In der aktuellen Ausnahmesituation tun wir alles dafür, die Ausbreitung der Corona-Viren zu verlangsamen.
Um die Gesundheit unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu schützen, arbeiten wir wo es geht im Home-Office. Für alle, deren Anwesenheit in der Zentrale und in der Logistik erforderlich ist, haben wir zusätzliche Hygieneregeln und -maßnahmen eingeführt. Wir sind überzeugt: Gemeinsam werden wir die Krise überstehen.
Handelspartner*innen benötigen gerade jetzt die Stabilität des Fairen Handels, um weiterhin eine Perspektive zu haben. Ihre fairen Lieblingsprodukte finden Sie natürlich im GEPA-Onlineshop.
(Der neue Shop für Kund*innen des GEPA-Außer-Haus-Service findet sich ab jetzt hier: ahs.gepa-shop.de)
Unsere Prinzipien des partnerschaftlichen Handelns gelten natürlich auch weiterhin - hier sehen Sie auf einen Blick, was die GEPA jetzt unternimmt, um die Produzent*innen im globalen Süden zu unterstützen, auch über Fair Trade hinaus.
Die Weltläden haben inzwischen seit Frühsommer wieder für Sie geöffnet. Schauen Sie auf den Social-Media-Kanälen und/oder der Website Ihres Weltladens nach aktuellen Infos und ggf. speziellen Services je nach Lage in Ihrer Stadt oder Ihrem Ort. Den nächsten Weltladen finden Sie in unserem Geschäftefinder
Die GEPA hatte sich an der Aktion #fairsorgung, initiiert vom Weltladen-Dachverband, beteiligt. So konnten alle, die im Aktionszeitraum im GEPA-Onlineshop für Endkunden bestellt haben, ihren Lieblingsweltladen unterstützen. 10 Prozent des Bestellwerts wurden von der GEPA dem jeweiligen Weltladen gutgeschrieben. Danke an alle, die über diesen Weg oder vor Ort ihrem Weltladen die Treue gehalten haben!
Auch unsere Handelspartner*innen spüren die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Wie wichtig Fairer Handel gerade jetzt für sie ist, zeigt der
Überblick über die Lage bei verschiedenen GEPA-Partnern, Stand August 2020
Wer unsere Handelspartner im globalen Süden zusätzlich zum Fairen Handel
mit einer Spende unterstützen möchte, findet alle Infos hier.
Unseren Handelspartnerfonds haben wir für 2020 umgewidmet
und setzen ihn gezielt für die Corona-Initaitven unserer Partner ein.
Einen Einblick in die Situation in Honduras geben die Berichte und Fotos unserer Kollegin Andrea Fütterer, Leiterin der GEPA-Abteilung Grundsatz und Politik.
Im März sie auf Handelspartnerreise in Honduras. Dort wurde sie von der Corona-Panedemie überrascht. Sie konnte aber Vertreterinnen der Frauenkooperative APROLMA sowie von RAOS treffen. Fotos, Videos und die ganze Geschichte finden Sie hier.
Weltläden können weiterhin bei uns bestellen, am liebsten online oder per Mail über die gewohnten Wege.
Auch für Gastronom*innen ist die Situation jetzt nicht leicht. Um die Bestellprozesse für diejenigen, die auch jetzt Bedarf haben, so einfach und sicher wie möglich zu machen, haben wir den Relaunch unseres Onlineshop für Außer-Haus-Kund*innen beschleunigt.
Sie finden ihn unter ahs.gepa-shop.de
Der GEPA-Fairkauf ist momentan im Zeitraum von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Wir berichten in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zur aktuellen Lage.
Auch wenn Sie es jetzt schon oft gehört oder gelesen haben: Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich und Ihre Lieben. Auch wenn wir äußerlich Abstand halten, können wir innerlich zusammenrücken.
Stand 06/2020
*Die Aktion #fairsorgung bezieht sich auf den GEPA-Endkundenshop unter www.gepa-shop.de
Aktuelle Informationen für Weltladen-Aktive auf
www.gepa-wug.de
Bestellen Sie faire Produkte online und zeigen Sie dabei Solidarität mit Weltläden im GEPA-Onlineshop:
www.gepa-shop.de
Unterstützen Sie den Weltladen in Ihrer Stadt direkt durch Ihren Einkauf
www.gepa.de/geschaefte