Ausgezeichnet!

Foto:

Preise und Auszeichnungen

Nachhaltigkeit war schon von Anfang an Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Bereits in unserem Kriterienkatalog von 1977 verpflichteten wir uns zusätzlich zur sozialen auch zur umweltverträglichen Produktion. Wir haben Wort gehalten und sind für unsere Verdienste mehrfach ausgezeichnet worden:

Foto: Verbraucher Initiative

Goldmedaille Verbraucher Initiative

Zum vierten Mal „Gold“ für sozial-ökologisches Engagement 2015

Auch 2015 hat die GEPA wieder die Urkunde „Gold“ für ihr sozial-ökologisches Engagement von der Verbraucher Initiative erhalten. Nach 2009 und 2011 ist die GEPA  wieder als „nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen“ ausgezeichnet worden. 2013 erhielt sie die Bestplatzierung für „CSR-Kommunikation im Einzelhandel“. Damit hebt sich die GEPA im Medaillenspiegel ab von allen Unternehmen, die seit 2009 an der Untersuchung der Verbraucher Initiative teilgenommen haben. Die GEPA überzeugte auf der ganzen Linie: Bei den Aspekten „Geschäftstätigkeit“, „Lieferkette“ und „nachhaltiger Konsum“ wurde sie als „sehr stark engagiert“ eingestuft.

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Infos dazu
finden Sie hier

Die Urkunde der Verbraucher Initiative
können Sie hier anschauen

Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2014

Auszeichnung als „Deutschlands nachhaltigste Marke“

„GEPA – The Fair Trade Company ist das größte Fairtrade-Unternehmen Europas und arbeitet kontinuierlich am Ausbau seiner Marktposition rund um den Markenkern ‚Fairtrade‘.So positioniert sich das Unternehmen auch durch sein neues Zusatzlogo „fair +“ als DIE Marke des fairen Handels. Die Unternehmensausrichtung sorgt für eine klare Markenwahrnehmung. Hohe Vertrauens- und Glaubwürdigkeitswerte geben dem Unternehmen Recht.“

WEITERE INFORMATIONEN

Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2014

TOP3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Kleinunternehmen“

„GEPA zählt zur Avantgarde des Fairen Handels. Die Herausforderung für GEPA besteht darin, Glaubwürdigkeit zu erhalten – durch den Fairtrade-Erfolg der letzten Jahre muss sich die GEPA mehr neben konventionellen Mitbewerbern profilieren. Sie legt z.B. großen Wert auf physische Rückverfolgbarkeit der Rohware in Produkten (z.B. Schokolade), was für sie wie auch für ihre Weiterverarbeiter einen höheren Aufwand bedeutet. GEPA hat mit dem Zusatzlogo ‚fair +‘reagiert, das die hohen GEPA-Standards kommuniziert.”

WEITERE INFORMATIONEN

Foto: Ecocare Award

ECOCARE-Award 2013

Erster Platz für rundum faire GEPA-Schokoriegel

„In Anerkennung des herausragenden Nachhaltigkeits-Engagements“ hat die Fachzeitschrift LEBENSMITTEL PRAXIS mit dem Messetrio InterMopro/InterCool/InterMeat die Schoko-Riegel der GEPA in der Kategorie „Produkt“ ausgezeichnet. In der Laudatio wurden der hohe Fair-Handelsanteil in GEPA-Mischprodukten von 80 bis 100 Prozent sowie die Vorreiterrolle der GEPA hervorgehoben.

Foto: GEPA/Neumarkter Lammsbräu

Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu 2012

Auszeichnung in der Kategorie „Unternehmen“

„Für ihre Pionierleistungen im fairen Handel, die bis heute mit höchster Transparenz, Glaubwürdigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen“, erhielt die GEPA die Auszeichnung der Neumarkter Lammsbräu. Seit 2002 zeichnet die Bio-Brauerei damit Menschen und Projekte aus, „die mit ihren Ideen und Initiativen einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und damit zu besseren Lebensbedingungen leisten.“ 

Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2011

TOP3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marken“

„Aufbauend auf der Grundidee des Fairen Handels, der insbesondere auf die Verbesserungen der Lebensbedingungen der Menschen in der Dritten Welt abzielt, entwickelt die GEPA das Konzept kontinuierlich und deckt heute auch Fairen Handel mit regionalen Anbietern (z. B. Milch) ab. Das Unternehmen verbindet in seiner renommierten Fair-Trade-Marke Genuss mit dem guten Gewissen.“ 

WEITERE INFORMATIONEN

Foto: Reader's Digest

Pegasus-Award des Verlags „Reader’s Digest“

Zweiter Platz in der Kategorie „Faire Produktmarke“

Grundlage für den Pegasus Award ist die Studie „European Trusted Brands“. 2011 wurden für den neuen Sonder-Award „Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis“ zum ersten Mal Produktmarken mit den aus Verbrauchersicht fairsten Produktionsbedingungen ermittelt. Unter 320 genannten Marken kam die GEPA auf Platz 2. 

Foto: Ecocare Award

ECOCARE-Award 2011

Dritter Platz für faire GEPA-Schokolade

In der Kategorie „Nachhaltigstes Produkt“ würdigten die Fachzeitschrift LEBENSMITTEL-PRAXIS und das Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat die Leistung der GEPA bei ihrem rundum erneuerten Schokoladensortiment auf ganzer Linie: sozial, ökologisch und ökonomisch. 

Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2010

TOP3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (kleine und mittlere Unternehmen)“

„Die GEPA sorgt für eine große Verbreitung des Fairtrade-Gedankens. Mit der Definition von sozialen und ökologischen Standards für die Vertragsproduzenten von Lebensmitteln, Handwerk und Textilien aus Afrika, Asien und Lateinamerika setzt die GEPA schon seit langem Maßstäbe. Hervorzuheben ist die Mitentwicklung von verschiedenen nationalen und internationalen Standards des Fairen Handels.“ 

WEITERE INFORMATIONEN

Erfahren Sie mehr in der
Kurzbegründung der Jury

Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2009

TOP3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigster Einkauf“

„Mit ihrem konsequenten Engagement für die Verbesserungen der Bedingungen der Produzenten setzt die GEPA seit 34 Jahren Maßstäbe im Einkauf.“ 

WEITERE INFORMATIONEN

Lesen Sie hier die
Kurzbegründung der Jury

Foto: Wuppertaler Wirtschaftspreis

Wuppertaler Wirtschaftspreis 2009

Auszeichnung in der Kategorie „Unternehmen 2009“

In seiner Laudatio würdigte Norbert Brenken, Vorstand Stadtsparkasse Wuppertal, nicht nur den Fairen Handel der GEPA, sondern hob auch die Verdienste des Unternehmens für die Region, beispielsweise die überdurchschnittliche Ausbildungsquote, hervor. 

Foto: Fairtrade Deutschland

Fairtrade Award 2009 der Siegelinitiative Transfair e. V.

Preis für „besondere Leistungen“

„Der Award soll Engagierte in Deutschland inspirieren, und darüber hinaus als Podium dienen, um beispielhaftes Engagement für den Fairen Handel zu zeigen.“ 

Foto: Stiftung Warentest

Kaffee- und CSR-Prüfung der Stiftung Warentest

Testurteil „rundherum gut“: Die GEPA schneidet mit „Sozial stark engagiert“, der Café AHA mit „gut“ ab.

Der GEPA wird im Mai 2009 als Unternehmen „starkes Engagement“, „sehr umfassende CSR-Politik“ (CSR = Corporate Social Responsibility) und „sehr gute Beantwortung von Kundenanfragen“ bescheinigt. Auch die Transparenz der GEPA wird mit „sehr stark engagiert“ bewertet. „Das Geld, das Bioverbände und fairer Handel über dem Marktpreis zahlen, kommt vor Ort an“, so die Stiftung Warentest.

Im Produkttest überzeugte der Café AHA mit „gutem“ Geschmack. 

Produkttests

GEPA-Produkte im Test

Stiftung Warentest und ÖKO-Test bewerten unsere Fair Trade-Produkte. Hier sehen Sie alle Produktbewertungen im Überblick.

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

Stiftung Warentest

Warentest: 
Grüntee Ceylon „gut”

Foto: GEPA - The Fair Trade Company Im Shop kaufen

Fair-Trade Wein

GEPA-Weine im Test

Edle Rot- und Weißweine überzeugen regelmäßig internationale Jurys: Sehen Sie hier unsere preisgekrönten fairen Weine.

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Nusch