„Fair. Und kein Grad mehr.“ – die Faire Woche 2023

Aktionen rund um den Fairen Handel
vom 15. bis 29. September 2023

Als größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland geht die Faire Woche unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr.“ vom 15. bis 29. September 2023 in ihre 22. Runde. Sowohl dieses als auch nächstes Jahr stehen die Aktionstage ganz im Zeichen der Klimagerechtigkeit. Das Sustainable Development Goal (SDG) Nr. 13 der Vereinten Nationen ist bei der GEPA schon seit 2021 mehrjähriger Themenschwerpunkt. Zudem werden natürlich viele weitere Aspekte des Fairen Handels thematisiert und diskutiert.

In einer Vielzahl verschiedener Aktionsangebote können Interessierte mehr über den Fairen Handel erfahren. Bundesweit sind im Kalender der Fairen Woche 2023 schon jetzt (Stand 15. August) mehr als 1.100 Vor-Ort- oder Online-Veranstaltungen eingetragen.

Auf dieser Seite verraten wir bald mehr und ergänzen immer wieder um aktuelle Updates. Folgen Sie uns außerdem z. B. bei Instagram und/oder Facebook, um nichts zu verpassen!


Klimaprojekte unterstützen: zweite Auflage
der Kampagne #FairesKlimaFrühstück

Letztes Jahr haben wir unsere Kampagne #FairesKlimaFrühstück ins Leben gerufen und sehr positives Feedback dafür bekommen. Und auch dieses Jahr kann wieder jeder schon beim Frühstück etwas zum Klimaschutz beitragen. Kaufe im Aktionszeitraum vom 01. bis 30. September 2023 ausgewählte GEPA-Produkte wie Kaffee, Tee oder Honig für dein Frühstück ein. 5 % des GEPA-Umsatzes gehen dabei in einen speziellen Klima-Fonds. Du findest unsere Produkte im Weltladen, Lebensmittel-, Bio-Handel oder in unserem Onlineshop. Der Fonds unserer europäischen Partner-Organisationen (Mitglieder der EFTA) unterstützt sieben Klimaprojekte bei Handelspartnern im Globalen Süden – zwei davon direkt über unsere Frühstücksaktion.

Natürlichen begleiten wir das Faire Klima-Frühstück auch auf unseren Social-Media-Kanälen mit vielen Hintergrundstorys, Kooperationen mit Influencer*innen und einem Gewinnspiel – jetzt der GEPA bei Instagram oder Facebook folgen, um nichts zu verpassen!

Instagram-Live: Frühstückstalk am 19. September

Besonderes Highlight wird unser Frühstücks-Talk als Instagram-Live am 19. September, bei dem auch Zelda Beukes, Exportmanagerin bei unserem südafrikanischen Rooibos-Partner Heiveld, zu Gast sein wird.

>> Ausführliche Infos zur Kampagne haben wir auf www.gepa.de/klimafrühstück zusammengestellt.

Rückblick auf unser Insta-Live 2022:

Zelda Beukes von Rooibos-Handelspartner Heiveld im GEPA-Store

Im Vorfeld der Aktion #FairesKlimaFrühstück begrüßt unsere Abteilung Weltläden und Aktionsgruppen am 18. September um 11 Uhr interessierte Gäste im GEPA-Store in Wuppertal. Im Rahmen einer Vortragsreihe unter dem Motto "Alles über Rooibos-Tee" berichtet Zelda Beukes, Exportmanagerin bei unserem südafrikanischen die Rooibos-Partner Heiveld, u.a. über die Veränderungen durch die Folgen der Klimakrise. Anschließend können unsere Gäste Fragen stellen. Ab 13 Uhr gibt es außerdem eine Verkostung und beim Einkauf von Rooibos-Tee bei uns im Store erhalten bewusste Verbraucher*innen an diesem Tag 10 % Rabatt.

Wir bitten um Anmeldung zur Veranstaltung unter store.wuppertal@remove-this.gepa.de.

  • Wer? Zelda Beukes, Exportmanagerin von Heiveld
  • Wo? GEPA-Store in Wuppertal, GEPA-Weg 1
  • Wann? Montag, 18.09.2023 um 11 Uhr

 

Was genau ist die Faire Woche?

Die Faire Woche wird jedes Jahr im September vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland ausgerichtet. Der Zeitraum erstreckt sich dabei über zwei volle Wochen – nicht nur über eine. Die Anzahl von rund 2.000 Veranstaltungen jährlich spricht für sich. Damit ist die Faire Woche die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. In diesem Jahr zeigen die Veranstaltenden vor allem, welchen Beitrag der Faire Handel jetzt schon zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels leistet, was die Politik für mehr Klimagerechtigkeit tun kann und vor welchen Herausforderungen die Handelspartner vor allem im Globalen Süden stehen.

Digitaler Auftakt am 14. September ab 16 Uhr

Wie wirkt sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen insbesondere im Globalen Süden aus? Was bedeutet Klimagerechtigkeit überhaupt und was setzt der Faire Handel der Klimakrise entgegen? Unter anderem um diese Fragen soll es gehen beim digitalen Auftakt zur Fairen Woche mit spannenden Gästen aus Indien, Südafrika und Deutschland. Dazu lädt das Forum Fairer Handel ein – hier geht’s zu allen Infos und zur Anmeldung.

Faire Woche 2023: Mitmachen ist ganz einfach!

Auch ihr könnt euch im Rahmen der Fairen Woche 2023 engagieren – zum Beispiel, indem ihr euren lokalen Weltladen besucht oder an einer der vielen Online-Veranstaltungen teilnehmt. So lernt ihr den Fairen Handel noch besser kennen und unterstützt die Bewegung dabei, die Welt ein kleines bisschen gerechter zu machen.

Stand 08/2023
 

WEITERE INFORMATIONEN

Alle Infos rund um die Faire Woche auf
www.faire-woche.de

Alle Events im Aktionszeitraum finden Sie im
Veranstaltungskalender der Fairen Woche 2023

#ClimateJusticeNow

Klimagerechtigkeit

Wie unsere Partner und wir uns für Klimagerechtigkeit engagieren und alles rund um die Kampagne CLIMATE JUSTICE - LET'S DO IT FAIR lesen Sie hier.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company / Rafael Solórzano, Mexiko

Instagram-Live

Frühstück-Talk
am 19. September

Wir laden alle ein zu unserem Frühstücks-Talk im Insta-Live: #FairesKlimaFrühstück am 19.09. ab 11 Uhr. Jetzt mehr erfahren!
 

#FairesKlimaFrühstück

Gleich morgens
fair starten!

Vom 01.bis 30. September ein #FairesKlimaFrühstück genießen und dabei Klimaprojekte unterstützen!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Schreer