Sichtbar für Gerechtigkeit #dankefürsriegeln

Gemeinsam sind wir laut für eine bessere Welt: Unterstützt von Unternehmerin Sara Nuru, weiteren Influencer*innen, verstärkt durch große Werbeflächen und getragen von kleinen und großen Aktionen.

Drei Frauen und ein Mann halten bunte GEPA-Schokoriegel in Übergröße in Übergröße und lachen in die Kamera
Übergroßer Spaß beim Tag der Ehrenamtlichen mit den neuen GEPA-Riesenriegeln (v.l.n.r.): Alexandra Bleuel (Sortimentsmanagerin Tee, Honig & Zucker), Kouevi Amouzou (Wuppertaler Fan von GEPA-Schokolade und engagiert im Fairen Handel), Andrea Fütterer (Leiterin unserer Abteilung Grundsatz und Politik) und Raphaela Engstler (Online-Redakteurin Social Media).

Gemeinsam kriegen wir’s geriegelt

Fairer Handel für mehr Gerechtigkeit: Das geht nur gemeinsam und als Bewegung! Wir brauchen jede*n, der Lust hat, die Welt ein kleines Stück besser zu machen und wollen laut sein für bessere Produkte. Besser heißt: Mensch und Umwelt vor Profit.

Auf dieser Seite siehst du, wer alles schon dabei ist und wo wir mit unseren Riegeln Zeichen setzen.

Prominente Unterstützung: Sara Nuru gefällt das

Als Unternehmerin und Model mit eigenem Social Business ist Content-Creatorin Sara Nuru überzeugt vom Fairen Handel der GEPA. Sie unterstützt unsere Kampagne mit einem Reel auf ihrem Instagram-Kanal @saranuru . „Lasst uns gemeinsam einen Unterschied machen – ob mit jeder Tasse fairem Kaffee oder mit den leckeren Riegeln von der GEPA“, fordert sie ihre Follower*innen auf. Unten siehst du das von ihr erstellte Reel zum Thema.

Lasst uns einen Unterschied machen!

Sara Nuru

Together for Change: Insta-Live mit Sara Nuru

Darüber hinaus haben wir am 12. Juli gemeinsam mit Sara Nuru ein Insta-Live veranstaltet. Unter dem Titel „Together for Change – inspirierende Wege zur Nachhaltigkeit“ diskutierten GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger und Sara Nuru (Gründerin von „nuruCoffee“ und des Vereins „nuruWomen“) über Gemeinsamkeiten und Herausforderungen unserer „Social Businesses“. Es gehe nicht nur um Gewinnmaximierung und nicht darum, nur um des Wachstums willen zu handeln. Es sei vielmehr das Ziel, „durch wirtschaftliches Handeln Gutes zu tun und gesellschaftliche Probleme zu lösen“, so Sara Nuru in unserem Insta-Live. Peter Schaumberger betont: „Wir wollen zeigen, dass es machbar ist, auf Augenhöhe mit unseren Partnern im Globalen Süden zu handeln“. Das vollständige Gespräch unter Moderation von GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig könnt ihr euch hier nochmal ansehen:

... auf Augenhöhe mit unseren Partnern handeln.

Peter Schaumberger

#dankefürsriegeln – Diese Creatorinnen nehmen euch mit

Außer Sara Nuru haben es noch die drei Nachhaltigkeits-Creatorinnen in die Hand genommen, uns auf ihren Kanälen mit Storys und Reels zu unterstützen. Folge ihnen, wenn du dich für nachhaltiges Leben interessierst, hier kommst du direkt zu ihren Reels (dafür brauchst du einen Instagram-Account): 

Neue, nachhaltigere Gewohnheiten

„Drei Dinge, die ich mittlerweile aus Gewohnheit mache“, zeigt dir Verena @allmydeer in ihrem Reel. Dazu gehört natürlich auch: fair snacken.

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Rezept: Dessert zum Mitnehmen

Ein leckeres Schichtdessert hat Tatjana @incapitalletters entwickelt, zum Mitnehmen oder für zu Hause.

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„Wir sind Viele!“

„Lasst uns die Regeln neu schreiben“, motiviert Annie @todayis_de. Vom fairen Riegel bis zu politischem Engagement.

Reel bei Instagram ansehen

 

Werbeflächen in deutschen Großstädten

In Köln, Hamburg, Berlin und natürlich in der GEPA-Heimat Wuppertal haben wir digitale Werbeflächen bespielt. Um damit noch mehr Leute zu erreichen, haben wir natürlich Fotos davon gepostet. Die kamen super an, z. B. das in Wuppertal geschaltete Motiv mit dem Spruch „damit Gerechtigkeit nicht ganz über die Wupper geht“

Sieh‘ dir hier direkt die Fotos an und folge uns bei Instagram, LinkedIn oder Facebook, um nichts mehr zu verpassen:

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Im Kölner Hauptbahnhof, direkt am Haupteingang, kam unsere Kampagne groß zu Geltung.
Heimspiel: Werbeflächen entlang der Bundesstraße 7, die durchs Tal führt, machten hier bei uns in Wuppertal auf die Riegel und unseren Wert „Gerechtigkeit“ aufmerksam.
Schriftzug auf der Fläche "Schneller aufgegessen, als dein Onkel den Klimawandel leugnet."
Auf großen Werbeflächen - wie hier im Hamburger Hauptbahnhof - haben wir 2024 auf den Fairen Handel aufmerksam gemacht.
In der Berliner U-Bahnstation „Friedrichstraße“ haben wir gleich eine zwölfteilige Galerie mit unseren Motiven und Botschaften bespielt.

Riesengroßer Genuss mit Haltung

Ein Hingucker auf Messen, Veranstaltungen aber auch hier unter den Kolleg*innen bei uns im Haus: Unsere „Riesenriegel“ machen einfach Spaß!

Sieh dir die tollen Fotos an, die mit den kleinen und großen Riegeln entstanden sind:

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GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger auf Testfahrt durch den GEPA-Store: der ganz andere Radparcours! ;) Wer in den 80er-Jahren schon TV-Werbung geschaut hat, erinnert sich vielleicht noch an eine Reihe von Werbespots …
Neue Disziplin: Riegelwerfen :)
Drei Frauen und ein Mann halten bunte GEPA-Schokoriegel in Übergröße in Übergröße und lachen in die Kamera
Übergroßer Spaß beim Tag der Ehrenamtlichen mit den neuen GEPA-Riesenriegeln (v.l.n.r.): Alexandra Bleuel (Sortimentsmanagerin Tee, Honig & Zucker), Kouevi Amouzou (Wuppertaler Fan von GEPA-Schokolade und engagiert im Fairen Handel), Andrea Fütterer (Leiterin unserer Abteilung Grundsatz und Politik) und Raphaela Engstler (Online-Redakteurin Social Media).
Tag der Ehrenamtlichen: Kouevi Amouzou, Wuppertaler Fan der GEPA-Schokolade, hat sich besonders gefreut mit seinem Lieblingsriegel ein Foto machen zu können.
GEPA-Kolleginnen mit unseren Riegeln beim Tag der Ehrenamtlichen (v.l.n.r.): Raphaela Engstler (Online-Redakteurin Social Media), Alexandra Bleuel (Sortimentsmanagerin Tee, Honig & Zucker) und Barbara Schimmelpfennig (GEPA-Pressesprecherin).
Drei unserer neuen Schokoriegel lieferten die Basis für drei Eissorten, die für die Besucher*innen am Tag der Ehenamtlichen. GEPA-Auszubildende Karla Mendez lässt es sich schmecken.
Eindruck von der Messe BIOFACH: Ein besonderes Highlight für uns war, dass wir Vertreter*innen unseres Handelspartners El Ceibo aus Bolivien treffen konnten. Unsere Riegel enthalten nämlich Bio-Kakaobutter von El Ceibo. Hier v.l.n.r.: Silvia Kurte (GEPA Einkaufsmanagerin Kakao), David Cahuana (Geschäftsführer El Ceibo), Peter Schaumberger (GEPA-Geschäftsführer), Michel Yucra Vargas (kaufmännischer Leiter El Ceibo), Hermino Mamani (El Ceibo) und Stephan Beck (GEPA Abteilungsleiter Einkauf & QS).
Michel Yucra Vargas (kaufmännischer Leiter bei El Ceibo) richtete noch ein paar Worte an uns Verbraucher*innen hier in Europa, ganz im Wortlaut unserer Kampagne zu den Riegeln: „Du hast die Entscheidung in deiner Hand! Iss die Schokolade von der GEPA, hergestellt mit Bio-Kakaobutter aus Bolivien – von einer Kooperative mit mehr als 1.300 Familien.“
Die Riesenriegel waren auch beim Fotoshooting zur Jahres-Pressekonferenz ein echter Hingucker! Matthias Kroth (Kaufmännischer Geschäftsführer, links), Peter Schaumberger (Geschäftsführer Marke und Vertrieb, rechts) sowie Andrea Fütterer (Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik, 2. v.r.) und Alexandra Bleuel (Sortimentsmanagerin Lebensmittel, 2.v.l.) blickten bei der Pressekonferenz im Livestream auf das vergangene (Geschäfts-)Jahr der GEPA zurück und gaben einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Durch die Veranstaltung führte GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig (Mitte).
Im Einsatz für weniger Egal im Regal bei der Messe BioWest: Judith Kolb und Ulf Peters vom GEPA-Vertrieb LEH und Biofachhandel – dabei standen natürlich unsere neuen Riegel im Fokus inkl. neuem Banner, Aufsteller und Messewand.
Akzenta-Azubis zu Besuch bei der GEPA in Wuppertal: Die Auszubildenden haben u.a. von GEPA-Bildungsreferentin Martina Beck (ganz rechts) erfahren, wie unser Handel seit fast 50 Jahren fair, menschenwürdig und ohne ausbeuterische Kinderarbeit funktioniert: durch faire Preise, langfristige Handelsbeziehungen, Ausschluss ausbeuterischer Kinderarbeit und vieles mehr. Besonders das neue Riegelsortiment hat unsere Besucher*innen begeistert, Design und Geschmack kamen sehr gut an.

Medien berichten über Jahres-Pressekonferenz

Wer mehr über unsere Arbeit erfahren und dabei tiefer eintauchen will, schaut den Livestream zur GEPA-Jahrespressekonferenz unter
www.gepa.de/jahres-pk-2024

Eine zentrale Rolle spielten dabei auch unsere neuen Riegel und mit ihnen verbunden der Wert „Gerechtigkeit“. Unter dem Motto „Fairer, klimagerechter, nachhaltiger – Für weniger egal im Regal“ gab das GEPA-Team im Livestream einen Rückblick aufs Geschäftsjahr 2023 und Ausblicke in die Zukunft.

Nicht egal war der Stream diversen Fach- und Publikumsmedien, die darüber berichteten – darunter GV-Praxis BioHandel sowie das Magazin über-bio.de; hier vor Ort die WDR-Lokalzeit Wuppertal (ab Minute 19:17) , die Westdeutsche Zeitung Wuppertal und übergreifend die Nachrichtenagentur dpa, deren Meldung bundesweit aufgegriffen wurde,

Prominente Genießer auf dem Katholikentag

An unserem Stand auf dem Katholikentag spielte unser zentraler Wert „Gerechtigkeit“ eine wichtige Rolle und so haben wir auch dort auf unsere neue Markenkampagne und die Riegel aufmerksam gemacht. Damit konnten wir auch u. a. Cem Özdemir und Eckart von Hirschhausen begeistern:

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Eckart von Hirschhausen hat Spaß mit unseren neuen Riegeln beim Katholikentag. Es hat uns ganz besonders gefreut, ihn für eine faire Pause bei uns zu begeistern. Durch unseren Gesellschafter Misereor hatten wir die Möglichkeit, uns kurz mit ihm auszutauschen.
Zum Riegel passt perfekt ein fairer GEPA-Kaffee: Eckart von Hirschhausen beim Katholikentag 2024 mit GEPA-Vertriebsleiterin Außer-Haus-Service Petra Münchmeyer (links) und Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig (mitte).
Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özedemir kam auch an unserem Stand vorbei und informierte sich über unsere neuen Schokoriegel.
Und auch Cem Özdemir blieb natürlich gern auf einen fairen GEPA-Kaffee, hier mit Petra Münchmeyer, GEPA-Vertriebsleiterin Außer-Haus-Service (links); Bernhard Sparn vom GEPA-Außendienst (2.v.r.) und Barista Benedict Buergin.

Laut sein bei aktuellen Themen

Genuss mit Haltung bedeutet für uns auch, bei aktuellen Themen laut zu sein und uns zu positionieren. Von allgemeiner Weltpolitik wie beim Motiv „Will es die Welt nicht regeln, musst du es riegeln“ bis zum den Klimawandel leugnenden Onkel greift unsere Kampagne auch augenzwinkernd aktuelle Themen auf.
Mit den Handzeichen beziehen wir politisch Position – so auch mit dem folgenden Clip mit Blick auf die Wahlen in Thüringen und für Europa:

Teil der Fair Handelsbewegung zu sein heißt auch, sich aktiv gegen Hass zu stellen.

Peter Schaumberger

Oben kannst du mehrere Clips hintereinanderweg ansehen, hier geht es zur Playlist bei Youtube.

Transparente Lieferkette: mit COOPROAGRO in der Schokoladenfabrik

Im Rahmen der Fairen Woche 2024 hatten wir die besondere Gelegenheit, zusammen mit Marisol Villar Batista (Kakaobäuerin und tätig im Sekretariat des Verwaltungsrats) und Rossy Then Tejada (Tochter eines Kakaobauern und als Betriebswirtin Mitarbeiterin beim Vorstand) von unserem Kakaopartner COOPROAGRO aus der Dominikanischen Republik unseren Schokoladenverarbeiter Weinrich im westfälischen Herford zu besuchen. Für Marisol und Rossy war es ein besonderes Erlebnis, den transparenten Weg der GEPA-Schokolade live mitzuverfolgen. Jetzt können sie viel besser nachvollziehen, was aus ihrem bei COOPROAGRO angebauten Kakao in der Produktion passiert und wie daraus verkaufsfertige Riegel werden. Mehr Eindrücke von unserem Besuch bei der Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG gibt's im folgenden Video (Film: Christian Nusch; grafische Bearbeitung: Anne Welsing):

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Stand 11/2024