Nicht nur vegan, sondern auch fair

Veganer Neustart: Jedes Jahr im Januar ruft die Organisation Veganuary mit ihrer gleichnamigen Kampagne dazu auf, sich im ersten Monat des neuen Jahres mehr mit Veganismus zu beschäftigen und eine vegane Ernährung auszuprobieren. Wir möchten zeigen, warum vegan und fair sich ideal ergänzen – egal zu welcher Jahreszeit: Wenn vegan, dann am besten auch fair!
Immer mehr Menschen ernähren sich aus unterschiedlichen Gründen und Motivationen ganz oder teilweise vegan, verzichten also auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch oder Eier.
Vegan und fair: Besser für mich, besser fürs Klima…
Vegan zu leben ist bei guter und informierter Planung zum einen gesund – welche Nährstoffe bei einer rein pflanzlichen Ernährung besonders wichtig sind, zeigt zum Beispiel ProVeg International. Zum anderen ist eine vegane Ernährung gut fürs Klima. Schließlich werden viele Ressourcen und Ackerflächen nur dazu verwendet, um Tiere zu ernähren, die letztendlich als Steak oder Wurst auf unserem Teller landen – und das sorgt für sehr viel CO2.

…und die Menschen in der Lieferkette?
Eine Motivation für die vegane Lebens- bzw. Ernährungsweise ist, dass Produkte möglichst ethisch produziert werden. Da spielt Fairer Handel natürlich eine ganz zentrale Rolle: Denn auch die Menschen, die zum Beispiel Kakao oder Reis anbauen, sollen unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten und fair bezahlt werden. So sind die Produkte, die auf unserem Teller landen, beides: vegan UND fair!
Rezepte: Vegan & fair durch den Tag
Wie abwechslungsreich einen die vegane Küche durch den Tag bringt, zeigen unsere große Auswahl an veganen Lebensmitteln und die vielen köstlichen Rezepte, häufig von Food-Influencer*innen daraus gezaubert.
Vegan, fair, satt und glücklich – besser geht nicht, finden wir. Für alle, die mitmachen wollen, gibt's in der Bildergalerie unten etwas #Veganuary-Inspiration mit Rezepten von Food-Fotografin Giulia D'Agate (@art_of_plants_).
Unsere fairen & veganen Produkte sind erhältlich im Weltladen, im gut sortierten Bio-, Lebensmittel- und Naturkosthandel sowie in unserem Onlineshop.
Hier geht's direkt zu den Rezepten:
Nutzt für alle unsere veganen Rezepte einfach die GEPA-Rezeptesuche und wählt in den Filtern "vegan" aus.
Vegane Produkte aus Fairem Handel
Unser Angebot an veganen Köstlichkeiten reicht von veganer Schokolade über weitere Süßigkeiten bis hin zu Snacks und Grundnahrungsmitteln wie Reis oder Quinoa. Auch unser Sortiment an fair gehandelten Überseeweinen ist vegan – mit Ausnahmen der beiden Weine „Bio SOLOMBRA Reserva Malbec Shiraz“ und „Bio SOLOMBRA Torrontés“. Bei allen anderen Weinen in unserem Sortiment wurden bei der Klärung des Weins weder Eiklar noch Gelatine verwendet.
Unsere veganen Produkte sind …
- immer fair gehandelt
- am liebsten in Bio-Qualität
- ohne Gentechnik
- ohne künstliche Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe
Transparente Lieferkette im Vordergrund
Wie bei all unseren Produkten legen wir auch bei unseren veganen Lebensmitteln größten Wert auf eine transparente Lieferkette und faire Handelsbedingungen mit dem Ziel, Kleinbäuer*innen im Globalen Süden nachhaltig zu fördern.
Für diesen Zweck arbeiten wir ausschließlich mit Kooperativen und Organisationen zusammen, die den Bäuer*innen faire Preise zahlen und Investitionen in ihre eigene Zukunft sowie die ihrer Kinder ermöglichen.
Vegane Produkte auf gepa-shop.de entdecken!
In unserem Onlineshop auf www.gepa-shop.de haben wir unsere Auswahl an veganen Produkten aus dem Fairen Handel übersichtlich zusammengestellt. Sie umfasst nicht nur vegane Lebensmittel wie vegane Schokolade, Reis, Quinoa, Nüsse oder Saucen, sondern zum Beispiel auch vegane Seifen aus dem Fairen Handel. Entdecke jetzt unser vielfältiges Angebot – ob im #Veganuary oder zu jeder anderen Zeit des Jahres.
Stand 01/2025