Mehr als fair: GEPA = fair+

GEPA-Einkaufsmanagerin Silvia Kurte mit Nicolas Ortiz, Projekverantwortlicher bei der Kakaogenossenschaft COOPROAGRO in der Dominikanischen Republik.

Mit fair+ machen wir auf unsere Pionierleistungen und Leitlinien aufmerksam. Grundlage ist der einzigartige, enge Austausch mit unseren Partnern im Globalen Süden. Und das gemeinsame Vertrauen, etwas positiv verändern zu können. Gerechtigkeit und Partnerschaft im Welthandel: Das ist die GEPA.

Klimagerechtigkeit

CO2-Kompensation über die Klima-Kollekte

Seit 2022 kompensiert die GEPA alle in Deutschland („vom Hafen bis ins Regal”) anfallenden Emissionen über ein zertifiziertes Projekt der Klima-Kollekte.

Klimaschutz im Globalen Süden

Wir engagieren uns bei unseren Partnern für den Klimaschutz. So wurden zum Beispiel bei unserem Partner ATPI auf den Philippinen 73.050 Bäume gepflanzt (2013 – 2022). Und bei unserem Partner KCU in Tansania sind energieeffiziente Öfen hergestellt worden.

Klimaschokolade #Choco4Change Vegan

Wir bieten unseren Kund*innen die Möglichkeit, sich noch stärker für den Klimaschutz zu engagieren. Durch den Kauf zum Beispiel der GEPA Choco4Change Vegan Schokolade fließt Geld an unseren Partner CECAQ-11 in São Tomé e Principe.

Unterstützung nach Unwetterkatastrophen

Wir unterstützen zusammen mit unseren Gesellschaftern und unseren Kund*innen die GEPA-Partner nach Unwetterkatastrophen, die zum Beispiel durch den Klimawandel entstanden sind.

Klimaschutz in Wuppertal

Wir sind an unserem Standort in Wuppertal im Klimaschutz aktiv – zum Beispiel mit dem Biogas- Blockheizkraftwerk, dem Jobrad und der neuen leistungsstarken Photovoltaik-Anlage.

Mitglied von KCU sitzt vor einem der neuen Öfen: Darin brennt ein Feuer, darauf steht ein gefüllter Kessel.
Energieeffiziente Öfen fertigen die Teilnehmenden eines Projekts der Klima-Kollekte bei KCU in Tansania. Sie sparen CO2 und sind besser für die Gesundheit, weil beim Kochen weniger Rauch entsteht.

Ökonomie

Faire Bezahlung

Wir bezahlen fair – bei Lebensmitteln oft mehr, als die allgemeinen verbindlichen Mindeststandards des Fairen Handels festlegen.

Vertrauen und Sicherheit

Jahrzehntelange Beziehungen zu unseren Partnern bedeuten Vertrauen und Planungssicherheit.

Günstige Kredite

Wir ermöglichen unseren Partnern auf Anfrage einen Kredit, bevor wir von ihnen die Ware erhalten – entweder direkt oder über ethische Darlehensgeber.

Was drauf steht, ist drin.

Die Rohwaren wie Kakao, die wir fair eingekauft haben, sind nachweislich im GEPA-Produkt enthalten. Wir organisieren die Verarbeitung in Europa selbst.

Mehr Wertschöpfung

Wir bieten eine Reihe von Lebensmitteln an, die im Ursprung weiterverarbeitet, abgefüllt und verpackt werden.

Drei Personen bei der Roobosernte, sie sind umgeben von den grünen Pflanzen.
Rooibos-Ernte beim GEPA-Partner WORC in Südafrika. Durch ausgeklügelte Anbautmethoden trotzt die Kooperative den Folgen der Klimakrise.

Ökologie

Bio und fair!

Rund 86 Prozent ihres Lebensmittelumsatzes erzielt die GEPA mit Produkten aus geprüft ökologischem Anbau.

Hoher Fair Handelsanteil

Unsere Mischprodukte wie Schokolade haben einen sehr hohen Fair Handelsanteil – alle GEPA-Schokoladen sind schon 100 Prozent bio & fair.

Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen

Bei der Verpackung unserer Produkte setzen wir auf Materialien aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen und auf aromaschutzverstärkte, recycelbare Verbundfolie, die das Produkt gut schützen.

Erstmals faire Bio-Alpenmilch

Wir haben in Zusammenarbeit mit Naturland und den Milchwerken Berchtesgadener Land die erste Bioschokolade mit fairer Bio-Alpenmilch auf den Markt gebracht – 100 Prozent bio & fair.

Mädchen sitzt am Schultisch und arbeitet.
Seit 2019 hat der GEPA-Kaffeepartner Sol y Café in Peru eine eigene Schule, die zurzeit mehr als 130 Kinder besuchen.

Soziales

GEPA-Handelspartnerfonds

Über den Handelspartnerfonds der GEPA fördern wir Projekte im Bereich Klimaschutz und Menschenrechte.

Bessere Chancen für Kinder

Durch den besseren Verdienst ihrer Eltern haben die Kinder bessere Chancen auf Schul- und Berufsausbildung.

Zugang zum Weltmarkt

Als Türöffner zum Weltmarkt unterstützen wir zum Beispiel bewusst Organisationen, die bis jetzt noch keine Waren exportiert haben.

Schulungen für Partner

Wir führen unter anderem eine Schulungsreihe „Kaffeequalität” durch, die dem Erfahrungsaustausch der Kaffee-Expert*innen unserer Kaffee-Partner dient und aktuelle Markttrends vermittelt.

Gegenseitiges Feedback

Unsere Partner im Globalen Süden werden regelmäßig von uns dazu befragt, wie sie die Zusammenarbeit mit der GEPA bewerten. Basis dafür sind die Prinzipien der „World Fair Trade Organization” (WFTO).

Weitere Informationen

Das GEPA-Klimapuzzle

Klimagerechtigkeit

Die Klimakrise als Ganzes angehen - das geht über CO2-Kompensation hinaus. Mit dem Klimapuzzle zeigen wir: Fairer Handel ist Teil der Lösung.

 

Junger Mann hält Kakaobohnen in den Händen.
Sergio da Veiga, Mitglied der Kakaogenossenschaft CECAQ-11 auf São Tomé.

Worauf es uns ankommt

Kriterien

Was Fairer Handel ist, was ihn für uns ausmacht und auf welchen Standards wir aufbauen für unser tägliches Handeln.

E. Marcon isst Jackfruit von einem großen Blatt und lächelt, neben ihr hängt eine riesige Jackfruit am Baum.

Eine selbstbestimmte Zukunft für alle

Unser Leitbild

Unsere Vision ist eine Welt, in der für alle Menschen die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft besteht. Eine Welt, in der jede*r unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten und einen angemessenen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Glas GEPA-Honig Guatemala, gehalten von zwei Händen.

Qualität mit Brief und Siegel

Siegel & Zertifikate

Hier findest du eine Übersicht über die Bedeutung der wichtigsten Siegel und Zeichen sowie über unsere Zertifikate.

Logos der fünf GEPA-Gesellschafter

Unsere Gesellschafter und Netzwerke

Wer Fairen Handel global möglich machen will, braucht Partner, um gemeinsam mehr zu bewegen. Auch hier in Deutschland. Diese Organisationen stehen hinter der GEPA und machen sich gemeinsam stark für eine Welt sozial und ökologisch verantwortungsvoller Produkte.