Brokkoli mit Rotwein-Tomaten-Sauce und Polenta-Käse-Plätzchen

Angerichteter Teller mit gebratenen Polenta-Talern und Brokkoliröschen. Daneben ein Glas mit rotem Chutney und ein Glas Rotwein

Zubereitung

Für 4 Personen
 

Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Pecorino fein reiben. Für die Polenta 250 ml Wasser aufkochen, Salz zufügen und unter Rühren die Polenta einstreuen. Ca. 5-10 Minuten unter Rühren ausquellen lassen, dann 1 EL Olivenöl, geriebenen Käse und Pfeffer zufügen. Auf einem Blech ca. 1,5 cm dick ausstreichen und erkalten lassen.

Für die Tomatensauce, die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, abschrecken, den Stielansatz entfernen, häuten, die Kerne entfernen und fein würfeln. Zwiebeln  und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter erhitzen, Zwiebeln andünsten, Knoblauch zufügen, kurz mit dünsten, die Tomaten, Langpfeffer, und das Lorbeerblatt zufügen, 1 Minute unter Rühren andünsten, mit Rotwein ablöschen und bei kleiner Hitze ca. 20-25 Minuten dicklich einkochen lassen. Langpfeffer und Lorbeerblatt entfernen. Mit Salz und Honig abschmecken.

Aus der abgekühlten Polenta runde Plätzchen (ca. 7 cm Ø) ausstechen und in heißem Olivenöl von beiden Seiten goldgelb braten. Mit etwas frisch geriebenem schwarzem Pfeffer verzieren. In der Zwischenzeit Brokkoli in mundgerechte Röschen teilen, Strunk kreuzweise einschneiden und mit Hilfe eines Dampfeinsatzes in einem Topf in 5-8 Minuten über Dampf sanft garen. Brokkoli-Röschen mit Rotwein-Tomaten-Sauce und Polenta-Plätzchen anrichten und den Brokkoli mit Mandelblättchen verzieren.

Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten (+ Abkühlzeit für die Polenta) | mittel

Ulla Krekeler

Zutaten

Alle mit * gekennzeichneten 
Zutaten aus Fairem Handel 
der GEPA können Sie direkt 
online bestellen.

 

Ein rundum festliches Essen!

Zutaten aus Fairem Handel

Die fairen Zutaten finden Sie im Weltladen, im Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel sowie im GEPA-Onlineshop:

Koopmanskloof Cabernet Sauvignon