Solidarität in Zeiten von Corona

Livestream zur GEPA-Jahrespressekonferenz:
Oben klicken und noch ansehen

3 – 2 – 1 – Live! In diesem Jahr sind wir die Jahrespressekonferenz mal etwas anders angegangen: Als Livestream. Ursprünglich geplant war der für die Einführung unseres Café Orgánico #FairCoffeeNow im März – durch die Corona-Situation mussten wir ihn verschieben und haben ihn am 13. Mai mit unserer Jahrespressekonferenz zusammengelegt. Und so verwandelte sich an diesem Tag unser Fairkauf mit Kaffeetheke innerhalb von knapp zwei Stunden in ein kleines Fernsehstudio.

Auf allen Social Media-Kanälen der GEPA konnten nicht nur Journalist*innen, sondern alle Interessierten mehr über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 sowie die aktuelle Situation der GEPA und unserer Handelspartner erfahren. Und guten Kaffee aus der neuen Orgánico-Familie gab‘s natürlich auch #FairCoffeeNow!

Livestream aus Instagram-Perspektive

Hier können Sie den ersten und zweiten Teil unseres Livestreams aus Instagram-Perspektive ansehen.

Klicken Sie sich außerdem durch die Bildergalerie für Eindrücke „Behind The Scenes“:

Unser erster Livestream wurde auf allen Social Media Kanälen sowie auf der GEPA Website ausgestrahlt. Gerne beantwortete das GEPA-Team die Fragen der Community: V.l.n.r. Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig; Andrea Fütterer, Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik; Geschäftsführer Marke und Vertrieb Peter Schaumberger, Kaufmännischer Geschäftsführer Matthias Kroth und Tobias Mehrländer, Sortimentsmanager Kaffee. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Neue Situationen auch für uns – die Podiumsteilnehmer*innen in den Drehpausen mit Maske: V.l.n.r. Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig; Andrea Fütterer, Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik; die beiden Geschäftsführer Peter Schaumberger und Matthias Kroth und Tobias Mehrländer, Sortimentsmanager Kaffee. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Die Geschäftsführer Peter Schaumberger und Matthias Kroth gaben einen Rückblick in das sehr positive Wirtschaftsjahr 2019 sowie einen Einblick in die aktuelle Situation.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Die Geschäftsführer Peter Schaumberger und Matthias Kroth gaben einen Rückblick in das sehr positive Wirtschaftsjahr 2019 sowie einen Einblick in die aktuelle Situation. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Andrea Fütterer, Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik, berichtete unter anderem von ihrem Aufenthalt in Honduras. Aufgrund einer Handelspartnerreise hielt sie sich während des weltweiten Corona-Aufbruchs in Marcala, Honduras auf.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Andrea Fütterer, Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik, berichtete unter anderem von ihrem Aufenthalt in Honduras. Aufgrund einer Handelspartnerreise hielt sie sich während des weltweiten Corona-Aufbruchs in Marcala, Honduras auf. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Bei ihrem ersten Livestream wurde die GEPA von Siegersbusch Film unterstützt.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Bei ihrem ersten Livestream wurde die GEPA von Siegersbusch Film unterstützt. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig führte durch das Programm.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig führte durch das Programm. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
GEPA-Geschäftsführer Matthias Kroth gab zu dem Beginn des Livestreams einen Einblick in das Wirtschaftsjahr 2019 und die Anfangsmonate 2020.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
GEPA-Geschäftsführer Matthias Kroth gab zu dem Beginn des Livestreams einen Einblick in das Wirtschaftsjahr 2019 und die Anfangsmonate 2020. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Die GEPA-Online-Redakteurinnen Anne Bien und Sally Heider betreuten die jeweiligen Communitys und sammelten die hereinkommenden Fragen.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Die GEPA-Online-Redakteurinnen Anne Bien und Sally Heider betreuten die jeweiligen Communitys und sammelten die hereinkommenden Fragen. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger betonte, dass Solidarität jetzt von allen gefordert ist.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger betonte, dass Solidarität jetzt von allen gefordert ist. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Live auf Instagram: Die Filmautorin Anne Welsing filmte die Jahrespressekonferenz für Instagram. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Einblick in den Livestream auf der GEPA-Facebook-Seite. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
GEPA Sortimentsmanager Kaffee Tobias Mehrländer stellte die neue Orgánico-Familie vor und bereite den Klassiker und seine neuen Erweiterungen live zu.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
GEPA Sortimentsmanager Kaffee Tobias Mehrländer stellte die neue Orgánico-Familie vor und bereite den Klassiker und seine neuen Erweiterungen live zu. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Behind The Scenes: Siegersbusch Film stellte die einzelnen Kamera-Einstellungen und Elemente zu einer komponierten Sendung zusammen.  Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Behind The Scenes: Siegersbusch Film stellte die einzelnen Kamera-Einstellungen und Elemente zu einer komponierten Sendung zusammen. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer
Videochat mit Honduras: Dilcia Edith Vasquez, Präsidentin der Frauengenossenschaft APROLMA und Dolores Cruz Benitez, Koordinatorin der Röstkaffeegruppe, gaben Einblick in die Situation der Kaffeeproduzent*innen. Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

Gerne beantwortete das GEPA-Team Fragen aus der Community von „Was bedeutet Wachstum für die GEPA?“ über „Wie unterstützt die GEPA ihre Handelspartner in Zeiten von Corona?“ bis hin zu praktischen Fragen rund um Kaffee wie „Welchen Kaffee empfehlt ihr, wenn man es eher mild, leicht und süßlich mag?“

Danke an alle, die sich bei unserem Livestream zur Jahrespressekonferenz am 13. Mai beteiligt haben. Sie waren nicht dabei und möchten wissen, wie es war? Oben können Sie die Aufzeichnung des Streams weiterhin ansehen.

Noch Fragen? Schreiben Sie uns bei Facebook, Twitter, Instagram

Den Stream können Sie auch im Nachhinein hier auf dieser Seite oben ansehen. Sie möchten noch Fragen stellen? Dann besuchen Sie uns auf einer unserer Social Media-Kanäle:

Foto:

Rückblick auf 2019 – Einblick in die aktuelle Situation

Die aktuelle Corona-Krise betrifft nicht nur den Fairen Handel und die GEPA hier in Deutschland – sondern ganz besonders auch unsere Partner im globalen Süden. Neben einem Einblick in das sehr positive Geschäftsjahr 2019 konnten wir im Livestream vor allem darauf eingehen, wie wir und unsere Handelspartner*innen im Globalen Süden mit der Situation umgehen und wie wichtig dabei die Weltläden sind, die in den bereits 45 Jahren der GEPA das Rückgrat und Herz des Fairen Handels sind.

Grußwort von Entwicklungsminister Müller

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller schrieb der GEPA und forderte Verbraucher*innen zu fairem Konsum auf: "Es ist auch der Arbeit der GEPA und der Weltläden zu verdanken, dass immer mehr Menschen zu fairen Produkten greifen. In diesen Zeiten zeigt sich besonders, wie wichtig langfristige und partnerschaftliche Handelsbeziehungen sind. Denn sie sichern auch in der Krise Arbeitsplätze in Entwicklungsländern, obwohl viele Lieferketten drohen zusammenzubrechen. Wir müssen global zusammenhalten. Das Entwicklungsministerium hat deswegen ein Corona-Sofortprogramm auf den Weg gebracht: zur Pandemiebekämpfung, zur Verhinderung von Hunger und der Sicherung von Arbeitsplätzen in globalen Lieferketten. Machen Sie auch mit und kaufen Sie fair – gerade in Zeiten, in denen es auf Menschlichkeit, Verantwortung und Solidarität ankommt, bei uns und überall in der Welt.“

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller schrieb der GEPA und forderte Verbraucher*innen zu fairem Konsum auf: "Es ist auch der Arbeit der GEPA und der Weltläden zu verdanken, dass immer mehr Menschen zu fairen Produkten greifen. Machen Sie auch mit und kaufen Sie fair – gerade in Zeiten, in denen es auf Menschlichkeit, Verantwortung und Solidarität ankommt, bei uns und überall in der Welt.“ Foto: BMZPhotothek.net

#FairCoffeeNow – die neue Orgánico-Familie

Auch unser Bio-Kaffee „Orgánico“ steht für gelebte Solidarität. In unserem Livestream konnten wir live mit Dilcia Edith Vasquez, Präsidentin der Frauengenossenschaft APROLMA und Dolores Cruz Benitez, Koordinatorin der Röstkaffeegruppe über die aktuelle Situation in Honduras sprechen. Der hochwertige Bio-Rohkaffee der Frauengenossenschaft ist auch in unserem Klassiker Orgánico enthalten, der im Livestream in seinem neuen Gewand und erweitert für alle Zubereitungsarten vorgestellt und natürlich verkostet wurde.
Mehr zum neuen Orgánico unter www.gepa.de/faircoffeenow

Sehen Sie hier auch unsere

COVID-19

Corona: Auch jetzt sind wir für Sie da

Was wir tun, um die Ausbreitung zu verlangsamen und wie wir im Fairen Handel gemeinsam die Krise überstehen.

Foto: GEPA - The Fair Trade Company

Situation in Honduras

Unsere Kollegin ist vor Ort und berichtet von der Lage der Kaffeeproduzent*innen.

Foto: