Gerd Nickoleit wird 80 Jahre – Fair forever!

Mitbegründer der GEPA –
Wegweisend für Fairen Handel weltweit

Er brachte vor 45 Jahren die legendäre „Jute statt Plastic“-Tasche nach Deutschland: Sie wurde zum Symbol eines alternativen Lebensgefühls. Auch sonst hat Gerd Nickoleit, Mitbegründer der GEPA, den Fairen Handel geprägt – in Deutschland und weltweit. Er entwickelte die GEPA-Handelskriterien, die später als Basis für Fairtrade-Standards weltweit galten. Am 13. Juli feiert Gerd Nickoleit seinen 80. Geburtstag: Davon hat er allein 30 Jahre als Leiter der Abteilung „Grundsatz und Politik“ der GEPA gewidmet. Auch nach seinem Ausscheiden 2008 hat er sich unermüdlich für den Fairen Handel engagiert. Mehr als Anlass genug, den Menschen und sein Lebenswerk zu feiern – und natürlich, ihm zu gratulieren:

Aber zuerst blicken wir in der Bildergalerie zurück und machen eine kleine Reise durch das Leben von Gerd Nickoleit:

GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, Peter Schaumberger, würdigt die besonderen Verdienste von Gerd Nickoleit in einem Grußwort:

Lieber Gerd,

Mitte der Sechzigerjahre wurde Helmut Schmidt in einem Interview gefragt: „Wo ist Ihre große Vision?“ Seine schnoddrige Antwort kennen wir heute alle: „Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen!“

Zum Glück hast du dir deine Vision von einer gerechten und ökologischen Weltwirtschaft von keinem „Realpolitiker“ nehmen lassen – gerade weil du die Verwerfungen der Kolonialmächte und Industrienationen so glasklar vor Augen hattest. Du hast bewiesen: Pragmatismus und Idealismus ergänzen sich wunderbar. Wie sagte schon Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!“ Deine Abenteuerlust und deine Mission haben dich bis heute angetrieben.

Du hast dem Fairen Handel weltweit deinen Stempel aufgedrückt.Peter Schaumberger

195 Länder gibt es auf der Welt, 88 hast du besucht. Auch sonst bist du für deine Überzeugung immer wieder über Grenzen gegangen und hast dabei keine Konflikte gescheut. So hast du dem Fairen Handel weltweit deinen Stempel aufgedrückt. Die kratzige „Jute statt Plastic“-Tasche ist ein Symbol dafür. Die Grünen zogen vor 40 Jahren mit dem Beutel in den Bundestag; heute ist seine Botschaft aktueller denn je – auch wenn die „Jutebeutel“ mittlerweile aus lebensmittelechter Baumwolle hergestellt werden. Last but not least: Du hast den Antrag zur Erst-Finanzierung der GEPA geschrieben, die in zwei Jahren ihr fünfzigjähriges Jubiläum feiert!

Was haben wir bewegt? Wie bleibt man sich treu und doch zukunftsfähig? Diese Fragen hast du gemeinsam mit deiner Tochter Katharina in dem Buch „Fair for Future. Ein gerechter Handel ist möglich“ diskutiert, das vor zwei Jahren auf den Markt gekommen ist. Die aktuelle Diskussion um das Lieferkettengesetz zeigt aus deiner Sicht, welche Akzente der Faire Handel in seiner jahrzehntelangen Arbeit auch politisch gesetzt hat. Wir sind ein „Stachel im Fleisch“. Das ist zweifelsfrei ein Erfolg! Und doch stehen wir gerade erst am Anfang, wie du kritisch angemerkt hast. Macht nichts. Wir machen weiter!

Bleib, wie du bist, angenehm unbequem, fair forever!

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag und danke für alles!

Dr. Peter Schaumberger
Geschäftsführer Marke und Vertrieb
GEPA – The Fair Trade Company

Die Nachfolgerin von Gerd Nickoleit bei der GEPA und heutige Leiterin der Abteilung „Grundsatz und Politik“, Andrea Fütterer, erinnert sich an die gemeinsame Zusammenarbeit und die Hürden, die Gerd Nickoleit überwinden musste:

Lieber Gerd,

ich freue mich sehr, dir heute zu deinem 80. Geburtstag gratulieren zu können! 80 Jahre, von denen Du fast 60 Jahre dem Fairen Handel gewidmet hast, deiner Leidenschaft, deinem Lebenselixier, deiner Überzeugung für eine bessere Welt!

Du bist Motor, Kämpfer und Vorreiter im Fairen Handel, und deine wichtigste Funktion war die des Gründers. Du warst 1971 der erste Geschäftsführer der Aktion Dritte Welt Handel, der Vorgängerin der GEPA. 1978 wurdest Du bei GEPA der Verantwortliche für Politik und Strategie, und hast den Grundstein gelegt für unsere heutige Abteilung Grundsatz und Politik. Und diese Rolle wurde die Rolle deines Lebens: du bist Pionier und Visionär, im Kampf für eine gerechtere Welt, mit fairen (Handels-)Beziehungen zwischen dem Globalen Süden und dem Globalen Norden. Am wichtigsten dabei sind für dich die Menschen überall, deren Wohlergehen, Freiheit und Würde!

Für dich war immer schon klar, dass die großen Veränderungen nur gemeinsam geschafft werden könnenAndrea Fütterer

Für dich war immer schon klar, dass die großen Veränderungen nur gemeinsam geschafft werden können, und deshalb bist du Mitbegründer der European Fair Trade Association – EFTA, der World Fair Trade Organization - WFTO und des Forum Fairer Handel - FFH, den wichtigen Netzwerken im Fairen Handel.

Es war nicht immer leicht für dich, oft sogar ganz schön schwer, und du hast oft genug unter der Erkenntnis von Victor Hugo gelitten, der mal gesagt hat: Nichts auf der Welt ist stärker als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist. Und dein Problem war oft, dass du deiner Zeit mit deinen Ideen weit voraus gewesen bist.

Mit Nicaragua und SOPPEXCCA bist du ja besonders verbunden, und daher haben wir Fátima gefragt, ob sie dir ein Grußwort schicken möchte. Das Ergebnis bekommst Du noch zu sehen!! Mir gefällt am besten die Aussage, dass du durch deine Arbeit, Solidarität und Kraft permanent in den Leben der Menschen von SOPPEXCCA bleiben wirst und dass die Entfernung Eurer Freundschaft nichts anhaben kann.

Persönlich möchte ich Dir sehr danken für die vielen Jahre, die wir nun gemeinsam für den Fairen Handel arbeiten und kämpfen, in all diesen Jahren warst Du der beste Kollege, „Boss“ und Freund, den ich haben konnte. Die vielen Treffen, Diskussionen und gemeinsamen Erfahrungen haben mir immer neue Blickwinkel eröffnet, bis heute!!

Alle lieben Wünsche für Dich
von Andrea und der GEPA-Grundsatz-Abteilung!

Andrea Fütterer
Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik
GEPA – The Fair Trade Company

Video-Grußwort Fatima Ismael, Geschäftsführerin Kaffeegenossenschaft Soppexcca, Nicaragua

Wir freuen uns über die Video-Botschaft von Fatima Ismael. Auf die Kernaussage der unerschütterlichen Freundschaft hat Andrea Fütterer in ihrem Grußwort schon einleitend hingewiesen:

Video-Interview mit Gerd Nickoleit (2008)

Anlässlich seines Ausscheidens aus der GEPA 2008 blickt Gerd Nickoleit zurück: Wie hat er die GEPA und den Fairen Handel geprägt? Und was ist sein Wunsch für die Zukunft? 

Er lässt Stationen seines Lebenswerks Revue passieren und hebt die Rolle des Fairen Handels hervor. Sein Fazit: „Fairer Handel ist mehr als nur ein Geschäft.“

 

Auch das GEPA-Team sagt seinem Mitbegründer „Danke“ für das jahrzehntelange Engagement und gratuliert herzlich zum runden Geburtstag!

Stand 07/2023

Hintergrund

Interview mit
Gerd Nickoleit (2008)

Was Gerd Nickoleit in seinem jahrzehntelangen Engagement angetrieben hat, sehen Sie in diesem Video

 | Foto: GEPA – The Fair Trade Company