Wer wir sind

Seit 50 Jahren zeigen wir, dass Fairer Handel mehr ist als ein Begriff – er ist eine Bewegung. Eine, bei der du mit jedem Kauf aktiv mitgestalten kannst. Denn Gerechtigkeit ist die wertvollste Zutat in unseren Produkten.
Fairness schmeckt besser
Ob Kaffee, Schokolade, Tee oder Handwerk – wir stehen für Fairen Handel mit Produzent*innen weltweit. Bedeutet konkret: faire Preise, Vermeidung von Ausbeutung, nachhaltige und ökologische Anbaumethoden sowie Klimaschutz.
Unsere Mission: Wandel durch Handeln
Früher hieß es „Jute statt Plastik”, heute geht es um „bio & fair” und starke Lieferkettengesetze. Gemeinsam mit der weltweiten Fair Handelsbewegung wie Weltläden und allen Engagierten machen wir uns stark für unsere Gesellschaftsziele:
- Faire Chancen für alle – Wir unterstützen benachteiligte Produzent*innen im Globalen Süden, damit sie von ihrer Arbeit leben können.
- Bewusster konsumieren – Mit unseren fair gehandelten Produkten zeigen wir, dass Genuss und Gerechtigkeit Hand in Hand gehen.
- Fairness groß denken – Wir setzen uns aktiv für bessere Handelsstrukturen ein – durch politische Arbeit, Lobbyarbeit und konkrete Alternativen.
Mit unserem engagierten Team und allen Netzwerken arbeiten wir jeden Tag dafür.
Taste a fair world – sei dabei!

Fairness mit Tradition und Zukunft
Unsere HistorieDie wichtigsten Pionierleistungen der GEPA im Überblick – weil Fairness bei uns nicht nur Tradition, sondern auch Zukunft hat.

Eine selbstbestimmte Zukunft für alle
Unser LeitbildUnsere Vision ist eine Welt, in der für alle Menschen die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft besteht. Eine Welt, in der jede*r unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten und einen angemessenen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Wir sind GEPA!
Das TeamWir halten den Fairen Handel in Bewegung - ob Auszubildende oder Geschäftsführung: unsere Talente bündeln wir Tag für Tag, um den Handel ein Stück gerechter zu gestalten.
Heute schon fair gewesen?
Die GEPA in 3 MinutenDie GEPA in drei Minuten: ein Clip, der kurz und anschaulich unsere Kernthemen und Werte wie „Fairness“ auf den Punkt bringt.