Stiftung Warentest hat für ihre April-Ausgabe (bundesweites Erscheinungsdatum
24.03.2022) 27 Tees getestet, darunter auch unseren „Ceylon Grüntee Bio“. Er landete auf Platz 3 und erreichte bei den Einzelbewertungen für die Inhaltsstoffe Anthrachinon, Chlorat, Perchlorat und Pestizide die Bestnote „sehr gut“.
Das Gesamtergebnis des GEPA Ceylon Grüntee liegt bei 2,6, was einem „Befriedigend“ entspricht. Wie bei vielen anderen Mitanbietern auch führte das Teilergebnis für den Inhaltsstoff Aluminium zu dieser Gesamtnote.
Den "GEPA Ceylon Grüntee Bio" sowie weitere Tees und andere GEPA-Produkte aus dem Fairen Handel gibt es im Weltladen, Bioladen, im gut sortierten Lebensmittelhandel oder in unserem Onlineshop unter gepa-shop.de.
Wie Warentest selbst erklärt, nehmen die Teepflanzen Aluminium über den Boden auf. Es war das erste Mal, dass Warentest auf das Leichtmetall geprüft hat. Durch die Bank wurde Aluminium in allen Produkten nachgewiesen, bei drei Anbietern sogar in hohen Dosen. Was uns besonders wichtig ist: Der in unserem Produkt nachgewiesene Aluminiumgehalt ist gesundheitlich unbedenklich.
Auch wenn das Gesamtergebnis zufriedenstellend ist, werden wir als Konsequenz auf die Bewertung von Warentest Aluminium künftig als Parameter in unseren Prüfumfang aufnehmen. Allgemein arbeiten wir ständig daran, die Qualität unserer Produkte auf allen Ebenen zu optimieren, um unseren hohen Ansprüchen und Ihren Erwartungen gerecht zu werden. Ihr Vertrauen ist uns sehr wichtig!
Den Ceylon Grüntee beziehen wir von der Kleinbauernorganisation SOFA, kurz für Small Organic Farmers‘ Association. Im Hochland von Sri Lanka haben sich Teebäuer*innen zu SOFA zusammengeschlossen, seit 2010 arbeiten wir mit der Organisation zusammen.
SOFA-Präsident Bernard Ranaweera: „Dank dem GEPA-Mehrpreis haben wir das Einkommen unserer Mitglieder verbessert und ihnen dadurch einen höheren Lebensstandard ermöglicht.“
Zur Partnerschaft sagt er: „GEPA ist für uns ein ganz besonderer Handelspartner, denn wir verfolgen dasselbe Ziel“. Die GEPA sei wichtig, da sie eine „Brücke zwischen Konsumenten und Produzenten“ bilde. Sie vermittelt ein „realitätsnahes Bild vom jeweils anderen Ende der Teelieferkette.“
Was SOFA konkret durch Fairen Handel erreicht hat, erfahren Sie in unserer Handelspartner-Darstellung.
Sumithra Ranosinghe ist Teebäuerin bei SOFA: „Mit ist bio sehr wichtig. Es ist gesünder und damit auch besser für meine Kinder.“
Lernen Sie sie besser kennen: Zum Porträt über Sumithra Ranosinghe
Unser Teesortiment vereint das Beste für unsere Handelspartner im Globalen Süden und alle Tee-Genießer*innen in Deutschland.
Es ist Zeit für fairen Bio-Tee! #TimeForFairTea – erfahren Sie mehr in unserem Tee-Special
Stand 03/2022
Lesen Sie hier auch unsere
Kundeninformation zum Test
Mehr über unsere fairen Bio-Tees und unsere Handelspartner erfahren Sie in unserem
Teespecial #TimeForFairTea