Leitbild der GEPA – The Fair Trade Company

Vision, Mission,
Selbstverständnis, Ziele

Vision einer gerechten Welt

Unsere Vision ist eine Welt, in der für alle Menschen die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft besteht. Eine Welt, in der jede*r unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten und einen angemessenen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Die GEPA setzt sich ein für eine Welt, in der in einem solidarischen, gerechten Weltwirtschaftssystem die Ressourcen fair verteilt sind und schonend genutzt werden.
Die GEPA steht für Handelsgerechtigkeit als Grundlage für Klimagerechtigkeit.

Unsere Mission: Wir machen den Wandel

Wir sind mehr als faire Partner im Handel: Auf Augenhöhe und gemeinsam mit unseren Handelspartnern in den Ländern des Globalen Südens und des Globalen Nordens treiben wir den sozial-ökologischen Wandel seit Jahrzehnten voran. Unsere Grundlagen dazu sind unsere langfristigen Handelsbeziehungen, die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die politische Gestaltung

Ethischer Konsum ist für uns eine Selbstverständlichkeit, eine nachhaltige Gesellschaft alternativlos, ein fairer Welthandel die Zukunft.

Wir zeigen, dass es geht: Wir bieten unseren Kunden ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte mit hoher ethischer und ökologischer Qualität an, die die Existenzen der Partner in der Wertschöpfungskette bestmöglich sichern. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern führen wir Schulungen, Fortbildungen und Beratungen durch.

Wir zeigen alles, was wir machen, und wir machen alles, was wir sagen.

Wir sind Vorreiterin, Antreiberin und Gestalterin einer Welt, in der unsere Kinder und Enkel*innen im Süden wie im Norden leben möchten: solidarisch und respektvoll miteinander in einer intakten Natur innerhalb der planetaren Grenzen.

Unser Selbstverständnis: Wir sind Fair +

Eure Almosen könnt ihr behalten, wenn ihr gerechte Preise zahlt.Menschenrechtler Dom Hélder Câmara

„Eure Almosen könnt ihr behalten, wenn ihr gerechte Preise zahlt.“ Damit brachte der brasilianische Bischof und Menschenrechtler Dom Hélder Câmara in den 60er-Jahren die Ausbeutung der Länder des Globalen Südens auf den Punkt.

Aus Protest gegen Hunger und Armut, die offizielle Entwicklungspolitik und den Postkolonialismus gingen 1970 viele junge Menschen auf die Straße.
In dieser Jugendbewegung hat auch die GEPA als Teil der Fair Handelsbewegung ihre Wurzeln.

Ziel damals und heute ist ein gerechteres Weltwirtschaftssystem. Wir als GEPA zeigen täglich, dass erfolgreiches Wirtschaften als ein 100 % faires Not-for-Profit Unternehmen im Sinne einer fairen und ökologischen Marktwirtschaft möglich und erfolgreich ist.

Wir erhöhen den Anteil an Bio-Produkten immer mehr und sind Vorreiterin bei Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit.

Die GEPA und ihre Mitarbeiter*innen stehen für Glaubwürdigkeit und Transparenz.

Zur Mitwirkung an der Entwicklung des Unternehmens sind wir stets im intensiven Dialog mit unseren Handelspartnern, Kunden sowie mit Konsument*innen und gesellschaftlichen Gruppen, die durch ihr Handeln und ihr Konsumverhalten am Wandel beteiligt sind.
Die GEPA baut so die Brücke zwischen allen Beteiligten und setzt sich gemeinsam mit ihren Partnern für die Veränderung der politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen hin zu einem gerechteren Welthandel ein.

Unser GEPA-Leitbild

In unserem Leitbild beschreiben wir die Ziele, Werte und die Unternehmenskultur, die uns bei unserer täglichen Arbeit leiten und beflügeln sollen.

Unsere Ziele

Wir eröffnen benachteiligten Handelspartnern Zugang zu Märkten, fairen Preisen und Handelsbedingungen.

Wir tragen dazu bei, das Bewusstsein der Menschen im Globalen Norden zu verändern, und fordern zu einem fairen Konsum und nachhaltiger Lebensführung auf.

Wir machen uns für Klimagerechtigkeit stark: Die durch den Globalen Norden und die herrschende Wirtschaftsordnung verursachte Klimakrise bedroht uns alle - als Klimakolonialismus die Menschen auf der Südhalbkugel jedoch in besonderem Maße.

Am GEPA-Standort arbeiten wir nach der Maßgabe „CO2-Emissionen vermeiden-reduzieren-kompensieren“. Unsere Handelspartner im Globalen Süden unterstützen wir mit Aktivitäten zur Abmilderung und Anpassung an die Klimakrise. In der Öffentlichkeit und auf der politischen Ebene setzen wir uns für ein ambitioniertes Klimaschutzgesetz ein.

Wir treten dafür ein, die Ressourcen des Planeten für künftige Generationen zu erhalten und gerecht zu verteilen, sowie Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und Entwicklung für jede*n zu ermöglichen.

Erfolg bemisst sich für uns an der gesellschaftlichen Veränderung im Sinne unserer Mission, der Stärkung, Weiterentwicklung und Teilhabe unserer Handelspartner weltweit.

Erfolg ist für uns, mit unseren Produkten immer mehr Menschen zu erreichen, steigende Absätze zu fairen Preisen für die Handelspartner, Kunden und Konsument*innen und eine gesunde Rendite zu erzielen, die Entwicklung ermöglicht.

Unsere Unternehmenskultur

Wir sind verlässlich und wollen innovativ und leistungsorientiert vertrauensvolle, langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen und erhalten.

Unsere Unternehmenskultur ist von Transparenz, Vertrauen und Offenheit nach innen und außen geprägt. Untereinander führen wir einen ehrlichen Dialog, geben konstruktives Feedback und fördern die individuelle Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter*innen. Dabei leiten uns unsere gemeinsamen Werte und Ideale. Gemeinsam organisieren wir unsere Arbeitsprozesse effizient und klar, richten sie ressourcenschonend aus und optimieren sie stetig.

Unsere Werte sind geprägt von Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Wertschätzung auf allen Ebenen. Wir akzeptieren keinerlei Diskriminierung und fördern die Vielfalt bei unseren Mitarbeiter*innen und Partnern. Mitarbeiter*innen tragen auf der Grundlage partizipativer Zusammenarbeit mit ihren individuellen Fähigkeiten zur Entwicklung des Unternehmens bei.

Wir übernehmen Verantwortung für alles, was wir tun, und pflegen eine konstruktive und faire Fehlerkultur.
Wir gehen Herausforderungen gemeinsam, lösungsorientiert, flexibel und schnell an.

Wir nehmen uns Zeit, uns über unsere Erfolge zu freuen, sie zu kommunizieren sowie aus unseren Fehlern zu lernen.
Wir kommunizieren selbstbewusst und transparent, offen und ehrlich über all unsere Aktivitäten – untereinander, mit Handelspartnern, Kunden und anderen Stakeholdern. Wir beraten und informieren sie freundlich, schnell und kompetent.

Wir wollen mutig die jeweils innovativsten nachhaltigsten Lösungen für bestmögliche Qualität, höchste Produktsicherheit und maximale Nachhaltigkeit bei unseren Produkten und Leistungen umsetzen. Die Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Handelspartner stehen stets im Fokus.
Gemeinsam gilt unsere Anstrengung einer steten Verbesserung unseres Handel(n)s.

Stand 07/2023

WEITERE INFORMATIONEN

Hier können Sie die ausführliche Version des
Leitbildes (wie auf dieser Seite) herunterladen.

Hier können Sie die
Kurzversion des Leitbildes herunterladen.

100% fair

Wer ist die GEPA?


Die GEPA ist DIE Marke und Vorreiter des Fairen Handels.
Das Wichtigste über uns in 60 Sekunden.

 | Foto:  | Foto:  | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing

Klimagerechtigkeit

Das GEPA-Klimapuzzle

Eine ganzheitliche Sicht der Klimakrise geht über Klimaneutralität hinaus. Mit dem Klimapuzzle zeigen wir: Fairer Handel ist Teil der Lösung.
 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht nach DNK-Standard

Die GEPA hat zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex (DNK) publiziert.

 | Foto: Prospekt.TV