Medien-Infos
Herzlich willkommen in der Presseabteilung der GEPA! Hier finden Sie Materialien zu aktuellen Themen für Ihre Recherche: zum Beispiel Geschäftsberichte, unsere Livestreams oder unsere Position zu ausbeuterischer Kinderarbeit. Wenn Sie unser Logo und/oder das fair+ Zeichen benötigen, senden Sie uns bitte eine Mail an presse@gepa.de.

Taste A Fair World!
50 Jahre GEPASeit 50 Jahren setzen wir uns für mehr Gerechtigkeit und nachhaltige Chancen ein: Ein Rückblick auf Fairness-Momente und Meilensteine aus fünf Jahrzehnten.

Geschäftsbericht
Hohe Rohstoffpreise, Ukraine-Krieg, Klimakrise... Auch in harten Zeiten bleiben wir unserer Mission treu, Gerechtigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Wie wir diese Mission mit Leben gefüllt haben, zeigt unser Geschäftsbericht für 2023 (erschienen im September 2024).

Zahlen Daten Fakten
Mit wie vielen Handelspartnern arbeitet die GEPA zusammen? Welche Produktgruppe sorgt für den größten Umsatz? Wie viele Menschen arbeiten bei uns? Einen schnellen Überblick gibt dir unsere neuste Ausgabe von Zahlen Daten Fakten (Geschäftsjahr 2023).
Livestreams
Kinderrechte

Welttag gegen Kinderarbeit
Fördern statt knechtenZum 25. Jubiläum der ILO-Norm gegen die schlimmsten Formen der Kinderarbeit machen wir auf die Bedeutung von Schulbildung aufmerksam. Zum Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni 2024 zeigen wir, wie Fairer Handel die Perspektiven von Familien und Kindern verbessern kann.

Fairer Handel gegen ausbeuterische Kinderarbeit
PositionspapierDas Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit ist eines der wichtigsten Kriterien im Fairen Handel.
Klimagerechtigkeit

Unser CO2-Fußabdruck
Passend zu unserem Schwerpunkt Klimagerechtigkeit haben wir unseren CO2-Fußabdruck vom Hafen in Deutschland bis ins Regal messen lassen. Emissionen kompensieren wir über ein nach Gold-Standard zertifiziertes Projekt der Klima-Kollekte.
Kampagne

Du hast es in der Hand
MarkenkampagneMit neuem Claim „Taste a fair world!“ im Logo und umfassender Digital-Kampagne hat das Fair Handelsunternehmen GEPA 2024 einen Marken-Relaunch eingeleitet. Damit schärft die Fair Trade-Vorreiterin ihr Markenbild und fokussiert sich auf ihren Kernwert „Gerechtigkeit“.
Weitere Informationen
Mehr Wissen für dich
HintergrundwissenGeballtes Wissen über den Fairen Handel der GEPA: Wer nähere Infos zu Produkten, Hintergründen sowie Positionen zu aktuellen Themen sucht, ist hier goldrichtig.