Fairness mit Haltung
„Wofür willst du stehen?“ – Mit Humor und Sticker-Optik stellen wir in unserer Digitalkampagne 2025 alltägliche Konsumentscheidungen auf die Probe.

Egal war gestern
Immer wieder stehen die Entscheidungen offen, ob du deinen Teil zu einer nachhaltigeren und sozialeren Welt beiträgst. Klingt anstrengend? Ist aber ganz leicht. In humorvoll-überzeichnetem Stil und mit Sticker-Optik stellen wir in den Kampagnen-Clips alltägliche Konsumentscheidungen auf die Probe: Schnell & billig – oder bewusst & fair mit GEPA. Wir zeigen, dass wir jeden Tag und vor allem beim Konsumieren und Kaufen entscheiden können, wer wir sind:
Über unsere Social-Media-Kanäle, bezahlte Social-Media-Anzeigen sowie auf großen Screens in den Hauptbahnhöfen von Hamburg, Köln und Frankfurt haben wir so auf einen der wichtigsten GEPA-Werte aufmerksam gemacht: „Gerechtigkeit“.
Schluss mit Kaffee, dem alles latte ist!
Zu mehr Gerechtigkeit beitragen geht besonders gut beim Kaffee trinken – wenn der Kaffee von GEPA ist. Faire Preise für Kleinbauern und ökologischer Anbau sind hier inklusive. Das schmeckst du in jeder Tasse. Egal war gestern. Entscheide dich für mehr globale Gerechtigkeit UND das bessere Aroma!
GEPA-Schokolade: Genuss für alle
Gute Zutaten sind wichtig! Die besten Zutaten sind aber die, die auch das Leben der Produzent*innen in den Herkunftsländern verbessern. Faire Preise, ökologisch verantwortungsvoller und nachhaltiger Anbau, Rezepte für eine Zukunft mit Klimawandel.
Das alles hast du bei einer Tafel GEPA-Schokolade in deiner Hand. Gramm für Gramm mehr globale Gerechtigkeit, die Genuss für alle bedeutet!
Fairness hat mehr als ein Like verdient
Fair finden irgendwie alle gut. Aber der Anteil von fairen Produkten in unseren Einkaufskörben ist verschwindend gering. Klar kostet fair auch etwas mehr. Aber dafür lohnt sich die Arbeit für die Produzent*innen, müssen Kinder nicht arbeiten und der Anbau ist ökologisch und nachhaltig. Jeder kleine faire Kauf trägt dazu bei. Entscheide dich öfter mal für mehr globale Gerechtigkeit, die man schmeckt.
Humor mit Haltung: In Hamburg, Köln und Frankfurt
An den Haupt-Bahnhöfen von Hamburg, Köln und Frankfurt haben wir unsere Haltung ebenfalls sichtbar gemacht: Ende April/Anfang Mai lief unsere Digitalkampagne auf großen Screens der drei meistfrequentierten Bahnhöfe Deutschlands.
Die Animationen haben wir lokal angepasst: In Köln etwa mit einem liebevollen Augenzwinkern in Anlehnung an das Kölsche Grundgesetz – „Et kütt wie de kaufst“.
In der Bildergalerie oben siehst du Eindrücke davon.
Politische Clips vor der Bundestagswahl 2025
Du hast die Wahl – jeden Tag: Im Vorfeld der Bundestagswahl gaben unsere zwei politischen Clips nicht nur einen Vorgeschmack auf die Kampagne „Fairness mit Haltung“, sondern vielleicht auch den ein oder anderen Denkanstoß.