Wie jedes Jahr feiern wir auch 2024 das ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen in den Weltläden. Dazu laden wir Euch ein, den "Tag der Ehrenamtlichen" am 26.4.2024 mit uns hier bei der GEPA zu feiern. Unter dem Motto "Vielfalt" gibt es von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm mit GEPA-Geschäftsführer Dr. Peter Schaumberger, Produzentenvertretern und natürlich auch einem leckeren Büffet. Wir freuen uns auf Euch!
Wir freuen uns sehr, euch heute unseren Marken-Relaunch präsentieren zu können. Mit unserem neuen Claim "Taste a fair world!" und dem Kampagnen Motto "Du hast es in der Hand" möchten wir dazu einladen, nicht nur den Geschmack unserer hochwertigen Produkte zu genießen, sondern auch aktiv an der Förderung von Gerechtigkeit teilzuhaben. Dies alles spiegelt sich in unserem Schokoriegel-Sortiment fairness mit 12 Sorten inklusive 3 neuen Varianten wider. Mehr dazu erfahrt Ihr im Sondernewsletter!
Die achte Folge unserer Kampagne "Gemeinsam Verändern" ist da - in ihr geht es um Kerzen aus Fairem Handel. Wie immer findet Ihr die Vorlage für den Aufsteller, das Plakatmotiv zum Ausdruck und das ZIP-Archiv mit den social media Dateien auf unserer Kampagnenseite zum Herunterladen!
Der Weltbienentag am 20. Mai ist eine gute Gelegenheit, fairen Honig zu bewerben und aufzuzeigen, was Fairen Handel und Klimaschutz verbindet. Wir haben für Euch wieder einige Informationen, Argumente und Werbematerialien zusammengestellt, mit denen Ihr fairen Honig vor allem auf social media bewerben könnt!
In der Ausgabe der taz vom 24.03.2023 geht es um die „Weinernte in Südafrika“ mit aus unserer Sicht missverständlichen Informationen. Auch die GEPA und unser Handelspartner Koopmanskloof werden erwähnt. Lesen Sie hier unsere Kundeninformation dazu!
In unserer Kampagne "Gemeinsam Verändern" gibt es eine neue Folge. Diesmal geht's um Wein! Wie immer bieten wir zahlreiche Materialien zur Bewerbung an: einen Plakataufsteller zum Ausdruck in DIN A4, ein DIN A1 Poster zum Bestellen und eine Reihe vorbereiteter Social Media Pics zum Herunterladen!
Im Tarifstreit bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi zu bundesweiten Streiks aufgerufen. Die Beschäftigten in allen Brief- und Paketzentren streiken seit Donnerstagabend. In NRW wird nach Verdi-Angaben unter anderem in Bonn, Krefeld, Essen, Düsseldorf, Duisburg, Dortmund, Essen, Herford, Köln, Münster und Siegen gestreikt - voraussichtlich bis zum Montagabend. Dadurch werden viele Pakete im Zustelldepots liegen bleiben, unter anderem auch unsere Pakete. Daher kann es leider zu einer bis zu zweitägigen Verzögerung der Auslieferungen kommen.
Unser neuer Handwerkskatalog für Frühjahr/Sommer 2023 ist da! Auf 132 Seiten findet Ihr dort jede Menge neue und schöne Handwerksartikel für das noch junge Jahr 2023. Am besten sofort herunterladen, durchblättern und bestellen! Mit einem Klick auf "weiterlesen" kommt Ihr direkt zu Blätterkatalog, Download als PDF und Download der Zwischentitel als Vorlage für A4-Aufsteller.
Unser neuer Bio Choco Barrita Sesamriegel ist da! Leider hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: auf dem Umkarton ist eine andere Bio-Kontrollstelle aufgeführt als auf der Riegelpackung selbst. Daher bitten wir Euch, darauf zu achten, dass die Angabe auf dem Umkarton für Kunden nicht zu sehen ist (wenn ihr den Umkarton überhaupt verwendet). Die Angabe auf den Riegeln (GR-BIO-02) ist korrekt. Die verlinkte Kundeninformation ist für alle Mitarbeitenden im Laden gedacht.
Qualität des Produkts und Fairer Handel - eine Traumkombination! Wir freuen uns, dass unser Bio Solombra Malbec Rotwein und unser Bio Solombra Cabernet Sauvignon beim diesjährigen "Organic Wine International" Wettbewerb beide die Goldmedaille gewonnen haben. Über den Link findet ihr diese beiden und weitere leckere Rotweine unseres Sortiments!
Wie wäre es im Advent mal mit einer Verkostungs-Aktion für Genießer? Wir empfehlen dafür ein attraktives Duo: den Rotwein El Sur Cabernet Sauvignon und die Bio-Schokolade Grand Chocolat Cardamom - vollmundig und würzig. Und bieten Euch dazu passend eine Postkarte inkl. QR-Code für Verkostungstipps.
Im neuen GEPA-Geschäftsbericht blickt die GEPA auf das zweite Corona-Jahr 2021 zurück. Der Fair Trade-Pionier hat den Auswirkungen der Pandemie nicht nur getrotzt, sondern konnte sogar den Umsatz und auch das Jahresergebnis 2021 gegenüber dem Vorjahr steigern. Über die Umsatzentwicklung, aber auch über Kampagnen und Verbesserungen der Handelsbedingungen für die Partner berichtet der neue Geschäftsbericht der GEPA für 2021. Viel Spaß beim Lesen!
Der Advent naht und kreative Ideen sind gefragt, um im Weihnachtsgeschäft faire Produkte zu bewerben! Jetzt entdecken und probieren: Wein und Schokolade gemeinsam verkosten – dafür gibt es die neue Karte Schoko & Wein Wintertraum, Art. Nr. 8944883, VPE 30 Stück. Unser erstes Tasting-Duo ist vollmundig & würzig: Der chilenische Rotwein El Sur Cabernet Sauvignon (Art. Nr. 8912210 oder 8912225) und die Bio Schokolade Grand Chocolat Cardamom (Art. Nr. 8951810) harmonieren perfekt. Auf der Rückseite der Karte ist ein QR-Code mit dem man Verkostungstipps herunterladen kann – für den perfekten Genuss (Datei dazu für euch als Info im Anhang). Die beiden Produkte sind auch als Geschenkset attraktiv: z.B. die große Flasche Wein mit zwei oder drei Tafeln Schokolade oder die kleine Flasche Wein mit einer Tafel Schokolade!
Passend gestaltet zur aktuellen Klima-Kampagne gibt es in Kürze den beliebten DIN A1-Jahresplaner der GEPA für 2023. Jetzt bei Ihren GEPA-Berater*innen oder Ihrem RFZ mitnehmen (der Jahresplaner ist nicht im Shop bestellbar)!
Unser neuer Handwerks-Katalog ist erschienen! Auf 120 Seiten findet Ihr dort jede Menge neue und schöne Handwerksartikel für den Herbst und Winter. Am besten sofort herunterladen, durchblättern und bestellen! Mit einem Klick auf "weiterlesen" kommt Ihr direkt zur Übersichtsseite mit allen Informationen zur PDF-Version des Katalogs, zur Blätterkatalog-Variante und zu den Downloads der Zwischentitel als Vorlagen für die A4-Aufsteller.
Der Markt für Handwerksprodukte bei den Weltläden hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert und zunehmend spezialisiert. Diese Entwicklung erfordert auch Veränderungen in unserem Angebot und unserer Sortimentsstrategie. Aus diesen Gründen werden wir unsere Sortimentsstrategie neu ausrichten und neu positionieren. Wir werden mit einem noch zielgerichteteren sowie erfolgversprechenderen Sortiment auf den Markt gehen. Mit einem Klick auf "weiterlesen" könnt Ihr die Erläuterung als PDF herunterladen!
Der neueste Teil unserer Kampagne "Gemeinsam Verändern" beschreibt die Erfolgsgeschichte des Fairen Handels am Beispiel Tee. Bio-Anbau, Klimaschutz, Mitbestimmung, Frauenförderung, Schulbildung für Kinder - Fairer Handel mit Tee ist gut für alle! Wie bei den bisherigen Folgen haben wir einige Materialien für Euch vorbereitet.
Wow! Wir sind sehr beeindruckt von den vielen kreativen Beiträgen, die uns zum Wettbewerb #HoneyBeFair erreicht haben - so viele Weltläden haben auf ihren Facebook- oder Instagram-Profilen kreativ Werbung für fair gehandelten Honig gemacht! Wie angekündigt haben wir Gewinner*innen gekürt und präsentieren Euch hier einige der schönsten Einsendungen. Vielen Dank allen fürs Mitmachen!
Weiter gehts bei "Gemeinsam Verändern" mit dem Thema Orangensaft! Das bringt Fairer Handel beim Anbau von Orangen: Höhere Erlöse, die Möglichkeit zur Umstellung auf Bio-Anbau, die Vermeidung von Kinderarbeit, den Bau von Schulen...viele gute Gründe, am Beispiel Orangensaft zu zeigen, wieviel der Faire Handel verändern kann.
Gerade rechtzeitig zum Beginn des Sommers ist sie da: unsere Bio-Limonade in den beiden Varianten Orange und (ganz neu!) Zitrone. Damit Ihr die Bio-Limo erfolgreich bewerben könnt, bieten wir Euch dazu einen passenden Flyer sowie ein Plakat (beide zum Bestellen in unserem Infomaterial-Shop) und einen Aufsteller zum Downloaden.
Die Weltladen-Fachtage gehören seit vielen Jahren bereits zu den spannendsten Veranstaltungen des Jahres für alle Weltladen-Aktiven. Auch in diesem Jahr waren wir von der GEPA wieder mit dabei, mit attraktiven Produktneuheiten und vielen wichtigen Informationen für Weltläden und Weltgruppen.
Vor kurzem haben wir Euch in einer großen online-Videoschaltung unsere Sortimentsschwerpunkte für Frühjahr und Sommer 2022 vorgestellt. Bede Godwyll und Lutz Heiden haben Produkte gezeigt, auf wichtige Details hingewiesen und Anregungen gegeben, wie Ihr die neuen Produkte präsentieren und bewerben könnt. Wer das nochmal anschauen möchte, hat jetzt Gelegenheit dazu: die Aufzeichnung der Veranstaltung ist jetzt verfügbar!