Mit Snacken die Welt retten

Faire Snacks genießen und dabei die Welt ein Stückchen gerechter machen: Mach mit bei unserer Aktion zur diesjährigen Fairen Woche und unterstütze zusätzlich zum Fairen Handel gezielt Klimaprojekte bei GEPA-Partnern in Guatemala und der Dominikanischen Republik!

GEPA-Aktion zur Fairen Woche 2024

Faire Snacks genießen und dabei die Welt ein Stückchen gerechter machen: Ihr konntet bei unserer Aktion zur diesjährigen Fairen Woche mitmachen und zusätzlich zum Fairen Handel gezielt Klimaprojekte bei unseren Partnern im Globalen Süden unterstützen. Vielen Dank für euer Engagement!

Ergebnisse unserer Aktion "Mit Snacken die Welt retten"

Hier präsentieren wir euch die Ergebnisse und verraten, welche Summe wir für Klimaprojekte bei unseren Partnern überweisen konnten: Klimaprojekte bei GEPA-Partnern.

Für mehr Klimagerechtigkeit – Du hast es in der Hand!

So konntest du bei unserer diesjährigen Aktion mitmachen und dich aktiv für eine bessere Welt einsetzen:

  • Im Aktionszeitraum 01. bis 30. September 2024 Schoko- oder andere Riegel aus unserem neuen Riegelsortiment einkaufen (siehe unten).
     
  • 5 % des Umsatzes mit dem Aktionssortiment in unseren vier Vertriebsbereichen (LEH / Weltläden und Weltgrupppen / Außer-Haus-Service / Onlineshop gepa-shop.de) fließen dabei in zwei Klimaprojekte bei unseren Handelspartnern in Guatemala bzw. der Dominikanischen Republik.
Slider überspringen
Mit seiner 2020 gegründeten Stiftung „Gesunde Erde – gesunde Menschen“ setzt sich Eckart von Hirschhausen für die Planetare Gesundheit ein. Dazu passend hatten wir auf dem diesjährigen Katholikentag durch Misereor die Möglichkeit, uns mit ihm auszutauschen, und konnten ihn für unsere Riegel begeistern.
GEPA-Kolleginnen mit unseren Riegeln beim Tag der Ehrenamtlichen (v.l.n.r.): Raphaela Engstler (Online-Redakteurin Social Media), Alexandra Bleuel (Sortimentsmanagerin Tee, Honig & Zucker) und Barbara Schimmelpfennig (GEPA-Pressesprecherin).
Im September 2024 gehen 5 % des GEPA-Umsatzes mit unseren Riegeln in zwei Klimaprojekte bei unseren Handelspartnern in Guatemala bzw. der Dominikanischen Republik. Hier zu sehen die ehemalige GEPA-Auszubildende Karla Méndez beim Tag der Ehrenamtlichen.

Danke, dass du mitmachst – #DankeFürsRiegeln

Bei den Aktionsprodukten für "Mit Snacken die Welt retten" handelt es sich um unser neues Riegel-Sortiment bestehend aus 12 köstlichen Schokoriegeln, von denen wir drei ganz neu aufgenommen haben. Die Aktionsprodukte werden ergänzt durch weitere Snackprodukte wie etwa unsere Haselnusswaffel Hazel Crisp Fairness in Bio-Qualität. GEPA-Riegel findest du im Weltladen, im Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel sowie im GEPA-Onlineshop. Das sind unsere Aktionsprodukte in der Übersicht:

Slider überspringen
Schokolade & Kakao

Bio Caramel Crunch Fairness

Schokolade & Kakao

Bio Cookies & Choc Fairness

Schokolade & Kakao

Bio Hazel Nougat Fairness

Schokolade & Kakao

Bio Coffee Crunch Fairness

Schokolade & Kakao

Bio Double Milk Fairness

Schokolade & Kakao

Yogurt & Choc Fairness

Süßes

Bio Barrita Schoko

Süßes

Multi Power Mango

Diese Klimaprojekte unterstützt du mit deinem Beitrag

Mit dem Kauf von GEPA-Schokoriegeln im Aktionszeitraum unterstützt du zusätzlich zum Fairen Handel diese beiden Klimaprojekte in der Dominikanischen Republik und in Guatemala:

Aufbau eines dynamischen Agroforstsystems bei COOPROAGRO, Dominikanische Republik

Die Kooperative COOPROAGRO möchte bis 2030 ihren kompletten Kakaoanbau auf ein „Dynamisches Agroforstsystem" (DAS) umstellen und sich so besser gegen die Auswirkungen der Klimakrise zu schützen. Das beinhaltet die Einführung einer Vielzahl verschiedener Pflanzen, die nicht direkt mit dem Kakao konkurrieren. Bestimmte Techniken der Waldbewirtschaftung sollen außerdem die Bodenfruchtbarkeit wiederherstellen.

Baumpflanzprojekt und Schulungen für Imker*innen bei COPICHAJULENSE, Guatemala

Schon bei der Umstellung auf Bio haben wir unseren Honigpartner COPICHAJULENSE mit Mitteln aus unserem Handelspartnerfonds unterstützt. Jetzt ist im Juni gerade ein neues Projekt angelaufen. Es sieht nicht nur das Pflanzen von Bäumen vor, sondern auch die spezielle Schulung der Landwirte mit dem Ziel, für den Einfluss der Bäume auf die Umwelt zu sensibilisieren und das Abholzen einzudämmen.

Hier erfährst du mehr zu den Klimaprojekten

Slider überspringen
Zwei Männer in einer Baumschule hantieren an einem roten Sack, aus dem ein junger Baum guckt.
Mit Baumpflanzungen und Schulungen sollen Landwirte bei unserem Honigpartner COPICHAJULENSE in Guatemala für die Wichtigkeit von Bäumen für die Umwelt sensibilisiert werden.
Blick nach oben auf Kakaoschoten, die noch am Kakaobaum hängen
Unser Kakaopartner COOPROAGRO in der Dominikanischen Republik möchte bis 2030 seinen kompletten Kakaoanbau auf ein „Dynamisches Agroforstsystem" (DAS) umstellen.

Handelspartner-Rundreise: Besuch von Kakaopartner COOPROAGRO

Traditionell reisen im Rahmen der Fairen Woche Mitglieder von Kooperativen aus dem Globalen Süden nach Deutschland und besuchen hierzulande verschiedene Stationen. Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr Marisol Villar Batista (Kakaobäuerin und tätig im Sekretariat des Verwaltungsrats) und Rossy Then Tejada (Tochter eines Kakaobauern und als Betriebswirtin Mitarbeiterin beim Vorstand) von unserem Kakaopartner COOPROAGRO aus der Dominikanischen Republik nach Deutschland gekommen sind.

Hier geht es direkt zur ausführlichen Meldung inkl. Bildergalerien über unsere Besuche an der Gesamtschule Barmen, im akzenta-Supermarkt und bei Weinrich Schokolade in Herford.

Montag, 16. September: Gesamtschule Barmen und akzenta-Supermarkt

Sie werden am Montag, 16. September auch bei uns in Wuppertal vor Ort sein. Auf dem Programm steht ein Besuch an der Gesamtschule Barmen – u.a. mit Schüler*innen der fair4you-AG, die in den Mittagspausen faire GEPA-Produkte verkaufen. Auch AG-Leiter Lukas Bröker und voraussichtlich die Schulleitung werden dabei sein und Marisol und Rossy herzlich willkommen heißen.

Im Anschluss geht es in den akzenta-Supermarkt unmittelbar neben der Gesamtschule Barmen. Natürlich mit besonderem Augenmerk darauf, wo im Markt die fair gehandelten GEPA-Produkte zu finden sind. Hier ist Zeit für Gespräche mit unseren Gästen aus der Dominikanischen Republik. Die Akzenta GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Wuppertal und betreibt dort vier Supermärkte in der Stadt sowie je einen in Dortmund und Heiligenhaus.

Dienstag, 17. September: Besuch bei Schokoladenverarbeiter Weinrich in Herford

Ein besonderes Highlight steht dann am Dienstag, den 17. September an, wenn unsere Gäste von COOPROAGRO zusammen mit einigen GEPA-Kolleg*innen die Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG in Herford besuchen. Dort entsteht aus den von uns eingekauften Rohwaren wie Kakao oder Zucker die verkaufsfertige Schokolade. Gerade für Marisol Villar Batista und Rossy Then Tejada bietet dieser Besuch sicher einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Sehen sie hier doch das letzte Stück Wegstrecke, das der Rohkakao ihrer Genossenschaft bis zur fertig verpackten Tafel in verschiedenen Sorten nimmt. Von Seiten der Ludwig Weinrich GmbH wird unter anderem Nachhaltigkeits-Managerin Jelena Radeljić den Termin begleiten; die GEPA wird unter anderem durch Hildegard Fuchs (Leiterin unserer Sortimentsabteilung) und Silvia Kurte (Einkaufsmanagerin Kakao) vertreten sein. Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Weinrich und der GEPA läuft nun schon seit etwa 20 Jahren.

COOPROAGRO-Kakaobäuerin Marisol Villar Batista (Bild) und Rossy Then Tejada (Tochter eines Kakaobauern und Assistentin bei der Genossenschaft) werden im Rahmen ihrer Deutschlandreise zur Fairen Woche auch in Wuppertal Station machen. Wir freuen uns schon sehr auf ihren Besuch, für den ein buntes Programm vorbereitet ist. | Foto: GEPA - The Fair Trade Company

Weitere Termine im Rahmen der Fairen Woche

Mittwoch, 18. September: Peter Schaumberger auf der WFTO-Konferenz in Südafrika

Am 18.9.2024 von 14–15 Uhr gibt es für interessierte Weltläden eine Live-Schaltung per Zoom aus Südafrika. Dort findet die WFTO-Konferenz statt (www.wfto.com) und die Bio-Rooibos-Kooperative Heiveld mit voraussichtlich Exportmanagerin Zelda Beukes sowie unter anderem GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger werden berichten. Organisiert wird die Schaltung von der Weltladen-Initiative, einem Zusammenschluss wo neben der GEPA auch die Fair Handelsorganisationen Globo, El Puente, Weltpartner und Nepalaya vertreten sind. Sie unterstützen und fördern die Arbeit der Weltläden in Deutschland.

Hier geht es zum direkten Link für das Zoom-Meeting.

 

Keyvisual der Fairen Woche 2024 mit dem Kampagnenslogan "Fair. Und kein Grad mehr!" | Foto: Faire Woche

Was ist die Faire Woche eigentlich?

Jedes Jahr im September richtet das Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland die Faire Woche aus. Ursprünglich als eine Woche gestartet, erstreckt sich der Zeitraum mittlerweile über zwei volle Wochen. Schließlich finden während der Fairen Woche jedes Jahr rund 2.000 Veranstaltungen statt. Das macht die Faire Woche zur größten deutschen Aktionswoche rund um den Fairen Handel.

In diesem Jahr beschäftigt sich die Faire Woche mit ihrem Oberthema besonders mit jungen Menschen – im Norden wie im Süden – und ihrer Sicht auf die Klimakrise. Ein Schwerpunkt, der sich auch mit unserem Kernwert Klimagerechtigkeit bestens deckt. Denn es sind natürlich auch gerade junge Menschen, die wenig zur Entstehung der Klimakrise beigetragen haben. Gerade sie werden aber immer mehr mit den Auswirkungen zu kämpfen haben.

Faire Woche 2024: Mitmachen ist ganz einfach!

Auch ihr könnt euch rund um die Faire Woche 2024 für eine gerechtere Welt einsetzen – zum Beispiel durch einen Besuch in eurem lokalen Weltladen oder, indem ihr an einer der vielen Online-Veranstaltungen teilnehmt. So erfahrt ihr viel Wissenswertes und hört spannende Geschichten aus dem Fairen Handel und unterstützt diese weltweite Bewegung.

Stand 11/2024