Faire Woche 2017: Perspektiven schaffen

Bundesweite Aktionswochen
vom 15. bis 29.9.

Die Faire Woche ist gestartet! Vom 15. bis zum 29. September machen unter dem Motto „Fairer Handel schafft Perspektiven“ bundesweit Weltläden, Aktionsgruppen, Gastronomen, Lebensmittelmärkte, Schülerinnen und Schüler und viele mehr auf das Thema aufmerksam. Erfahren Sie hier, wie die Eröffnungsveranstaltung der Fairen Woche in Berlin war.

Sicher gibt es auch in Ihrer Nähe einiges zu probieren, entdecken und erleben. Schauen Sie doch schon mal in den Aktionskalender auf www.fairewoche.de – bei über 2.000 Veranstaltungen ist auch für Sie sicher das Passende dabei. 

Unser Tipp für Mainz: Lernen Sie unseren Gast Stanley Maniragaba aus Uganda am 19. September bei der Kaffeeverkostung im Café Awake kennen! 

Hier im Video bekommen Sie einen Einblick in die Arbeit unseres Kaffeepartners ACPCU aus Uganda:

Zu Gast: Stanley Maniragaba vom GEPA-Kaffeepartner ACPCU

Die Kaffeebauern können die Schulgebühren für ihre Kinder zahlen.Stanley Maniragaba

Zur Fairen Woche hat die GEPA Stanley Maniragaba eingeladen: Der Betriebsleiter bei unserem Handelspartner Ankole Coffee Producers´ Co-operative Union (ACPCU) aus Uganda wird uns vom 13. bis 22. September zu verschiedenen Events in der Fairen Woche begleiten – u. a. am 19. September im Café Awake in Mainz: Dort erfahren sie in gemütlicher Atmosphäre mehr über fairen Kaffee und können Ihren Geschmackssinn testen: Erkennen Sie den Unterschied zwischen Arabica- und Robusta-Bohnen? Und woher kommt der Rohkaffee für die GEPA-Kaffeespezialitäten eigentlich? Welche Perspektiven schafft der Faire Handel für die Produzent/-innen? Diese und weitere Fragen werden Stanley Maniragaba und Tobias Mehrländer, GEPA-Sortimentsmanager Kaffee, dort gerne beantworten.

 

„GEPA-Kaffee: Echt fair!"

 

Passend zu unserem Kaffeejahr 2017 unter dem Motto „GEPA-Kaffee: Echt fair!“ haben wir den Bio Espresso Kampala von ACPCU auf den Markt gebracht. Der 100-prozentige Robusta mit kräftigem Geschmack und dichter Crema bereichert seit Anfang des Jahres die Linie der Café Raritäten. 

 

„Durch den Fairen Handel können wir unseren Farmern einen guten Preis zahlen“, sagt Stanley Maniragaba. Davon würden die Kaffeebäuerinnen und -bauern enorm profitieren: „Sie können Schulgebühren für ihre Kinder zahlen und medizinische Dienste in Anspruch nehmen.“ Lernen Sie Stanley Maniragaba hier im Porträt kennen! Mehr über ACPCU erfahren Sie in der Handelspartnerdarstellung.

Kaffeemomente teilen mit #echtfairekaffeeliebe

Machen Sie mit bei unserer Social Media-Aktion #echtfairekaffeeliebe – Teilen Sie dafür Ihre echt fairen Kaffeemomente mit uns und gewinnen Sie einen Besuch in einer Kaffeerösterei. Alle Infos zur Aktion finden Sie hier. 

Welche Kaffeemomente zu #echtfairekaffeeliebe die GEPA-Community bereits gepostet hat, sehen Sie auf unserer Social Wall.

Der Hashtag #echtfairekaffeeliebe bezieht sich aber auch auf die Menschen hinter dem Kaffee in den Ursprungsländern. Auch sie „lieben“ ihr Produkt und setzen viel Kraft in Anbau und Verarbeitung – der Faire Handel macht darauf aufmerksam.

Perspektiven schaffen für Produzent/-innen

Fairer Handel schafft Perspektiven: Für Produzentinnen und Produzenten trägt Fair Trade zu menschenwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen bei – so haben sie eine Zukunft. Beispiele dafür finden Sie u. a. in unseren Handelspartnerdarstellungen

Besonders der Klimawandel ist für unsere Partner eine enorme Herausforderung. Wie gelingt die öko-faire Wende? Wie führen wir Klimagerechtigkeit herbei? Erfahren Sie mehr darüber, wie sich der Klimawandel bei unseren Partnern auswirkt und welche Lösungsansätze es gibt.

Stand 09/2017

WEITERE INFORMATIONEN

Alle Infos rund um die Faire Woche 2017 finden Sie auf
www.fairewoche.de

Hier geht es direkt
zum Veranstaltungskalender

Zu unserem Kaffee-Special:
GEPA-Kaffee: Echt fair!

Stanley Maniragaba von ACPCU ist unser Gast in der Fairen Woche 2017:
Hier im Porträt lernen Sie ihn kennen!

#echtfairekaffeeliebe

#echtfairekaffeeliebe

Die glücklichen
Gewinner
und unsere
Social Wall
mit den
Kaffee-
momenten
der GEPA-
Community!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/Michael Kottmeier

Aus Uganda

Bio Espresso Kampala

 | Foto: GEPA - The Fair Trade CompanyIm Shop kaufen

Special

GEPA-Kaffee:
Echt fair!

Erfahren Sie immer wieder Neues über unsere Handelspartner, neue Kaffees und Kaffeekultur im Special! 

 | Foto:  | Foto:  | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Nusch