Fair fürs Klima in Süd und Nord

Erfolgreiche Teilnahme an ÖKOPROFIT,
DNK-Nachhaltigkeitsbericht in Arbeit

Vermeiden, reduzieren und kompensieren – das sind zentrale Schwerpunkte der GEPA, um der Klimakrise mit einem umfassenden Konzept zu begegnen. Gerade haben wir als Unternehmen erfolgreich an „ÖKOPROFIT“ teilgenommen, einem Beratungs- und Qualifizierungsprogramm der Bergischen Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen – auch bekannt als das Bergische Städtedreieck. Wir freuen uns, mit der erfolgreichen Teilnahme einen weiteren Meilenstein erreicht zu haben und mit unserer Arbeit nicht nur im Globalen Süden, sondern auch vor Ort in Deutschland etwas zu bewegen.

Am 26. Oktober 2023 wurden die 14 teilnehmenden Betriebe des aktuellen Jahrgangs im Deutschen Werkzeugmuseum in Remscheid für ihr Engagement in dem Projekt geehrt. „Durch die Auszeichnung haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Denn wir wollen auf allen Ebenen etwas bewegen: ob bei unseren Partnern im Globalen Süden oder in Deutschland. ÖKOPROFIT ist praktizierter Klimaschutz hier vor Ort“, so GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger.

Für uns heißt Klimagerechtigkeit Einsatz auf allen Ebenen.Andrea Fütterer

Bei ÖKOPROFIT stehen – in Kooperation mit dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M. e.V.) – Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz in Unternehmen im Fokus. „So schließt sich ein Kreis und das heißt fair fürs Klima in Süd und Nord“, sagt Andrea Fütterer, Leiterin unserer Abteilung Grundsatz und Politik. Und weiter: „Nicht nur bei unseren Partnern im Globalen Süden, sondern auch hier in Deutschland sind wir sehr aktiv. Für uns heißt Klimagerechtigkeit, dass wir uns auf allen Ebenen einsetzen und nach Verbesserungen streben.“ Andrea Fütterer betont insbesondere die Synergieeffekte, die sich aus dem Austausch mit Firmen aus verschiedenen Branchen in der Region ergeben haben.


LED-Technik und energieeffiziente IT

Die GEPA hat beispielsweise den gesamten Standort in Wuppertal auf LED-Technik umgerüstet und wird im Bereich Büro und IT-Technik die Energieeffizienz weiter optimieren. Ein Energie-Audit, bei dem die eingesetzten Energiemengen und -träger eines Unternehmens analysiert werden, hat gezeigt, dass wir hier schon eine Menge erreicht haben. Andrea Fütterer betont insbesondere die Synergieeffekte, die sich aus dem Austausch mit Firmen aus verschiedenen Branchen in der Region ergeben haben.

Einheitlicher Nachhaltigkeitsbericht gemäß DNK

Wir wollen fit sein für gesetzliche Regelungen in der Zukunft.Andrea Fütterer

Zusätzlich zu ÖKOPROFIT erstellen wir gerade unseren Nachhaltigkeitsbericht nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Der Kodex wurde 2010 vom Rat für nachhaltige Entwicklung zusammen mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft ins Leben gerufen – mit dem Ziel, einen einheitlichen Leitfaden für die Nachhaltigkeits-Berichterstattung aufzubauen. In Anlehnung an die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen und den Prinzipien der World Fair Trade Organization (WFTO) hat die GEPA Kriterien priorisiert, die unsere Geschäftstätigkeit definieren – darunter Geschlechtergerechtigkeit, Klimaschutz und menschenwürdige Arbeit. Nach erfolgter Prüfung durch das DNK-Büro sollte unser Nachhaltigkeitsbericht zur Fairen Woche im September 2023 auf der DNK-Datenbank für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden. Zur freiwilligen Beteiligung am Bericht gemäß des Deutschen Nachhaltigkeitskodex sagt Andrea Fütterer: „Wir wollen fit sein für das, was in Zukunft an gesetzlichen Regelungen möglicherweise auf uns zukommt“.

Klick auf das Bild zum Vergrößern:

Politisches Engagement für umfassende Klimagerechtigkeit

Darüber hinaus setzen wir uns seit Jahren zusammen mit zahlreichen Akteuren dafür ein, dass die Bedeutung der Handelsgerechtigkeit als Grundlage für eine umfassende Klimagerechtigkeit weltweit wahrgenommen wird. Beispielsweise im Forum Fairer Handel, dem Verband des Fairen Handels in Deutschland, der unter anderem zum Ziel hat, gemeinsame Forderungen gegenüber Politik, Wirtschaft und Handel durchzusetzen.

Auch Solartechnik ist Thema bei der GEPA

Wie der Kaufmännische Geschäftsführer Matthias Kroth auf unserer Jahres-Pressekonferenz betonte, denkt die GEPA auch intensiv über den Einsatz von Solartechnik nach. „Der große Hebel, den wir laut Einschätzung der externen Revisoren von ÖKOPROFIT noch haben, ist über Solartechnik nachzudenken. Wir haben diesbezüglich schon Überlegungen aufgenommen und werden diese im laufenden Geschäftsjahr auch zum Abschluss bringen“, so Matthias Kroth.

ÖKOPROFIT und der DNK waren wichtige Themen auch auf unserer Jahres-Pressekonferenz vom 16. Mai 2023, die hier nochmal in voller Länge angesehen werden kann.

Stand 11/2023

WEITERE INFORMATIONEN

Broschüre: Umweltschutz mit Gewinn
ÖKOPROFIT-Betriebe 2022/23

ÖKOPROFIT und DNK waren auch Thema bei unserer Jahres-Pressekonferenz:
Jetzt nochmal im Re-Live ansehen

Wir fürs Klima!
Das tun wir: weltweit und in Wuppertal

CO2-Messung

Klimaneutral vom Hafen bis ins Regal

Die GEPA ist vom deutschen Hafen bis ins Regal klimaneutral und kompensiert die Emissionen über ein Projekt der Klima-Kollekte.

Klimaschutz

Das tun wir fürs Klima!

Welche Schritte die GEPA konkret unternimmt, um CO2 einzusparen und ihre Partner zu unterstützen.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer