Insta-Live: #FairesKlimaFrühstück 2023

Für mich ist herzerwärmend, wie hier der Faire Handel unterstützt wird.Zelda Beukes

Live-Frühstücks-Talk am
19.09.2023 in Wuppertal

Was hat unser Frühstück mit Klimagerechtigkeit zu tun? Das und mehr über Fairen Handel, insbesondere am Beispiel Rooibos-Tee aus Südafrika, konnten Zuschauer*innen unseres Insta-Live-Talks zur Aktion #FairesKlimaFrühstück zur Fairen Woche 2023 erfahren.

Besonders freut uns, dass wir mit Unterstützung der Fairen Woche Zelda Beukes zu Gast hatten: Sie ist Exportmanagerin bei der südafrikanischen Kooperative Heiveld, von der die GEPA fairen Rooibos-Tee in Bio-Qualität bezieht. "Ich arbeite für eine kleine Kooperative und sehe, wie die Menschen dort arbeiten und leben. Für mich ist es einfach herzerwärmend und schön zu sehen, wie hier der Faire Handel unterstützt wird, weil es so wichtig für uns vor Ort ist", so Zelda Beukes.

Talk verpasst? Jetzt noch ansehen im Re-Live

Die Talkrunde, die wir am 19.09.2023 als Insta-Live gestreamt haben, können alle Interessierten als Aufzeichnung ansehen: Auf dieser Seite im folgenden Video oder bei Instagram

Du bist selbst Journalist*in? Hier findest du unsere offizielle Pressemitteilung zum Frühstücks-Talk vom 19.09.

Die Talk-Gäste auf einen Blick:

  • Zelda Beukes, Exportmanagerin bei unserem Rooibos-Partner Heiveld, Südafrika
  • Andrea Fütterer, Leiterin der Abteilung Grundsatz und Politik
  • Peter Schaumberger, Geschäftsführer Marke und Vertrieb

Moderation: Barbara Schimmelpfennig, GEPA-Pressesprecherin.

Eindrücke vom Insta-Live zur Aktion #FairesKlimaFrühstück gibt’s in der Bildergalerie:


Über die Aktion „Faires Klima-Frühstück“

Letztes Jahr haben wir im Rahmen der Fairen Woche unsere Aktion mit dem Namen #FairesKlimaFrühstück ins Leben gerufen. Und da sie so gut bei uns und unseren Partnern angekommen ist, möchten wir sie 2023 wiederholen und während der Fairen Woche (15. bis 29. September) besonders darauf aufmerksam machen. 

Das bedeutet: Im Aktionszeitraum 01. bis 30. September leiten wir 5 % des GEPA-Umsatzes mit ausgewählten (Frühstücks-)Produkten in einen speziellen Klima-Fonds, den wir gemeinsam mit weiteren internationalen Mitgliedern der European Fair Trade Organization (EFTA) tragen. Mit dem Geld werden gemeinsam ausgewählte Klimaprojekte bei unseren Handelspartnern im Globalen Süden unterstützt. 

Die Aktionsprodukte stammen dabei aus den Bereichen Kaffee, Kakao, Honig/Brotaufstriche, Tee und Zucker – eben alles für ein faires Klima-Frühstück zum Start in den Tag.

Außerdem setzen wir mit unserem Fairen Klima-Frühstück die 2021 gestartete internationale Kampagne CLIMATE JUSTICE – LET’S DO IT FAIR – als Teil unseres mehrjährigen Themenschwerpunkts Klimagerechtigkeit – fort.

Ausführliche Infos findest du unter www.gepa.de/klimafrühstück

Stand 09/2023

WEITERE INFORMATIONEN

Ausführliche Infos zu unserer Aktion gibt es unter:
gepa.de/klimafrühstück

„Fair. Und kein Grad mehr.“
Alles Wichtige zur Fairen Woche 2023

Fairer Tee

Bio Rooibos Tee Natur
aus Südafrika

Im Shop kaufen

#FairesKlimaFrühstück

Gleich morgens
fair starten!

Alles zu unserer Aktion in der Fairen Woche 2023: Wie jede*r zu Klimagerechtigkeit beitragen kann.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Schreer

Faire Woche 2023

"Fair. Und kein Grad mehr."

Am 15.09. startet die Faire Woche unte dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr." Auch die GEPA ist natürlich wieder mit dabei.

 | Foto: Faire Woche