GEPA-Comeback auf der diesjährigen INTERNORGA - unser AHS-Team mit Peter Schaumberger (2. Reihe hinten), GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb. Von links: Tobias Hoffmann (Außendienst), Petra Münchmeyer (AHS-Vertriebsleiterin), Anastasia Lisitcyna (Account-Managerin), Andreas Bolst (Außendienst), Thomas Engler (Außendienst).
Zwei Frauen sitzen an einem Tisch vor künstlichem Palmenhintergrund und lächeln in die Kamera. Eine hat einen aufgeklappten Laptop vor sich stehen.
GEPA-Kolleginnen: Petra Münchmeyer (rechts), AHS-Vertriebsleiterin, und Silke Bodora, Teamleitung Trademarketing
Drei Männer und vier Frauen an einem Messestand der GEPA lächeln in die Kamera. Auf einer Wand im Hintergrund steht in großen Lettern: "Die aromatischste Art, das Gewissen zu wecken"
Drei Frauen sitzen vor einem künstlichen Palmenhintergrund an einem Tisch und lächeln in die Kamera. Zwei haben eine Tasse Kaffee vor sich, die dritte ein Klemmbrett und Stift.
Tischaufsteller mit Werbung für Kaffee. Darauf steht: Die aromatischste Art dein Gewissen zu wecken. Hol dir deinen fairen GEPA-Kaffee!" Im Hintergrund ist verschwommen ein Messestand zu erahnen.
Zwei Frauen an einem Messestand der GEPA lächeln in die Kamera. Auf einer Wand im Hintergrund steht in großen Lettern: "Die aromatischste Art, das Gewissen zu wecken"
GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig steht an einem Messestand der GEPA und lächelt in die Kamera. Sie hält ein Smartphone in der Hand.
GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig
Auf einem Buffettisch vor künstlichem Palmenhintergrund sind Wraps, Bagels und Gläser mit Salat aufgestellt.

Was macht den „Bio Vending Kakao“ der GEPA so besonders?

  • bio & fair: Durch den Bezug von fairem Rohkakao unterstützt die GEPA Kleinbäuer*innen, u. a. in der Dominikanischen Republik
  • Agroforstwirtschaft statt Monokultur: Mehr dazu erfahren Sie hier im Video.
  • Ökonomisch erfolgreich: Die GEPA hat ihren Umsatz von 2020 bis 2023 trotz Pandemie verdreifacht und konnte 2024 nochmals um 2,4 Prozent zulegen.
  • Schokoladig lecker: Mit dem „Bio Vending Kakao“ spricht die GEPA gezielt jüngere Zielgruppen an, z. B. in Studierendenwerken.
  • Schnell löslich: Er ist speziell geeignet für Kaffeevollautomaten und für potenzielle AHS-Kunden im AHS-Onlineshop erhältlich.
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Nahaufnahme von einem Glas Kakao auf einer Untertasse. Daneben eine blaue Packung Bio Vending Kakao von der GEPA.
Nahaufnahme von drei verschiedenen GEPA-Kaffees der Reihe "si": espresso roma, café crema milano, espresso siciliano
Snackdisplay, auf dem verschiedene GEPA-Schokoriegel ausgestellt sind. Auf einem Tischaufsteller steht "Kann Spuren von Gewissen enthalten."

Woher kommt der Rohkakao für den Award-Sieger?

Eine Frau in einem Wald zeigt eine geöffnete Kakaoschote
Marisol Villar, Mitglied und Kakaobäuerin bei COOPROAGRO, baut Kakao neben Bananen, Orangen und Mais in verschiedenen Zyklen an. Sie erklärt: „Wir haben hier Erbsen- und Maniok-Anbau, was dem Boden zugutekommt. Wenn man die Pflanzung beschneidet, profitiert der Boden auch.“ Näheres im Video: gepa.de/villar-agroforst

Die Kakaobohnen für den „Bio Vending Kakao“ bezieht die GEPA von ihrer langjährigen Partnerkooperative COOPROAGRO aus der Dominikanischen Republik. Die GEPA war einer der ersten Abnehmer für Bio-Kakao. Damit ermöglichte sie COOPROAGRO den Einstieg in die direkte Vermarktung ihres Bio-Kakaos. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahl sind inzwischen drei sehr große Verarbeitungszentren entstanden, in denen die Kakaobohnen fermentiert und mit Sonnenenergie getrocknet werden. Außerdem entstanden Baumschulen für Kakaopflanzen. 

50 Jahre GEPA – Ein Jubiläum voller Fairness-Momente

Der Messeauftritt auf der INTERNORGA war nur eines von vielen Ereignissen im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der GEPA. Das Unternehmen feiert dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Meilensteine, die das Engagement für Fairen Handel und Nachhaltigkeit unterstreichen.