Gold für die GEPA!

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

Verbraucherinitative lobt
Glaubwürdigkeit und Transparenz 

„Die GEPA zeichnet sich durch ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Transparenz aus.“ — Melanie Weber-Moritz

Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat uns die Auszeichnung "Nachhaltigkeitskommunikation im Einzelhandel 2013" in Gold verliehen. Die GEPA zeichnet sich durch ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Transparenz und eine sehr gute Kommunikation ihrer Aktivitäten aus", sagt Melanie Weber-Moritz, Leiterin des Projekts. "Wir konnten die GEPA deshalb mit einer Gold-Medaille für eine sehr gute verbraucherorientierte Nachhaltigkeitskommunikation auszeichnen."

Damit gehören wir laut VERBRAUCHER INITIATIVE zu den wenigen Handelsunternehmen, die sich durch "umfassende und für Verbraucher zugängliche und verständliche Nachhaltigkeitskommunikation auszeichnen."

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing

 

Beispiel: faire Lieferkette

Ein Beispiel ist die "faire Lieferkette" für Schokolade. Verbraucher können so den Weg der Schokolade von der Kakaoschote bis zum Einkaufsregal rückverfolgen. Näheres dazu unter www.fairtrade.de.

"Nachhaltigkeitskommunikation ist ein ganz wichtiges Werkzeug im Rahmen unserer ,fair plus'-Strategie", so Robin Roth, GEPA-Geschäftsführer für Partner und Produkte, Marketing. "Wir freuen uns, dass neben unabhängigen Organisationen wie der VERBRAUCHER INITIATIVE auch Konsumentinnen und Konsumenten unsere Offenheit und Diskussionsbereitschaft honorieren. Verbraucherumfragen haben uns das bestätigt."

Foto: VERBRAUCHER INITIATIVE

Umfassender Kriterienkatalog

Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat die Nachhaltigkeitskommunikation von Handelsunternehmen aus den sechs umsatzstärksten Branchen wie Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe oder Baubedarf überprüft. Rund 500 Unternehmen bundesweit wurden aufgefordert, an der Befragung teilzunehmen.

Grundlage war ein wissenschaftlicher, rund 100 Punkte umfassender Kriterienkatalog zu Themen wie Unternehmensleitbild, Dialog mit Verbrauchern, Zertifizierung, Homepage/Verkaufsportale, Beratung, Verkaufsgespräche, Beschwerdemanagement. Neben der GEPA haben noch zehn weitere Unternehmen die Auszeichnung „Gold“ erhalten. Dagegen stellten laut VERBRAUCHER INITIATIVE große Teile des Einzelhandels wenig Informationen zu Herstellungsbedingungen und Umweltauswirkungen bereit. Hier sieht der Bundesverband noch erhebliches Verbesserungspotential.  

WEITERE INFORMATIONEN

Alle Informationen rund um die Befragung (Ergebnisse, Vorgehen, Kriterien) finden sich unter
www.nachhaltig-einkaufen.de

Hier sehen Sie
unsere Urkunde

Transparente Lieferkette

Zum Beispiel Mascobado Vollmilch

Am Beispiel der Schokoladensorte „Mascobado Vollmilch“ können Sie unsere Lieferkette transparent nachvollziehen.

Foto:

Siegel & Zeichen

Qualität mit
Brief und Siegel

Hier finden Sie eine Übersicht über die Siegel und Zeichen auf unseren Produkten sowie unsere Zertifikate.

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

GEPA-Kriterien

Darauf
kommt es uns an

Wie wir gemeinsam mit unseren Partnern die Ziele des Fairen Handels verwirklichen, lesen Sie hier.

Foto: