Qualität: Spitzenkaffees für den Außer-Haus-Markt

Fair Trade-Produkte für die Gastronomie
auf höchstem Niveau

Von der Bohne bis in die Tasse: Das GEPA-Qualitätsmanagement umfasst die gesamte Lieferkette. Das beginnt schon beim Anbau: Unsere Partner sind vorwiegend Kleinbäuerinnen und -bauern, die ihr Land, ihren Boden, ihre Pflanzen und die klimatischen Bedingungen genau kennen. Sie wissen, wie sie beste Qualität erzielen. Der Faire Handel gibt ihnen die Stabilität, die sie dafür benötigen.

Qualität bedeutet bei uns:

  • Gezielte Produktentwicklung für die perfekte Tasse Kaffee aus jeder Maschine
  • Auf den Außer-Haus-Markt passgenau abgestimmte Röstungen für höchste Anforderungen wie hohe Standfestigkeit bei bestem Geschmack 
  • höchste Anforderungen an Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, daher fordern wir von allen Lieferanten ein aktiv gelebtes und qualifiziertes Qualitätsamanagement
  • Jede Lieferung  wird vor und nach Verschiffung stichprobenartig sowohl im GEPA-eigenen Kaffeelabor als auch bei den Expert*innen in den Herkunftsländern geprüft
  • Gemeinsame Auswertung der Analysenergebnisse mit den Handelspartnern
  • Schonende Langzeitröstung: So bleiben hochwertige Arabica- und Robusta-Sorten besonders bekömmlich
  • Gleichbleibende Spitzenqualität – auch in Zeiten hoher Rohstoffpreise am Weltmarkt 
  • Produkte in Bio-Qualität: Rund 84 Prozent unseres GEPA-Sortiments stammt aus kontrolliert ökologischem Anbau
  • Qualitätsmanagement nach den Standards von HACCP extern zertifiziert

Handverlesene Rohstoffe und strenge Qualitätskriterien

In GEPA-Kaffees stecken weitgehend hochwertige Arabica-Bohnen aus den Höhenlagen Mittel und Südamerikas und Afrikas. Sie werden, ebenso wie die Bio-Teeblätter für unsere Tees, die Kakaobohnen und die anderen Rohstoffe für unsere Süßwaren, nach strengen Qualitätskriterien angebaut und geerntet.

Mit Sorgfalt und Sachverstand führen die Expert*innen bei unseren Handelspartnern sowie hier bei uns im Haus die Qualitätskontrollen durch: Dabei sind exzellenter Geschmacks- und Geruchssinn gefragt sowie viel Erfahrung im Beurteilen von Aroma, Fülle, Säure, Aufguss und Optik.

In der Bildergalerie sehen Sie, wie die Qualitätssicherung bei unserem langjährigen Partner FEDECOCAGUA aus Guatemala abläuft.


Basis für exzellenten Kaffeegenuss: Hervorragende Kaffeebohnenqualität

Der Faire Handel ist für unsere Partner eine verlässliche Grundlage, um hervorragende Kaffeequalität liefern zu können – ohne die Unsicherheit der ständig schwankenden Weltmarktpreise. 
 

Wenn die Bohnen perfekt geröstet sind, riechen sie nach Honig und Schokolade.Röstmeister Adalbert Kuramugabo von Rwashoscco

Die Qualitätsverantwortlichen bei den GEPA-Handelspartnern in Afrika sowie in Mittel- und Lateinamerika sind wahre Kaffee-Expert*innen: Einige sind sogenannte „Q-Grader“, die ein sehr aufwändiges Trainings- und Prüfungsprogramm des „Coffee Quality Institute“ absolviert haben. Alle Q-Grader müssen sich nach drei Jahren erneut testen lassen. Zurzeit gibt es ca. 4.000 Q-Grader weltweit. Viele Regionen und Länder, aus denen die GEPA ihre Fair Trade-Rohkaffees bezieht, sind auch international für ihre hohe Kaffeequalität bekannt

Qualität auf ganzer Linie: Testsieger Faires Pfund

Die hohen Qualitätsstandards, die wir im Übrigen nicht nur bei unseren Kaffees an den Tag legen, äußern sich immer wieder in positiven Testergebnissen. So beispielsweise in der Ausgabe 11/2021 der Zeitschrift ÖKO-TEST. Unsere Mischung "Bio Kaffee Faires Pfund" wurde mit der Gesamtnote "gut" bewertet und konnte somit als Testsieger überzeugen. 14 von 20 untersuchten gemahlenen Kaffees sind im selben Test sogar durchgefallen. Unser Faires Pfund gehörte dabei nicht nur im Bereich Inhaltsstoffe zu den besten Produkten im Test, sondern erreichte zudem als einziger Kaffee die bestmögliche Note „sehr gut“ in der Kategorie „Kaffeeanbau / Transparenz“.

Expertise und Leidenschaft für Kaffee: GEPA-Kaffeeteam

Unsere Kaffee-Expert*innen komponieren im GEPA-eigenen Kaffeelabor mit Sachverstand und Leidenschaft die verschiedenen Mischungen. Unser GEPA-Kaffeeteam sorgt dafür, dass Sie ausschließlich beste Qualität genießen können und die hochwertigen Bohnen unserer Handelspartner – sorgfältig angebaut, von Hand gepflückt und an der Sonne getrocknet – bestens zur Geltung kommen.


Stand: 02/2022

WEITERE INFORMATIONEN

Wie Handelspartner weltweit vom Fair Trade-Prinzip
der GEPA profitieren.

Fair Trade-Schokolade, Tee und Snacks - hier finden
Sie weitere hochwertige GEPA-Qualitätsprodukte.

Kontakt

Wir sind für Sie da

Gerne beraten wir Sie von montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr
 

Tel.: (+49) 202 26683 320
Fax: (+49) 202 26683 321

Mail: ahs@remove-this.gepa.de

 

Ehemalige Kollegin und Heike Schichalijewa vom GEPA Außer-Haus-Service

Fair Trade Kaffee

Genießen Sie GEPA-Qualität im Büro

GEPA-Kaffeegenuss in Büro, Hotel oder Restaurant: Hier finden Sie Infos rund um unser Außer Haus-Angebot.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/M. Kottmeier

Kompetenzteam

GEPA-Kaffeeteam:
Liebe für Kaffee

Welche Bedeutung Kaffee für die GEPA-Expert*innen hat und was sie daran so lieben, lesen Sie hier.

Kleber Cruz Garcia GEPA